Arbeitsplatzverlust während Krankengeld, nun Wiedereinstieg

16. August 2018 Thema abonnieren
 Von 
Nihsurtel
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitsplatzverlust während Krankengeld, nun Wiedereinstieg

Hallo zusammen,
Ich bin seit einigen Wochen krank geschrieben und bekomme inzwischen Krankengeld. Während meiner Krankheit hat mein langjähriger Arbeitgeber mir gekündigt und jetzt brauche ich natürlich etwas Neues. Nun hatte ich bis vor kurzem einen anderen Arzt, er hat gesagt ich solle einfach einen neuen Job suchen, bewerben und wenn ich eben wieder arbeite, dann weiß die Krankenkasse Bescheid und gut ist. Dieser Arzt ist jetzt aber weg, hat eine eigene Praxis weiter weg eröffnet und mich seinem Nachfolger überlassen. Der Nachfolger setzt mich nun unter Druck, ich soll mich beim Arbeitsamt melden sobald ich soweit bin Bewerbungen zu verschicken. Weil ich dann wohl automatisch auch gesund bin. Wo anders heißt es dann wieder, man darf sich auch während man krank ist bewerben. Dazu sollte gesagt sein, meine Krankheit ist psychisch bedingt, in Therapie (beim Therapeuten, nicht beim besagten Arzt) befinde ich mich weiterhin, da ich nach wie vor krank bin.
Also wie ist es denn nun? Bekomme ich Probleme mit der Krankenkasse, wenn ich aus dem Krankengeld direkt in ein Arbeitsverhältnis wechsle?

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12309.11.2018 09:43:45
Status:
Lehrling
(1613 Beiträge, 610x hilfreich)

Zitat (von Nihsurtel):
Während meiner Krankheit hat mein langjähriger Arbeitgeber mir gekündigt


Kleinbetrieb? Was ist mit einer Kündigungsschutzklage?

Zitat (von Nihsurtel):
Der Nachfolger setzt mich nun unter Druck, ich soll mich beim Arbeitsamt melden sobald ich soweit bin Bewerbungen zu verschicken. Weil ich dann wohl automatisch auch gesund bin. Wo anders heißt es dann wieder, man darf sich auch während man krank ist bewerben.


Bei der Arbeitsagentur hätte man sich schon mit Erhalt der Kündigung vorstellen müssen.

Der Arzt beurteilt die Arbeitsfähigkeit. Natürlich kann man Bewerbungen verschicken, dann ist man aber genauso natürlich nicht gleich gesund. Wenn man kein Vertrauensverhältnis zum Arzt hat, sucht man sich einen anderen. Kann der Therapeut keine AU ausstellen?


Zitat (von Nihsurtel):
Bekomme ich Probleme mit der Krankenkasse, wenn ich aus dem Krankengeld direkt in ein Arbeitsverhältnis wechsle?


Wo sollte da ein Problem sein?

Ein Problem wird es geben, wenn die AU ausläuft und man von der Arbeitsagentur kein ALG1 bekommt. Ansonsten ist der Optimismus gleich eine neue Beschäftigung zu erhalten natürlich gut.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Nihsurtel
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Tasti123 (weiß leider nicht ob man Mitglieder hier auch verlinken kann), danke für deine Antwort.
Eine Klage gab es, die ist durch und es gab auch eine Abfindung. Aber das ist ja eine andere Geschichte.
Der Therapeut kann leider keine AU ausstellen, deswegen bin ich gleichzeitig bei einem Facharzt. Einen neuen Facharzt zu finden der neue Patienten annimmt ist schwierig, zumal es bei uns in der Nähe nur noch einen weiteren gibt. Deswegen beiße ich wohl die Zähne zusammen und bleibe noch ein wenig bei diesem. Und bei der Arbeitsagentur hatte ich mich gemeldet, dort wurde mir gesagt ich soll nochmal kommen wenn ich nicht mehr krankgeschrieben bin, erst dann wäre man dort für mich zuständig.

Sollte ich wirklich keine Probleme fürchten, wäre ich sogar noch optimistischer :)

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38476 Beiträge, 14009x hilfreich)

...was aber nicht heißt, dass Du Dich nicht bewerben kannst.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Yogi1
Status:
Student
(2030 Beiträge, 934x hilfreich)

Hallo,

dass es da Probleme mit der Krankenkasse geben wird, kann ich mir nicht vorstellen. Du bist AU und dann halt irgendwann nicht mehr, wenn/ falls Du einen neuen Job gefunden hast.
Aber Dein Arzt will dich wohl nicht mehr so lange AU schreiben?
Ich muss ehrlich sagen: ich halte so wen für einen guten Arzt. Viele Ärzte schreiben aus Gefälligkeit krank oder Mitgefühl oder so. Das schadet jedem, der einen guten Arzt hat und dann trotzdem zu MDK etc. muss.
Aber die AU muss sich an der Arbeit orientieren. Man kann krank sein und trotzdem arbeitsfähig.
Wenn Du Dich gesund genug fühls gesund genug bist, Bewerbungen zu schreiben, zu Votstellungsgesprächen zu gehen. Es liest sich so, als könntest Du sogar sofort morgen anfangen zu arbeiten, sobald Du was gefunden hast.
Wie soll ein guter Arzt Dich so AU schreiben?
LG

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.229 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.