Als Rentnerin in Spanien

28. Juli 2020 Thema abonnieren
 Von 
ElkeM123mitglied
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Als Rentnerin in Spanien

Ich bin Rentnerin und lebe als Residentin in Spanien, auf Gran Canaria. In Deutschland habe ich keinen Wohnsitz mehr. Somit bin ich weiterhin bei der TK versichert, wurde aber ins hiesige Krankenversicherungssystem umgeschrieben. Ich bekomme also, obwohl ich die deutschen Versicherungsbeiträge zahle, die hier in Spanien entsprechenden Leistungen, die bei weitem nicht so umfangreich sind wie in Deutschland. Im Internet bin ich bin ich auf folgendes Urteil aufmerksam geworden:

https://eu-schwerbehinderung.eu/index.php/recht/1307-beitrag-20190815-01?fbclid=IwAR1WUcnwIW7avzpnY6gZDsN5wgEQWlU7uGR64zdlmMqglPOOmR4-SiXRf7o

Daraufhin habe ich eine Zahnarztrechnung bei meiner Krankenkasse, der TK, eingereicht. Die Erstattung wurde abgelehnt "Sie möchten, dass wir uns an den Kosten für Ihre Behandlung in Spanien beteiligen. Ihrem Wunsch können wir leider nicht nachkommen. Sie sind aufgrund Ihres Rentenbezuges bei der TK versichert und in Ihrem Wohnstaat zur Leistungsaushilfe eingeschrieben. Sie haben somit Anspruch auf alle Sachleistungen nach dem Recht der ausländischen Krankenversicherung. Wir zahlen für Sie monatliche Pauschalen an Ihre aushelfende Krankenkasse. Mit diesen Pauschalen sind alle Kosten für die gesetzlichen Leistungen in Ihrem Wohnstaat abgegolten. Weitere Kosten, die Ihnen privat in Rechnung gestellt werden, können wir nicht übernehmen."

Ich habe Widerspruch eingelegt, der ebenfalls abgelehnt wurde "Bei Erkrankungen im Ausland besteht grundsätzlich kein Leistungsanspruch, es sei denn es können aufgrund zwischen- bzw. überstaatlichen Rechts Leistungsansprüche bei einem Auslandsaufenthalt verwirklicht werden. Mit Spanien besteht ein entsprechendes Sozialversicherungsabkommen (vgl. VO EG 883/04). Somit besteht grundsätzlich ein Anspruch auf Leistungsaushilfe durch den spanischen Krankenversicherungsträger. Hierbei wird zwischen den unter schiedlichen Aufenthaltsformen und Personenkreisen unterschieden. In jedem Fall muss die anspruchsberechtigte Person ihren Anspruch auf Sachleistungen gegenüber dem aushelfenden Träger bzw. dem Leistungserbringer mit einer entsprechenden Anspruchsbescheinigung nach weisen. Sie sind bei der TK als Rentnerin versichert. Ihren Wohnsitz haben Sie in San Agustin (Spanien). Ihr gewöhnlicher Aufenthalt ist somit Spanien. Mit Schreiben vom 6. Mai 2016 haben wir Ihnen eine entsprechende Anspruchsbescheinigung bei einem gewöhnlichen Aufenthalt ausge stellt. Mit Schreiben vom 25. Juli 2016 bestätigte uns der spanische Krankenversicherungsträ ger INSTITUTO NACIONAL DE LA SEGURIDAD SOCIAL DE LAS PALMAS DIRECCION PRO VINCIAL in C/ Perez del Toro, 89, 35004 Las Palmas, dass ab 21. Januar 2016 sachleistungs berechtigt sind. Diese Leistungen werden mit uns im Rahmen eines Pauschbetrages abgerechnet"

Kann mir hier im Forum bei der Thematik weiterhelfen?

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Aus Deinem Beitrag kann ich nicht entnehmen, ob die spanische Kasse die Leistung für einzelne Behandlunsschritte gänzlich abgelehnt hat oder ob deren Erstattung nur geringer war als eine vergleichbare Leistung hier bei uns.

Der verlinkte Artikel ist wenig hilfreich, schau Dir mal das Urteil in der Gesamtheit an.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ElkeM123mitglied
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Es war eine Zahnfüllung, die gehört in Spanien nicht zu den Kassenleistungen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38476 Beiträge, 14009x hilfreich)

Die Frage ist doch, ob Elke aufstockende Ansprüche direkt gegen die deutsche GKV hat, wenn die spanische Versicherung einen anderen (eingeschränkten) Leistungsumfang hat. Das kann ich den Abkommen nicht entnehmen. Normalerweise ist es so, dass der in einem anderen Land lebende Rentner als "Paket" abgegeben wird, Aufstockungsansprüche nicht bestehen, und zwar einerlei, ob in dem anderen Land die Leistungen höher oder geringer sind.

Ob sich etwas anderes ergibt, wenn der Betroffene für gewisse Eingriffe nach Deutschland kommt, das vermag ich im Augenblick nicht abzuschätzen.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort


#5
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38476 Beiträge, 14009x hilfreich)

Ändert nichts an meiner Einschätzung.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3549 Beiträge, 560x hilfreich)

Andere Residenten fragen. Ich kenne das

www.forum-teneriffa.de

Da schreiben häufig Residenten.

Als ein Bekannter als Resident auf dem Festland wohnte, hatte dieser eine Zusatzversicherung. Flog aber für jeden wichtigen Eingriff nach D.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
ElkeM123mitglied
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Die Domain steht zum Verkauf.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3549 Beiträge, 560x hilfreich)

Zitat (von ElkeM123mitglied):
Die Domain steht zum Verkauf.


Man kann dort lesen und schreiben, war gerade heute wieder in diesem Forum.

https://www.forumteneriffa.de/

Es gibt immer aktuelle Threads.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
smogman
Status:
Student
(2799 Beiträge, 919x hilfreich)

Du hattest oben einen Bindestrich im Link, deshalb ging es nicht. ;-)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.203 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.