Arzt will Krankschreibung nicht verlängern

25. September 2024 Thema abonnieren
 Von 
ibiza87
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Arzt will Krankschreibung nicht verlängern

Hallo,
Ich hatte im August 2023 eine stärkere Coronainfektion von der ich mich nie ganz erholt habe. Im Oktober 2023 habe ich mich krank schreiben lassen, weil ich mich nicht mehr arbeitsfähig fühle. Ich bin mit folgenden Symptomen zum Arzt: starke Schmerzen in den Beinen wenn ich länger als 1 Stunde stehe oder laufe und starke Müdigkeit mit bis zu 16 Stunden Schlaf pro Tag. Mein Hausarzt hat bis heute meine Beine nicht untersucht und mir eine Depression diagnostiziert. Hab mich drauf eingelassen und bin zur Psychologin gegangen. Diese hat mir ohne Gespräch einfach Antidepressiva verschrieben. Diese führten zu keiner Verbesserung.
Ich fühle mich nicht depressiv sondern vermute das ich Long Covid habe.
Beide Ärzte sagen jetzt das sie mich nicht weiter krank schreiben. Was soll ich tun?

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

7 Antworten
Sortierung:
 Von 
cirius32832
Status:
Richter
(8028 Beiträge, 1650x hilfreich)

Zitat (von ibiza87):
Beide Ärzte sagen jetzt das sie mich nicht weiter krank schreiben. Was soll ich tun?

Ich würde einfach mal versuchen, wieder zur Arbeit zu gehen.....

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

1x Hilfreiche Antwort

Von 
smogman
Status:
Student
(2985 Beiträge, 967x hilfreich)

Zitat (von ibiza87):
Beide Ärzte sagen jetzt das sie mich nicht weiter krank schreiben.
Für dich endet damit der Krankengeldbezug und du bist arbeitsrechtlich verpflichtet wieder deiner Tätigkeit nachzugehen. Machst du das nicht, wirst du auch keinen Lohn und irgendwann eine Kündigung erhalten.

Wenn du dich als möglichen Long Covid Patient siehst, dann such dir ärztliche Hilfe, die davon Ahnung hat. Zahlreiche Informationen findest du auch bei der Initiative Long Covid des Bundesministeriums für Gesundheit

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3801 Beiträge, 613x hilfreich)

Zitat (von cirius32832):
Ich würde einfach mal versuchen, wieder zur Arbeit zu gehen.

So ist es und die Ärzte werden es ähnlich sehen. Mittlerweile gibt es auch Long Covid Ambulanzen, warum wurde man da nie vorstellig, oder hat mit dem Hausarzt darüber gesprochen?
Auch Rehas sind bei bestätigtem Long Covid üblich.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17406 Beiträge, 5952x hilfreich)

Zitat (von ibiza87):
Was soll ich tun?
Evtl. einfach mal wieder arbeiten?

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Uwe Mettmann
Status:
Praktikant
(581 Beiträge, 227x hilfreich)

@ibiza87

Kann es sein, dass du (eventuell auch ausgelöst durch die Coronainfektion) jetzt an einer Schlafapnoe leidest. Bei einer Schlafapnoe hat man nachts Atemaussetzer. Das ist dann natürlich nicht erholsam für den Körper, weil er bei einem Atemaussetzer um den nächsten Atemzug kämpfen muss. Weiterhin sinkt der Sauerstoffgehalt im Blut.

Viel Schlafen hilft auch nicht, der nicht erholsame Schlaf ist ja das Problem.

Bei einer Schlafapnoe ist man ständig müde, hat keinen Antrieb usw.

Gruß

Uwe

0x Hilfreiche Antwort

Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(33396 Beiträge, 17433x hilfreich)

Bei einer Schlafapnoe ist man ständig müde, hat keinen Antrieb usw. Aber Schmerzen in den Beinen bekommt man davon nicht (von Depressionen allerdings auch nicht).

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Uwe Mettmann
Status:
Praktikant
(581 Beiträge, 227x hilfreich)

Es muss ja nicht alles die selbe Ursache haben, wobei die Schlafapnoe vielfältige Auswirkungen auf den Körper hat, so dass ich nicht ausschließen möchte, dass sie auch für die Schmerzen mitverantwortlich ist.

Gruß

Uwe

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 277.880 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
112.281 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.