Arbeitsamt hartz 4

21. April 2009 Thema abonnieren
 Von 
latinloveherr
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 2x hilfreich)
Arbeitsamt hartz 4

folgender fall

herr d- war harrtz 4 empfänger

dann bekam, er am 19-1-09 arbeit
für diesen monat bekam er vom arbeitgeber ca 500 euro Netto im märz plus dem lohn vom märz

und vom 01.02,09
bekam er ca 1100 euro Netto

für den februar wurde ihm die miete bezahlt
geld bekam er vom hartz 4 nicht weil der arbeitgeber ihm die einkommens bescheinigung nicht gab
.er musste aber geld für den februar kriegen weil er seinen lohn vom februar erst am ende märz bekam gans genau wurde es ihm am 28.03-2009 mit dem lohn vom märz


am 01.03.09 wurde krank und bekam am 10.03.09
die kündigung bis zum 25,03,09
bis 25. maerz 1000 netto

??????????????????????????????????????????????????

Wieviel hartz 4 hilfe bekommt er ab dem 25.03.2209
???????????????????????????????
??????????????????

-- Editiert am 21.04.2009 18:01

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32864 Beiträge, 17260x hilfreich)

Hi,

für März kriegt er gar nichts, weil er 1000 Euro Einkommen hatte, was seinen Alg-2-Anspruch wohl weit übersteigen dürfte. Und ab April kriegt er dann 351 Euro plus die Miete. Allerdings gibt es das nicht rückwirkend - wenn er jetzt erst zum Amt geht, kriegt er nur noch ein bißchen Geld für den restlichen April.

Gruß vom mümmel

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@latinloveherr

ist er noch au?

sunbee

-----------------
"Meine Beiträge stellen lediglich eine persönliche Meinung dar und sind keine Rechtsberatung.
"

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
latinloveherr
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 2x hilfreich)

Hi,

für März kriegt er gar nichts, weil er 1000 Euro Einkommen hatte, was seinen Alg-2-Anspruch wohl weit übersteigen dürfte. Und ab April kriegt er dann 351 Euro plus die Miete. Allerdings gibt es das nicht rückwirkend - wenn er jetzt erst zum Amt geht, kriegt er nur noch ein bißchen Geld für den restlichen April.

Gruß vom mümmel



nartürlich kriegt er für märz hilfe da er sich zum 25.03.09 gemeldet hat

danke für deinen beitrag tx

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32864 Beiträge, 17260x hilfreich)

Da fällt mir nichts mehr zu ein...

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@memmel

das ist nicht klar, denn wenn er noch au ist, hat er anspruch auf kg :)

sunbee

-----------------
"Meine Beiträge stellen lediglich eine persönliche Meinung dar und sind keine Rechtsberatung.
"

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32864 Beiträge, 17260x hilfreich)

@ sunbee,

na, er sprach aber eindeutig von Alg 2. Und wie er da zusätzlich zu seinen 1000 Euro noch was kriegen will - da bin ich aber gespannt...

Gruß vom mümmel

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
latinloveherr
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 2x hilfreich)

@memmel

das ist nicht klar, denn wenn er noch au ist, hat er anspruch auf kg


wennn man nicht am stück die gleiche krankheit hat dann kriegt man auch kein krankengeldddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddd
sunbee

-----------------
Meine Beiträge stellen lediglich eine persönliche Meinung dar und sind keine Rechtsberatung.


1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@latinloveherr

na, du kennst dich ja aus :augenroll:

sunbee

-----------------
"Meine Beiträge stellen lediglich eine persönliche Meinung dar und sind keine Rechtsberatung.
"

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
AxelK
Status:
Philosoph
(13037 Beiträge, 4438x hilfreich)

@latinloveherr:

Also erstens mal frage ich mich warum Du hier eine Frage stellst, wenn Du die Antwort sowieso besser kennst als alle anderen.

Schon Dein Eröffnungsposting ist ziemich wirr. Wichtig zu wissen wäre mal:

Ist Herr D alleinstehend?
Wann genau hat er welche Gehaltszahlungen erhalten?
Welche Leistungen hat er in den Monaten Januar bis März noch von der ARGE erhalten?

Soviel schon mal jetzt: Sämtliche Lohnzahlungen, die Herr D im März erhalten hat, werden auch im März auf ALG II angerechnet. Egal für welchen Monat die Zahlung erfolgt ist. Selbst wenn es im März tatsächlich nur insgesamt 1.000 Euro waren, wird das - bei einer alleinstehenden Person - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deutlich mehr gewesen sein, als der ALG II Anspruch, so dass es für März keine ALG II Zahlung geben wird. Wie hoch der ALG II Anspruch für den ganzen Monat ist, wird Herr D ja sicher noch wissen. So lange ist ja der Leistungsbezug noch nicht her.

Was den Krankengeldbezug betrifft, so gibt es halt schon Unterschiede, ob Du während einer laufenden Beschäftigung für längere Zeit krank wirst, oder ob Du krank geschrieben bist und während der AU arbeitslos bist. Aber das weißt Du ja anscheinend auch besser. Durch die vielen D's wird das was Du schriebst übrigens auch nicht richtiger.

Gruß,

Axel

-----------------
"Ausführliche Infos zu ALG 2 auf meiner Website: www.axelkrueger.info"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.562 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.