Hallo!
Ich habe 3 kleine Forderungen (ALG2) hinsichtlich einer leicht abgesenkten Miete am 02.05.23 beglichen. (insgesamt ca. 75€) Dieses Geld kam dann aber am 11.05.23 wieder zurück, ohne irgendwelche Angaben von Gründen.
Allerdings war der Zahlungstermin der 01.05.23 und nun frage ich mich, ob es deswegen zurück kam, um nun weitere Forderungen (Verzug) zu stellen. Bisher kam keine weitere Post deswegen, weder zur Zurückzahlung noch zu weiteren Vorgängen.
Ich bin zudem mittlerweile in Vollzeitarbeit, bin also nicht mehr in diesem System.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß jemand mehr über dieses Verhalten der Inkassostelle?
-- Editiert von User am 20. Mai 2023 21:34
Arbeitsagentur Inkasso-Service -> zurück gezahltes Geld wurde zurück überwiesen
20. Mai 2023
Thema abonnieren
Frage vom 20. Mai 2023 | 21:09
Von
Status: Frischling (5 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitsagentur Inkasso-Service -> zurück gezahltes Geld wurde zurück überwiesen
Bescheid anfechten?
Bescheid anfechten?
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 20. Mai 2023 | 21:58
Von
Status: Unbeschreiblich (35070 Beiträge, 5990x hilfreich)
An welches Konto hast du die 75,- überwiesen?ZitatIch habe 3 kleine Forderungen (ALG2) hinsichtlich einer leicht abgesenkten Miete am 02.05.23 beglichen. (insgesamt ca. 75€) :
Hast du die Verwendungszweck-Nr. angegeben?
Antwort vom 20. Mai 2023 | 22:01
Von
Status: Unbeschreiblich (125992 Beiträge, 40578x hilfreich)
Der Verwendungszweck war exakt so wie vom Inkassodienst vorgegeben?
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Sozialrecht und staatliche Leistungen" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 20. Mai 2023 | 22:18
Von
Status: Philosoph (13141 Beiträge, 4462x hilfreich)
Ich würde auch vermuten, dass die Zahlung nicht verbucht werden konnte, weil die Bankverbindung oder der Verwendungszweck (Forderungsnummer) fehlerhaft war. Eine Ziffer zu viel oder zu wenig, oder ein Zahlendreher, dann ist die Buchung nicht mehr möglich und das Geld kommt zurück.
Gruß,
Axel
Antwort vom 20. Mai 2023 | 22:22
Von
ZitatAn welches Konto hast du die 75,- überwiesen? :
Hast du die Verwendungszweck-Nr. angegeben?
Das Konto ist identisch, ich habe nur dieses eine Konto.
Ich habe bei "Verwendungszweck" zuerst die Nummer angegeben (bei allen Teilforderungen identisch) und dann vorsichtshalber "3x 24,90€" dahinter geschrieben. Als dann die Zahlung zurück kam, stand die identische Nummer im Zweck.
Sollte das etwa der Grund sein? Zumal der Betrag über eine Woche bei denen auf dem Konto war und die angegebene Nummer im Zweck stimmte, das habe ich vorhin extra noch mal kontrolliert.
Antwort vom 20. Mai 2023 | 22:29
Von
Status: Schüler (211 Beiträge, 54x hilfreich)
Rätselraten führt vermutlich nicht weiter. Ich würde einfach dort anrufen oder eine E-Mail-Anfrage schicken.
Antwort vom 20. Mai 2023 | 22:39
Von
ZitatRätselraten führt vermutlich nicht weiter. Ich würde einfach dort anrufen oder eine E-Mail-Anfrage schicken. :
Ja, ich habe gerade eine Mail an die angegebene Mailadresse geschrieben. Ich hoffe, da kommt auch eine Antwort. Ich habe mit dem Amt und Mails so meine miesen Erfahrungen. Zur Not muss ich in der Pause mal versuchen, anzurufen.
Erst einmal an alle Antworter ein Dankeschön.
Antwort vom 21. Mai 2023 | 16:23
Von
Status: Unbeschreiblich (35070 Beiträge, 5990x hilfreich)
Also das von der BA-Service-Haus...?ZitatDas Konto ist identisch, ich habe nur dieses eine Konto. :
- Für den Verwendungszweck soll---nur--- die 13 stellige V-Nr. eingegeben werden.
- In dem Forderungsschreiben vom BA-Inkasso steht vermutlich dieser wichtige Hinweis.
Das System hat dein zusätzliches 3x24,90€ nicht zuordnen können.
Du kannst dir die Anruferei in deiner Pause sparen. Mit welchem *Buchungssystem* willst du da sprechen??
Richtige Summe nochmal überweisen
Richtige IBAN eintragen
Richtige Verwendungszweck-Nummer eintragen
p.s. richtige Verwendungszweck-Nr. sind auch für andere Überweisungen an andere Kontoinhaber wichtig.
Das hat mit der BA Inkassostelle oder deinen Erfahrungen mit dem *Amt* nichts zu tun.
Und jetzt?
Schon
280.815
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.