Hallo,
ich werde zum 01.04. arbeitslos. Ich weiß, dass ich wenn ich Urlaub machen möchte, dies beim Amt melden, bzw bewilligen lassen muß.
Aber wie sieht es mit Wochenende oder Feiertagen aus? kann mir das Amt verbieten über die Feiertag, wie z.B. jetzt dann Ostern, zu meiner Familie/meinen Patenkindern zu fahren? Das sind in etwa 160 km Entfernung.
Arbeitslosigkeit - Wochenende?
Bescheid anfechten?
Bescheid anfechten?
Natürlich kann es das nicht.
Als Arbeitsloser musst du innerhalb von 2 Tagen postialisch erreichbar sein.
Und da über Feiertage keine Post ausgeliefert wird, musst du dir da keine sorgen machen.
Wichtig ist nur das wenn ein wichtiges schreiben vom Amt kommt es dich auch erreicht und das fristgerecht.
Ich würde sagen....Frohe Ostern;-)
-----------------
"****Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.****"
Wieso wird mir auf dem Amt das dann so mitgeteilt?
Mir wurde gesagt, wenn mir dann etwas passieren sollte zahlt keine Versicherung.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
@mimic:
quote:
Als Arbeitsloser musst du innerhalb von 2 Tagen postialisch erreichbar sein.
Die Aussage scheint dann aber doch etwas sehr wage. Der Arbeitslose muss an jedem Werktag postalisch erreichbar sein. Auch der Samstag ist ein Werktag. Meines Wissens gibt es allerdings für Wochenenden eine Sonderregelung. So dürfte es - am Beispiel Ostern - m.E. ausreichend sein, wenn Du einen, am Ostersamstag zugestellten, Brief spätestens am Ostersonntag erhälst und zur Kenntnis nimmst.
@WarumImmerIch:
quote:
Mir wurde gesagt, wenn mir dann etwas passieren sollte zahlt keine Versicherung.
Meines Erachtens ist diese Aussage Blödsinn. Du bist ganz normal gesetzlich krankenversichert, egal wo in Deutschland Du Dich aufhälst.
Gruß,
Axel
-----------------
"Jeder meiner Beiträge stellt ausschließlich meine persönliche Meinung, und keine Rechtsberatung, dar"
@warumimmerich
die aussage der afa ist quatsch.
noch sind wir nicht so weit, dass es geprüft werden kann, wenn man mal nicht zuhause ist über die feiertage.
urlaub, also ortabswesenheit ist nur relevant, wie @axel es beschreibt. man muss postalisch erreichbar sein und ggfalls einen samstag angekommenen brief mit dem inhalt, montag (respektive hier:dienstag) irgendwo zu erscheinen lesen zu können und seiner mitwirkungspflich nachkommen zu können (noch blöder hätte ich den satz nicht verschachteln können
sunbee
-----------------
"Meine Beiträge stellen lediglich eine persönliche Meinung dar und sind keine Rechtsberatung."
ok.Mit den 2 Werktagen war quatsch.
Also hier der Originaltext laut aktuellen AA Merkblatt:......
"Sie müssen für ihre Agentur für Arbeit erreichbar sein.Erreichbar im Sinne der gesetz. Vorschriften bedeutet, das Sie an jedem Werktag von Briefsendungen der Agentur in Ihrer Wohnung kenntnis nehmen können.
Deshalb müssen Sie mind. einmal am Werktag ihren Briefkasten leeren.
Am Wochenende oder vor Feiertagenreicht es aus, wenn Sie die an Samstagen oder Tagen vor Feiertagen eingehende Post am darauf folgenden Sonn- oder Feiertag zur Kenntnis nehmen.etc......
Aber wenn man selbst nicht zuhause ist kann man ja evtl. jemanden fragen ob der nach Post schauen kann "zwinker":-)
-----------------
"****Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.****"
Vielen Dank für die Antworten!
Also kann ich über Ostern zumindest Sonntag Montag beruhigt nach Hause fahren?
@warumimmerich
gute fahrt
sunbee
-----------------
"Meine Beiträge stellen lediglich eine persönliche Meinung dar und sind keine Rechtsberatung."
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.
-
4 Antworten