Antrag EMR und Teilzeit

8. Juli 2020 Thema abonnieren
 Von 
Lilex
Status:
Schüler
(272 Beiträge, 109x hilfreich)
Antrag EMR und Teilzeit

Hallo,

ich bräuchte mal paar Empfehlungen bzw. Meinungen.

Momentan bin ich (noch) AU und die Klage auf eine EMR läuft. Da ich durch meine lange AU (seit August 2019) so langsam zu Hause einen Rappel kriege, würde ich gern Ende des Jahres wieder arbeiten gehen bzw. es versuchen. Ich würde aus gesundheitlichen Gründen (GdB 50) wieder Teilzeit beantragen. Hatte erst an 30 h/Woche gedacht. Aber nun kam mir der Gedanke, dass mir da das Sozialgericht evtl. einen Strick draus drehen kann, weil ich dann ja 6 h arbeite. Also voll arbeitsfähig. Würde es hilfreicher sein, wenn ich nur 29,5 h/Woche beantrage? Dann würde ich täglich unter den 6 Stunden bleiben.

Leider kann ich aus finanziellen und Aspekten nicht noch viel runter gehen mit der AZ.

Was meint Ihr so dazu?

LG Lilex

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3550 Beiträge, 561x hilfreich)

Zwischen 3 und 6 Stunden gäbe es nur eine Teil EMR.

Eine EMR gibt es, wenn man nicht mehr erwerbsfähig ist, oder nur Teilweise.

Eine Klage bedeutet nicht, dass sie die EMR auch bekommen, egal welche, es kann auch eine Absage geben. Dann bleibt nur eine Vollbeschäftigung.
Waren sie schon bei Begutachtungen welche das Gericht veranlasste? Haben sie einen Sozialrechtsschutz und können ein eigenes Gutachten nach § 109 erstellen lassen, ohne so ein Gutachten schaut es nicht gut aus.

Angenommen sie bekämen eine volle EMR, dann dürften sie 3 Stunden am Tag arbeiten, also insgesamt 15 Wochenstunden.

Gibt es eine befristete EMR und sie arbeiten, könnte es nach Beantragung einer Verlängerung diese nicht geben.

So einfach wie sie sich das vorstellen ist es nicht.


1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38476 Beiträge, 14009x hilfreich)

Noch in Ergänzung zu den sehr klaren Ausführungen von Loni: es gibt auch eine Grenze des Zuverdienstes.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Lilex
Status:
Schüler
(272 Beiträge, 109x hilfreich)

Ja danke, das ist mir durchaus bewusst. Ich möchte nur meine Chancen nicht noch weiter dezimieren, indem ich dann 6 Stunden am Tag arbeite und das Gericht sagt "Geht doch".

Es wird sehr schwer, den Antrag durchzubekommen. Darum gings mir aber hier nicht. Sollte eine Teil-EMR rausspringen, arbeite ich natürlich nur bis zu der Hinzuverdienstgrenze.

Mir ging es nur darum, bei Beantragung der Teilzeit keinen Fehler zu machen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3550 Beiträge, 561x hilfreich)

Zitat (von Lilex):
Mir ging es nur darum, bei Beantragung der Teilzeit keinen Fehler zu machen.


Sie gehen Teilzeit arbeiten, ihre Rentenkasse erfahrt ja davon, dann dürfte die EMR in Gefahr sein. Bei 29,5 Stunden kann doch auch ein Versuch mit 38 Stunden stattfinden, so könnte das Gericht argumentieren.
Es kommt auch auf die Gutachten und die Begründung der Rentenkasse an.

Wann wurde Klage eingereicht? Wenn es dumm läuft sind 1 bis 2 Jahre keine Seltenheit, bis eine Entscheidung getroffen wird. Die Sozialgerichte sind überlastet.
Ich klagte wg. dem GdB und mein eigenes Gutachten war ausschlaggebend. Es ist ja ein Schöffengericht, da entscheiden 3 Personen.
Das gesamte Verfahren dauerte 4 Jahre.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
AxelK
Status:
Philosoph
(13041 Beiträge, 4439x hilfreich)

@Lilex:

Klar ist erstmal, wenn Du täglich 6 Stunden oder mehr arbeitest, wird die Rentenversicherung (zu Recht) sagen, es liegt keine Erwerbsminderung vor und eine Rente kommt nicht infrage. Das Gericht würde dem mit hoher Wahrscheinlichkeit folgen.

Etwas fragwürdig erscheint mir Deine Einstellung und Herangehensweise. Du hast eine Erwerbsminderungsrente beantragt, gegen die Ablehnung Widerspruch eingelegt und gegen den negativen Widerspruchsbescheid geklagt. Das alles ist völlig legitim.

Wenn Du jetzt aber sagst, Du willst 30 Stunden pro Woche wieder arbeiten, dann muss schon mal die Frage erlaubt sein: Glaubst Du eigentlich selbst, dass eine Erwerbsminderung bei Dir vorliegt? Sorry, aber

Zitat:
Ich möchte nur meine Chancen nicht noch weiter dezimieren, indem ich dann 6 Stunden am Tag arbeite


Zitat:
Sollte eine Teil-EMR rausspringen, arbeite ich natürlich nur bis zu der Hinzuverdienstgrenze.


Zitat:
Mir ging es nur darum, bei Beantragung der Teilzeit keinen Fehler zu machen.


klingt für mich alles nicht nach, "ich kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr (voll) arbeiten und brauche, um meinen Lebensunterhalt zu bestreiten, Rente", sondern mehr nach: Ich stelle einfach mal einen Antrag und wenn der bewilligt wird, brauch ich eben nicht mehr arbeiten, bzw. passe meinen Arbeitsumfang der Rente an."

Eigentlich sollte das Ganze doch eher andersrum laufen, oder verstehe ich da irgendwas falsch?

@Loni:

Zitat:
Wann wurde Klage eingereicht?


AU seit August 2019. So furchtbar lange kann das Klageverfahren wohl noch nicht laufen.

Zitat:
Wenn es dumm läuft sind 1 bis 2 Jahre keine Seltenheit, bis eine Entscheidung getroffen wird.


Mit Gutachten und Gegengutachten ist man auch schnell mal bei drei bis vier Jahren, in der ersten Instanz, wie Dein eigenes GdB-Verfahren zeigt.

Zitat:
Es ist ja ein Schöffengericht,


Ein Schöffengericht ist allerdings etwas anderes und gibt es am Sozialgericht nicht. Am Sozialgericht nennen sich die "Schöffen" ehrenamtliche Richter.

Gruß,

Axel

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3093x hilfreich)

Axel, vielen Dank für ihren sachlichen Beitrag, Sie haben mir in vielerlei Hinsicht quasi das Wort aus dem Mund genommen.

Aber eines liegt mir noch am Herzen: im Bezug auf Erwerbsminderungsrenten fällt häufig der folgende Satz oder zumindest ein sehr ähnlicher:

Zitat:
Angenommen Sie bekämen eine volle EMR, dann dürften sie 3 Stunden am Tag arbeiten, also insgesamt 15 Wochenstunden.


Es ist zwar absolute Rosinenpickerei, aber natürlich dürfen Sie wie jeder andere auch, bis zu 10 Stunden am Tag arbeiten. bzw 48 Stunden die Woche, wenn entsprechend ausgeglichen wird. Sie werden nicht gezwungen, "nur" drei Stunden oder zwischen 3 Uhr und 6 Uhr Stunden zu arbeiten!

Es ist halt tatsächlich so, dass eine volle Erwerbsminderungsrente bei einem Restleistungsvermögen von bis zu 3 Stunden täglich gezahlt und eine teilweise Erwerbsminderungsrente bei einem Restleistungsvermögen von 3 bis 6 Stunden täglich geleistet wird.


Wenn Ihre Arbeitsfähigkeit ausreicht, 30 oder mehr Stunden pro Woche zu arbeiten, dann sollten Sie das auch tun. Sie dürfen nicht vergessen, dass Sie bei der Erwerbsminderungsrente einen prozentualen Abschlag haben, der lebenslang erhalten bleibt. Auch wenn sie Altersrente bekommen, der Abschlag bleibt Ihnen. Also ist das einzig sinnvolle, solange wie möglich ohne irgendeine Erwerbsminderungsrente Leistung hinzukommen.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3550 Beiträge, 561x hilfreich)

Zitat (von AxelK):
Ein Schöffengericht ist allerdings etwas anderes und gibt es am Sozialgericht nicht. Am Sozialgericht nennen sich die "Schöffen" ehrenamtliche Richter.


Axel, das weiß ich, ich war am Verwaltungsgericht ehrenamtliche Richterin und beim Amtsgericht Schöffin - hintereinander.

Schöfffin ist aber eher geläufig und beim Sozialgericht gibt es nur einen Vorsitzenden, bei anderen Gerichtsbarkeiten sind es 3 Richter und 2 Ehrenamtliche, war bei mir der Fall.

Zitat (von fb367463-2):
werden nicht gezwungen, "nur" drei Stunden oder zwischen 3 Uhr und 6 Uhr Stunden zu arbeiten!


Das kann ins Auge gehen. Ich weiß von Fällen, da ließ sich die Rentenkasse, die Arbeitszeiten von den Firmen mitteilen und waren da mehr als 3 Stunden am Tag bei einer vollen EMR, wurde geprüft ob nicht eine Teil EMR reicht oder gar keine mehr.
Es kann gut gehen, muss aber nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38476 Beiträge, 14009x hilfreich)

Das wird nicht gut gehen. Wenn weder die Voraussetzungen in sachlicher Hinsicht vorliegen (arbeitet 30 Stunden) noch finanziell (verdient zu viel), dann fragt man sich, wieso hier eine volle EM-Rente gezahlt werden sollte.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32255 Beiträge, 5669x hilfreich)

Zitat (von Lilex):
Ich würde aus gesundheitlichen Gründen (GdB 50) wieder Teilzeit beantragen.
Und dann wegen der vermeintlichen 30 Wochenstunden-Hürde nur 29,5 Wochenstunden arbeiten wollen---
Das allein erscheint mir *übel* und getrickst.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Lilex
Status:
Schüler
(272 Beiträge, 109x hilfreich)

Danke für die Vorwürfe. Ich bin Euch zwar keine Rechenschaft schuldig, möchte mich aber dennoch etwas erklären. Ja, ich bin gesundheitlich sehr angeschlagen. Umsonst habe ich keinen GdB. Die Rente habe ich vor 2 Jahren beantragt, Klage läuft jetzt seit Mai. Und ja, ich weiß, dass das Jahre dauern kann. Und es geht nicht darum, dass ich zu faul bin zum arbeiten. Ich war seit 38 Jahren voll berufstätig, war keinen Tag arbeitslos. Seit 2 Jahren arbeite ich verkürzt, weil ich Vollzeit einfach nicht mehr schaffe. Weder physisch noch psychisch. Ist es da falsch, einen Versuch wegen EMR zu wagen?

Ich lebe alleine, habe niemanden - auch auf Grund meiner Krankheiten. Da gibt es niemanden, der mich finanziell unterstützen kann. Für jeden Mist muss ich bezahlen. Selbst meinen Haushalt schaffe ich nicht mehr ohne Hilfe.

Aber egal. Weitere Vorhaltungen könnt Ihr stecken lassen.

Signatur:

"Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir Was" sondern bei "So ist es"!"

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
smogman
Status:
Student
(2800 Beiträge, 919x hilfreich)

Zitat (von Lilex):
Danke für die Vorwürfe.
Das hier ist ein Rechtsforum und Recht wirkt auf manche Teilnehmer bisweilen etwas kühl. Wenn du emotionale Unterstützung suchst, solltest du dich an ein anderes Forum wenden.

Zitat (von Lilex):
Umsonst habe ich keinen GdB.
Ein GdB sagt nichts über eine Erwerbsminderung aus. Es gibt wahrscheinlich hunderttausende behinderte Menschen, die ihr ganzes Leben lang arbeiten, bis zur Altersrente.

Zitat (von Lilex):
Ist es da falsch, einen Versuch wegen EMR zu wagen?
Man kann nur beurteilen, was bisher passiert ist. Und bisher haben dir scheinbar weder Gutachter noch Rentenversicherung eine Erwerbsminderung bestätigt. Ob dies nun andere Personen aufgrund einer Klage tun werden, bleibt offen.

Zitat (von Lilex):
Da gibt es niemanden, der mich finanziell unterstützen kann. Für jeden Mist muss ich bezahlen.
Mit der Situation hast du zumindest eine Menge Gesellschaft. Aber ist das ein Problem? Es gibt neben dem SGB VI noch eine Menge anderer Gesetze zur finanziellen Absicherung der Menschen in Deutschland.

Zitat (von Lilex):
Weitere Vorhaltungen könnt Ihr stecken lassen.
Dann frag nichts, was rechtlich zumindest einen faden Beigeschmack hat.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3550 Beiträge, 561x hilfreich)

Zitat (von Lilex):
Selbst meinen Haushalt schaffe ich nicht mehr ohne Hilfe.


Dann aber 30 bzw. 29,5 Stunden arbeiten wollen. Erkennen sie den Widerspruch?

Ich bekam auch eine EMR, ich weiß wie schwer der Weg sein kann, musste aber nicht klagen. Und ich kam aufgrund meiner Einschränkungen nie auf die Idee, mir eine Arbeit zu suchen, weil es nicht möglich gewesen wäre.
Der GdB spielt im Rentenverfahren keine Rolle. Es gibt Menschen die haben einen GdB von 100, können aber gewisse Arbeiten in Vollzeit verrichten.
Bei der EMR geht es um medizinische Gründe, sie ist kein geldwerter Ersatz.

Sie bekamen brauchbare Hinweise, dass ihr Ansehen nicht ganz nachvollziehbar ist, sollten sie aber verstehen, da es recht ungewöhnlich ist.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32255 Beiträge, 5669x hilfreich)

Zitat (von Lilex):
Die Rente habe ich vor 2 Jahren beantragt, Klage läuft jetzt seit Mai.
d.h. der Rentenantrag wurde abgelehnt, der Widerspruch auch, nun läuft die Klage.
Selbstverständlich kannst du mit dem GdB 50 in Teilzeit arbeiten--- es kam hier aber zumindest für mich so rüber, als wolltest du die EMR retten (falls sie kommt) und deshalb die Wochenstunden (nur) um 30 min reduzieren.

anders ausgedrückt:
Wenn deine Klage am SG verhandelt wird und du bereits seit 2021 in Teilzeit 29,5 Wochenstunden arbeitest--- dürfte sich jeder dort das gleiche fragen wie die User hier.
Zitat (von Lilex):
Selbst meinen Haushalt schaffe ich nicht mehr ohne Hilfe.
Dann fragt man sich, wie du demnächst eine fast 30-Wochenstunde schaffen willst.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

1x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3093x hilfreich)

Zitat (von Anami):
es kam hier aber zumindest für mich so rüber, als wolltest du die EMR retten (falls sie kommt) und deshalb die Wochenstunden (nur) um 30 min reduzieren.
Ja, so in etwa war auch mein Eindruck.

Die Erwerbsminderungsrente diktiert ja nicht: "Sie dürfen nunmehr nur noch bis 3 oder 3-6 Std arbeiten", sondern diese Zeitangaben definieren nur den möglichen Anspruch.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.238 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.