Arbeitsamt Umschulung fragwürdig verweigert?

20. August 2019 Thema abonnieren
 Von 
go492876-80
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitsamt Umschulung fragwürdig verweigert?

Guten Tag,

ich habe im Jahr 2017 meine Ausbildung als Verkäufer abgeschlossen und hatte daraufhin 2 Arbeitsstellen.
Seit Oktober 2018 bin ich Arbeitssuchend und Bewerbe mich sehr Stark in der Branche, jedoch ohne erfolg.
Langsam weis ich nicht mehr weiter, da ich auch keinerlei Untersützung von meiner Sachbearbeiterin/Arbeitsvermittlerin erhalte.

Nun hat mir ein bekannter Elektromeister Angeboten, das ich bei Ihm eine Ausbildung machen kann unter der Voraussetzung, es ist eine Umschulung, da der seinen Betrieb dieses Jahr erst eröffnet hat und die Finanziellen Anforderungen schlicht noch nicht stemmen kann.
Damit bin ich zu meiner Sachbearbeiterin und diese Sagte mir "Ne, machen wir nicht", mit der Begründung, ich müsse mind 4. Jahre in meinem Erlernten Beruf keine Arbeitsstelle finden.

Nun, ich habe im Netz rum gesucht und fand keinerlei Info darüber, das dies eine Voraussetzung wäre.
Ich meine, es ist ein Handwerksberuf, dessen Kräftemangel in Deutschland doch recht hoch ist und man als Elektriker immer wieder was Findet und auch gebraucht wird.

Aktuell weiß ich nicht weiter. Ich kann doch nicht 3 Jahre vom Staat leben, bis es ggf. Bewilligt wird.
Klar, ich könnte auch zu einem anderen Betrieb gehen, doch sehe ich die Chancen sehr gering, da ich bereits ein höheres Alter besitze, als Üblich und sich mein Bekannter auch die Zeit nehmen würde, mir so manche Sachen deutlich näher zu bringen als ein großer Betrieb. Damit ist mir schlicht mehr geholfen.

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von