Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
543.262
Registrierte
Nutzer

Arbeitslosengeld als Student

 Von 
coolertyp123
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitslosengeld als Student

Hallo,

Ich habe gelesen, dass es möglich ist, dass man als Student weiterhin Arbeitslosengeld bekommen kann, sofern man mindestens 15 h in der Woche dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. Mein neues Studium ist zwar ein Vollzeitstudium, aber laut Studienverlaufsplan und auf Nachfrage habe ich lediglich höchstens 10 h in der Woche. Daher habe ich locker 15 h in der Woche Zeit und könnte somit doch Arbeitslosengeld bekommen oder etwa nicht?

Wenn mein Antrag abgelehnt wird, kann ich dagegen Einspruch erheben bzw klagen oder ist das aussichtslos?

Und wann muss ich meinen Antrag auf Fortzahlung auf Arbeitslosengeld während dem Studium stellen, momentan bin ich noch ganz normal arbeitslos und bekomme auch das Arbeitslosengeld, jedoch nur diesen Monat. Ich habe von dieser Möglichkeit auch erst vor kurzem erfahre. Ich würde mich sehr über Rückmeldung freuen.

MfG Coolertyp

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Antrag Arbeitslosengeld Woche


2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
philosoph32
Status:
Praktikant
(541 Beiträge, 48x hilfreich)

Zitat (von coolertyp123):
Ich habe gelesen, dass es möglich ist, dass man als Student weiterhin Arbeitslosengeld bekommen kann, sofern man mindestens 15 h in der Woche dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht.

Du kannst das nicht so rechnen, dass eine Woche 168 Stunden hat, Du davon 40 in der Uni bist, 40 schläfst und somit noch 88 Stunden dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst......

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(27465 Beiträge, 15009x hilfreich)

Und wann muss ich meinen Antrag auf Fortzahlung auf Arbeitslosengeld während dem Studium stellen Sobald es soweit ist, muß mitgeteilt werden, dass man nur noch für max. xx Stunden pro Woche zur Verfügung steht - dann wird das Arbeitslosengeld nämlich entsprechend reduziert.

Signatur:Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 189.823 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
79.971 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.