Arbeitsvermittler bremstet mich aus?

16. September 2022 Thema abonnieren
 Von 
Rechte00
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 1x hilfreich)
Arbeitsvermittler bremstet mich aus?


Hi,

seit mehr als sechs Jahren lebe ich hier in Deutschland ich kam hier Ende 2015 die Sprache habe ich gelernt ein C1 Niveau habe ich schon letztes Jahr erreicht.

Die ersten Eineinhalb Jahr durfte ich nicht arbeiten während dieser Zeit habe die Sprache gelernt nach meiner Anerkennung als Flüchtlinge übte ich einen Nebenjob am Wochenende aus, da ich immernoch auf dem Land lebte und unter der Woche zur Sprachschule ging.

Ein Jahr darauf habe ich die Hoffnung verloren eine Lehre zu machen dann fängte ich an im Lager als Hilfskraft zu arbeiten obwohl ich früher in der Uni war. Das war Mitte 2018.

Im 2020 habe ein gesundheitliches Problem, das ich von meiner Tätigkeit im Lager bekam. Mehrfach Krank geschrieben deswegen wurde meinen Arbeitsvertrag nicht mehr verlängert und so war ich seit dem 01.01.2021 ein ALG1 Bezieher.

Über ein Jahr hatte ich Therapie gehabt aber währenddessen einen C1 online Sprachkurs erfolgreich abgeschlossen.

Bis Januar dieses Jahr hatte ich Therapie-Sitze leider bin ich seit dem 01.01.2022 ein ALG 2 Bezieher. Im Juni habe ich einen Probetag in einer Firma als Produktionsmitarbeiter gehabt konnte aber nicht bis Ende der Schicht arbeiten, da ich das selbe Schmerzen bekam daher hat die Leihfirma ein Schreiben in dem steht, dass der Arbeitsvertrag nicht zu Stande gekommen ist.

Im April war ich bei einem Kursträger, um mich über eine Umschulung als E Commerce Kaufmann zu informieren ich hatte über zwei Stunden ein Gespräch mit dem Geschäftsführer er gab mir eine Eignungsbetätigung außerdem habe ich letztes Jahr einen Berufspsychologischen Test gemacht und ich habe es mit sehr guten Noten bei Mathe und Logik bestanden ein Report vom psychologischer hat es zugesichert, dass ich für den Beruf geeignet bin das war in meiner vorherigen Stadt bevor vier Monaten bin ich zur einer anderen Stadt umgezogen.

Heute hatte ein Gespräch mit meinem neuen Arbeitsvermittler er meinte ich muss zuerst nach einer betrieblichen Umschulung suchen und wenn es nicht geht dann eine außerbetriebliche Umschulung was ich nie bekommen würde, da ich nicht beweisen kann dass ich überhaupt in der Schule war außerdem zwischen 2017 -2018 habe ich mehrere Bewerbungen geschickt leider bekam ich keine einzige Zusage das heißt noch ein Jahr verlieren und danach eine außerbetriebliche Umschulung machen Unsinn.

Bringt es etwas mit Geschäftsführer des Jobcenters zu sprechen? Wie kann man es tun? Der Vermittler will mich einfach ausbremsen.

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32228 Beiträge, 5662x hilfreich)

Zitat (von Rechte00):
ein Report vom psychologischer hat es zugesichert, dass ich für den Beruf geeignet bin das war in meiner vorherigen Stadt bevor vier Monaten bin ich zur einer anderen Stadt umgezogen.
Du fängst jetzt in der neuen Stadt beim Vermittler des JC leider wieder von vorn an.
Ich meine, eine *Umschulung* kommt für dich noch nicht in Frage. Denn du hast keinen vorherigen Beruf, du warst vermutlich Student.
Der Vermittler hat sicher betriebliche Ausbildung gemeint. Wenn das nichts wird, evtl. eine vom JC geförderte (außerbetrieblich) Ausbildung.
Zitat (von Rechte00):
Bringt es etwas mit Geschäftsführer des Jobcenters zu sprechen?
Ich meine, nein. Denn der GF wird den Vermittler fragen, was Fakt ist. Und wird dir dann das gleiche erklären.
Wie alt bist du jetzt?

Warum sollte dich das JC ausbremsen? Die geben nur nicht jedem Wunsch nach. Ansonsten ist jedes JC froh, wenn es einen Kunden weniger hat.

Was ist eigentlich dein Problem?
Es hat 1,5 Jahre gedauert, bis du die BAMF Anerkennung hattest? Warum?
Du gibst gleich die Hoffnung auf Lehre/Ausbildung auf. Warum?
Du arbeitest als Hilfskraft. Warum?
Du hast C1- gemacht. Warum ?
Du hast dir vorgestellt, du kannst eine Umschulung in X machen ? Warum?
Du ziehst auf irgendeine Tel-Aussage nach X um. Warum?

Du solltest endlich verstehen, dass das JC als dein Geldgeber auch bestimmen darf, wofür es das Geld ausgibt.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120225 Beiträge, 39854x hilfreich)

Zitat (von Rechte00):
was ich nie bekommen würde, da ich nicht beweisen kann dass ich überhaupt in der Schule war

Diese Theorie ist schlicht und ergreifend falsch.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Rechte00
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Es hat 1,5 Jahre gedauert, bis du die BAMF Anerkennung hattest? Warum?
Du gibst gleich die Hoffnung auf Lehre/Ausbildung auf. Warum?
Du arbeitest als Hilfskraft. Warum?
Du hast C1- gemacht. Warum ?
Du hast dir vorgestellt, du kannst eine Umschulung in X machen ? Warum?
Du ziehst auf irgendeine Tel-Aussage nach X um. Warum?


1. Die waren 10 Monate plus drei Monate bis ich den Aufenthaltstitel bekam
2. Nach 7 Jahren Hoffnung schon zumal ich kein einziges Zertifikat von Heimat habe
3. Ja weil ich damals seit mein Ankunft in Deutschland in Asylunterkunften war
4. Weil ich es wollte es war mein Ziel
5. Ja weil ich einen Attest vom Arzt habe, dass solche Belastbarkeite Arbeit mir nicht geeignet sind. Die Umgebung in meiner vorherigen Stadt war mir toxisch.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32228 Beiträge, 5662x hilfreich)

zu1: 10+3=13 Monate. Das war Anfang 2017.
zu2: Was für ein Zertifikat wolltest du aus der Heimat? Gibt es dort seit 2016 keine Behörden mehr?
zu3: Nach BAMF-Anerkennung muss man die Asylunterkunft verlassen und kann sich eine Wohnung suchen. Das war Anfang 2017.
zu 4: Wozu sollte dir C1 helfen? Das hast du seit 2021.
zu 5: Solche schwere körperliche Arbeit musst du nicht machen. Aber x andere mit weniger Belastung wären möglich.
zu 6: Ja, toxische Umgebung...blabla... und dann die toxische Stadt, und das JC, das dich ausbremst.

Pardon, für mich sind das alles Ausreden.

Zumindest hast du mit C1-Sprachnachweis die gute Chance, einen betrieblichen Ausbildungsplatz in deiner jetzigen Stadt zu finden. Es werden Azubis gesucht. Nicht jede Ausbildung geht mit schweren körperlichen Arbeiten.
jaja, ich weiß, alle wollen Nachweise.
Oft geht es auch mit persönlicher Vorstellung, wenn man etwas wirklich will.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Rechte00
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von Anami):
zu1: 10+3=13 Monate. Das war Anfang 2017.
zu2: Was für ein Zertifikat wolltest du aus der Heimat? Gibt es dort seit 2016 keine Behörden mehr?
zu3: Nach BAMF-Anerkennung muss man die Asylunterkunft verlassen und kann sich eine Wohnung suchen. Das war Anfang 2017.
zu 4: Wozu sollte dir C1 helfen? Das hast du seit 2021.
zu 5: Solche schwere körperliche Arbeit musst du nicht machen. Aber x andere mit weniger Belastung wären möglich.
zu 6: Ja, toxische Umgebung...blabla... und dann die toxische Stadt, und das JC, das dich ausbremst.

Pardon, für mich sind das alles Ausreden.

Zumindest hast du mit C1-Sprachnachweis die gute Chance, einen betrieblichen Ausbildungsplatz in deiner jetzigen Stadt zu finden. Es werden Azubis gesucht. Nicht jede Ausbildung geht mit schweren körperlichen Arbeiten.
jaja, ich weiß, alle wollen Nachweise.
Oft geht es auch mit persönlicher Vorstellung, wenn man etwas wirklich will.

Ich habe am November 2016 meinen Aufenthaltstitel bekommen als ich den Anerkennungsbescheid bekam habe ich nach einer Wohnung gesucht bekam ich aber nur Absagen Anfangs April 2017 habe ich Wohnsitzauflage in einer Landkreise mit unter 30 Tausend Bewohner ist wo überhaupt fast keine leere Wohnungen gibt, da der Landkreis in der Nähe einer Groß ist + viele Flüchtlinge die immer noch dort in Asylbewerber Unterkunft leben obwohl sie anerkannt sind also es war entweder einen Job als Helfer zu suchen oder einen Integrationskurs zu absolvieren und danach eine Lehre zu suchen und das was gemacht habe inzwischen schaffte ich auch B2 Zertifikat.
Was meine ich mit Zertifikate aus der Land wo ich dort aufgewachsen bin:
Grundschule+Haupschul+Abitur+Uni
und ich habe nix davon deswegen habe ich letztes Jahr einen Beruf physiologischen Test bei Arbeitsamt gemacht und bestanden.
Ich wollte nur einen Start in einer neuen Stadt haben weil ich es für mich das richtige war.
Ich kann hier nicht alle Details meines Lebens erwähnen aber ich bemühe mich etwas zu lernen und nie wieder Hilfe von der Stadt zu bekommen.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32228 Beiträge, 5662x hilfreich)

Zitat (von Rechte00):
... aber ich bemühe mich etwas zu lernen und nie wieder Hilfe von der Stadt zu bekommen.
Bitte such dir eine betriebliche Ausbildung. Der Arbeitsvermittler hat doch Recht.
Dann zahlt der Ausbildungsbetrieb für die Zeit der Ausbildung. NICHT das JC.
Mit Ausbildung verbesserst du deine Chancen enorm, mit Glück übernimmt der Ausbildungsbetrieb dich sogar. Oder du suchst mit dieser Ausbildung woanders einen Job.
Oder du arbeitest als *Ungelernter*. Das ist nicht immer nur schwere körperliche Arbeit, die auf den Rücken geht.

Ich kenne viele Geflüchtete, die seit Ende 2015 hier in D sind. Niemand hat oder hatte es leicht.

Du hast vermutlich ein persönliches Problem. Es wird deshalb immer etwas geben, was schuld ist, dass du nicht voran kommst.

Zitat (von Rechte00):
Ich kann hier nicht alle Details meines Lebens erwähnen
Stimmt, das musst du nicht und das hilft auch nicht.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Zuckerberg
Status:
Lehrling
(1909 Beiträge, 1138x hilfreich)

Zitat:
Der Vermittler will mich einfach ausbremsen.
Nein. Der Arbeitsvermittler verschenkt nur nicht gerne Geld aus dem Steuertopf. Für die Suche nach einem Arbeits- oder Ausbildungsplatz sind in erster Linie Sie selbst verantwortlich. Das Jobcenter hält Hilfsangebote dafür bereit. So kann zum Beispiel mal mit Ihnen geübt werden, wie man eine gute Bewerbung schreibt. Offenbar suchen Sie jetzt schon seit einigen Jahren und konnten bisher nichts finden.

Zitat:
Im April war ich bei einem Kursträger, um mich über eine Umschulung als E Commerce Kaufmann zu informieren ich hatte über zwei Stunden ein Gespräch mit dem Geschäftsführer er gab mir eine Eignungsbetätigung
Dann soll dieser Geschäftsführer Ihnen auch einen Ausbildungsplatz anbieten. Das Problem mit solchen Anbietern ist oft, dass die ihre Leistungen kommerziell anbieten und einfach nur Geld vom Jobcenter bzw. der Bundesagentur für Arbeit haben wollen. Daher unterschreiben die so eine "Eignungsbestätigung" für jeden. Wenn es bei Ihnen anders ist und man dort wirklich an Sie glaubt, dann kann dieser Geschäftsführer ja aber nicht nur Geld kassieren, sondern Sie betrieblich ausbilden und Ihnen eine angemessene Ausbildungsvergütung zahlen.

Ich verstehe aber nicht ganz, was dort für Kurse angeboten wurde. Die Ausbildung zum E-Commerce-Kaufmann ist meines Erachtens eine übliche, duale Ausbildung. Da benötigt man keine sonstigen Kurse.

Zitat:
er meinte ich muss zuerst nach einer betrieblichen Umschulung suchen und wenn es nicht geht dann eine außerbetriebliche Umschulung
Das klingt vernünftig. Vor allem wäre die Ausbildung zum E-Commerce-Kaufmann meines Achtens ebenhalt (auch) betrieblich.

Auf jeden Fall kommt auch eine schulische Ausbildung ganz einfach aus praktischen Gründen nicht in Betracht, solange Sie keinen entsprechenden Platz gefunden haben. Wenn Sie einen Platz gefunden haben, dann können Sie sich informieren, ob man für diese Ausbildung mit BAföG gefördert werden kann. Dann wäre das Jobcenter sowieso ganz aus dem Spiel.

Wenn Sie aktuell aber solche Probleme aus dem Ausbildungsmarkt haben, dann muss man sich fragen, wieso es in drei Jahren dann auf dem Arbeitsmarkt besser aussehen sollte. E-Commerce-Kaufmann ist kein Mangelberuf. Außerdem scheinen mir gerade bei kaufmännischen Berufen Ihre Deutschkenntnisse noch nicht gut genug zu sein, um sich für Arbeitgeber attraktiv machen zu können.

Zitat:
Die Umgebung in meiner vorherigen Stadt war mir toxisch
Und was ist mit Ihrer Heimatstadt? Aus welchem Land kommen Sie? Was ist mit der dortigen Hauptstadt?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.112 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.