Alleinerziehend, 1 Kleinkind und schwanger

19. Januar 2020 Thema abonnieren
 Von 
lioop
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Alleinerziehend, 1 Kleinkind und schwanger

Hallo zusammen,

Ich bin alleinerziehend mit einem Kleinkind und bin schwanger. Ich werde jetzt einen Antrag auf ALG2 stellen, und habe eine Wohnung gefunden. Wisst ihr ob wir als 3 Personen Haushalt zählen ? Oder wird mein ungeborenes Baby noch nicht als vollwertiges Mitglied gezählt ? Die Wohnung die ich gefunden habe, hat 3 Zimmer und entspricht den Kosten für 3 Personen.

Viele Grüße

-- Editiert von lioop am 19.01.2020 20:52

-- Editiert von lioop am 19.01.2020 20:53

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Pat80
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)

Das Ungeborene wird als mit gezählt
Sobald das Kind auf der Welt ist. Solange du noch schwanger bist, werden zwei Personen berechnet. Wenn du jetzt ein Antrag auf ALG 2 stellst hast du die Möglichkeit auf erst austattung für das Baby. Wenn das Kind da ist solltest du dafür mal ein Antrag stellen, vielleicht kannst du das auch vor der Geburt beantragen, das weiß iCh aber nicht, also ob du vorher schon den Antrag stellen kannst. Erkunde dich mal da. Aber solange das Kind nicht geboren ist, wird es nicht berechnet.

Mfg

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38331 Beiträge, 13980x hilfreich)

Das Kind zählt erst ab Geburt mit. Aber, für Schwangere gibt es doch Zuschläge, dazu für das Kind, welches schon da ist, nicht nur Unterhalt und anteilig Kosten für die Wohnung, Du bekommst auch noch einen Alleinerziehendenzuschlag, also, die paar Monate sollten sich überbrücken lassen. bitte sofort umfassend beraten lassen.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
lioop
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für eure Antworten,

Heißt das, wenn das Amt die Kosten nur für 2 Personen zahlt, ich die Differenz selber zahlen könnte ?

Also kann ich die Wohnung trotzdem bekommen und solange bis das Baby auf der Welt ist den Rest selber zahlen ?

Liebe Grüße

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.566 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.