Alg1 Sperre Kündigung wegen Kinderbetreuung

21. Juni 2019 Thema abonnieren
 Von 
Pewi
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Alg1 Sperre Kündigung wegen Kinderbetreuung

Guten Tag,

mal kurz zu meiner Situation. Ich bin alleinerziehend und war die letzten Jahre dank meiner Mutter Vollzeit in einem Möbelhaus arbeiten. Meine Frau ist seit der Geburt immer wieder in stationärer Behandlung. Da meine Mutter mittlerweile nicht mehr so kann und ich gegen 19 Uhr oder 20 Uhr Feierabend habe, hatte ich Ende Januar beim Arbeitsamt angerufen, meine Situation geschilder,t und gefragt ob ich Kündigen kann da ich mein Kind nach dem Kindergarten versorgen müßte. Also ohne Sperre. Ich hatte leider nicht schriftliches. Nun hatte ich zum 15. Mai gekündigt und wollte heute einen Vorschuss beantragen, da meine Arbeitsbescheinigung am Mittwoch erst gekommen ist. Daraufhin wurde mir mitgeteilt das ich eine Sperre erwarten müßte und mir vorerst nichts ausgezahlt werden kann. Man würde sich bei mir in den nächsten 2 Tagen melden und ich könnte Sozialhilfe beantragen. Da ich nicht die Welt verdient habe fällt mir es langsam schwer über die Runden zu kommen und wenn ich Sozialhilfe nächste Woche beantrage wird das auch noch ewig dauern. Gibt es die Möglichkeit schnell gegen eine Sperre vorzugehen oder irgendwelche Möglichkeiten zeitnah in meiner Situation an Geld zu kommen? Evtl. sind die ja einsichtig aber bei einem Budget von 13.50 Euro mache ich mir halt schon Sorgen


Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32882 Beiträge, 17269x hilfreich)

Gibt es die Möglichkeit schnell gegen eine Sperre vorzugehen Ja. Dazu müßte man aber zunächst mal einen Bescheid in der Hand haben, in dem steht, dass man eine Sperre hat.
hatte ich Ende Januar beim Arbeitsamt angerufen, meine Situation geschilder,t und gefragt ob ich Kündigen kann da ich mein Kind nach dem Kindergarten versorgen müßte. Also ohne Sperre. Ich hatte leider nicht schriftliches. Irgendwie fehlt in der Geschichte, was die Arbeitsagentur auf Ihre Frage hin eigentlich geantwortet hat...

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32205 Beiträge, 5658x hilfreich)

Zitat (von Pewi):
meine Situation geschilder,t und gefragt ob ich Kündigen kann da ich mein Kind nach dem Kindergarten versorgen müßte
Aber was hat man dir denn im Januar ---am Telefon--- gesagt?
Egal, was: Da erinnert sich KEINER mehr dran. Und NIEMAND hat es geschrieben.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Pewi
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Mir wurde gesagt das es ein Kündigungsgrund ist ohne gesperrt zu werden. Der Anruf wurde dokumentiert aber im nachhinein wurde diese Aussage nicht getroffen. Stehe halt jetzt doof da. Hoffe das ein widerspruch hilft falls ich das schriftlich bekomme.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32205 Beiträge, 5658x hilfreich)

Zitat (von Pewi):
Der Anruf wurde dokumentiert
Ja. Man findet dann, dass Herr X am xxx angerufen hat. Thema: Rückfrage zu Sperrzeit bei Kündigung.

Zitat (von Pewi):
Daraufhin wurde mir mitgeteilt das ich eine Sperre erwarten müßte und mir vorerst nichts ausgezahlt werden kann.
Auch nur am Telefon?
Zitat (von Pewi):
und wenn ich Sozialhilfe nächste Woche beantrage wird das auch noch ewig dauern.
Wenn du das am Montag machst, dürfte es mit Alg2 schneller gehen, als die Agentur einen Bescheid erstellt, wo die Sperrzeit drinsteht. Dagegen kannst du dann zwar Widerspruch erheben, der aber nach etlichen Wochen sicher abgelehnt wird). Bis dahin würdest du ganz ohne Geld da stehen. Also wohl bis Ende der Sperrzeit. ALG dann für den halben August, Auszahlung am 31.8.
Bei der Arbeitsagentur kannst du dir am Montag eine sog. Negativbescheinigung holen (dass kein ALG gezahlt wird bis...)
Damit und mit dem Antrag auf Alg2 zum Jobcenter. Dann hängst du ab 1.6. nicht in der Luft. Gezahlt wird dann evtl. Mitte Juli.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Pewi
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich war am Freitag da nachdem endlich meine Arbeitsbescheinigung am Mittwoch ankam. Habe das Vor Ort mitgeteilt bekommen. Nach meinem Verständnis ist die Kündigung Aufgrund der notwendigkeit mein Kind zu betreuen, was bei Arbeitszeitenbis 19 oder 20 Uhr alleine schlecht machbar ist, legitim. Bin einmal in Hartz 4 gerutscht nach 2 OPs und habe ca 6 Monate aufs Geld gewartet. Aller 7 Wochen kam irgendein Brief das noch was benötigt wird und dies hat dann wieder um die 7 Wochen bearbeitungszeit benötigt. Bekomme in den nächsten 2 Tagen einen Anruf von dem zuständigen Sachbearbeiter. Werde ansonsten Hartz 4 beantragen.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Bei den ganzen OPs und stationären Aufenthalten würde ich mich primär darum kümmern, dass der Krankenversicherungsschutz weiterhin aufrecht gehalten wird.

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32205 Beiträge, 5658x hilfreich)

Zitat (von Pewi):
Nach meinem Verständnis
Das Verständnis der Arbeitsagentur hält sich da in Grenzen. zB hättest du zunächst versuchen können, in Teilzeit zu arbeiten. Oder eine andere Kinderbetreuung zu suchen. Also erstmal andere Möglichkeiten außer der Kündigung versuchen.
Du hast dich auf eine *nicht belegbare* telefonische Aussage von Januar verlassen.
Zitat (von Pewi):
Werde ansonsten Hartz 4 beantragen
Dann such schon mal alle Nachweise und Unterlagen zusammen, damit es diesmal schneller geht.

Die Sperrzeit wird leider kommen, das wird dir in 2 Tagen auch ein SB am Telefon sagen. Dann ist Widerspruch gegen den Sperrzeitbescheid zwar trotzdem möglich, aber...

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.018 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.