Mehrfach bereits höflichst schriftlich per email angefragt bezüglich der Kostenübernahme für Fahrtkosten zu der Maßnahme vor Ort - aber keine Rückmeldung. Reicht es aus von dem Maßnahmenträger die Teilnahme bestätigt zu bekommen und damit ist auch ersichtlcih, dass ich jedes Mal vor Ort war und eben eine Anfahrt hatte? Darüber hinaus wurde ein Budget vereinbart für Bewerbungskosten. Das bedeutet ich darf dieses Budget ausschöpfen auch mit z.B. Businesskleidung für ein Vorstellungsgespräch? Welche Nachweise muss ich liefern? Eine Quittung für eben die Anschaffung eines Hosenananzugs? Briefmarken Quittungen für den Versand von Bewerbungen? Quittungen für Papier, Tintenpatronen, Mappen, etc.? Leider erhalte ich von meinem zugewiesenen Jobcenter Sacharbeiter keine Antwort, daher möchte ich mich im Vorfeld "absichern" was ich und wie ich meine mit dem Jobcenter schriftlich vereinbarten Forderungen auch durchsetzen kann.
Statt höflicher Anfragen wohl besser einen Antrag?
Antrag oder Anfrage bezüglich Kostenübernahme von Eingliederungsvereinbacrung
Zitat :Statt höflicher Anfragen wohl besser einen Antrag?
Das wäre sinniger, ja
Zitat :Welche Nachweise muss ich liefern?
1. Erwerbsnachweise
2. Verwendungsnachweise
Zitat :Das bedeutet ich darf dieses Budget ausschöpfen auch mit z.B. Businesskleidung für ein Vorstellungsgespräch?
Da müsste man mal den Wortlaut der Vereinbarung kennen.
"Vor Ort"- wie viele Kilometer musst du denn zurücklegen?Zitat :Mehrfach bereits höflichst schriftlich per email angefragt bezüglich der Kostenübernahme für Fahrtkosten zu der Maßnahme vor Ort
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Üblich und weit verbreitet ist:
Entweder in der EGV oder in der M-Zuweisung steht, wer wann die Fahrtkosten zur Maßnahme erstattet.
Man stellt einen Antrag und fordert die Erstattung der Fahrtkosten auf das bekannte oder eben anzugebende Konto.
Entweder der M-Träger oder das JC erstatten auf Antrag.
Oft wird monatlich erstattet.
https://www.123recht.de/Forum-__f591192.html
Es sollte sich in der EGV finden, wofür genau wie viel € gewährt werden. Oder eben eine Summe X als Vermittlungsbudget für die Laufzeit der EGV.
Seit etlichen Jahren geht das JC davon aus, dass Bewerbungen per E-Mail versandt werden. Wenn dafür lt. EGV noch 1,- pro E-Mail-Bewerbung gezahlt werden, ist das sehr großzügig. Es sei denn, es gibt eine Vereinbarung, dass berufs-und ausbildungsbedingt nur Bewerbungen in Mappenform versendet werden können.Zitat :Briefmarken Quittungen für den Versand von Bewerbungen? Quittungen für Papier, Tintenpatronen, Mappen, etc.?
Steht nichts dazu in der EGV, wird das JC nichts zahlen.
Steht nur die Summe X als gesamtes Budget, sind Ausgaben frei entscheidbar.
Immer wieder liest man, dass man sich vor (teuren) Fahrten zu V-Gesprächen, bei denen der pot. AG keine Kosten übernimmt, VOR Fahrtantritt die Kostenübernahme vom Vermittler zusichern lassen sollte.
Man kann sein Schreiben immer Antrag nennen. Und dann höflich um die zeitnahe Kostenerstattung bzw -Übernahme bitten.
Grundsätzlich kann ich Anamie zustimmen.
Ergänzend noch, nun auch zu Bürgergeldzeiten
- Zumindest ich kenne es von vielen Leuten, dass sie wirklich auch für Online Bewerbungen jeweils 1 Euro bekommen, für andere auch problemlos 5 Euro pro Bewerbung. Dies dann als Pauschale, was auch für Mappen, Bilder usw. verwendet werden kann. Bis zu 260 Euro pro Jahr. Das wird seit Einführung des Bürgergeldbezuges teilweise auch etwas großzügiger gehandhabt. Auch öfters in EGV festgehalten. Mit Bürgergeld soll ja auch mehr gefördert werden, auch Fortbildungen usw. Wofür es ab Juli auch noch zusätzlich 75 bis 150 Euro monatlich Weiterbildungsgeld geben kann. Und Fahrtkosten usw.kann auch beantragt werden.
Wichtig bei allem, was beantragt werden soll ist zudem, dass das auch wirklich als Antrag betitelt werden sollte, das unbedingt immer auch vorab gestellt werden muss (konkret was man beantragt) und sicherheitshalber per,
auch mit Unterschrift, Fax oder Einschreiben bzw. mit Abgabe Bestätigung.
Falls das länger nicht bearbeitet wird gibt es Beschwerde und andere Möglichkeiten, da können auch Beratungsstellen kostenlos helfen bzw.evtl. Nachfragen oder andere Beiträge hier.
Viel Glück!
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.
-
3 Antworten
-
16 Antworten
-
1 Antworten