Aufstocker Grundsicherung bei Erwerbsminderungsrente (SGB XII): sich Mietkaution schenken lassen?

26. Januar 2020 Thema abonnieren
 Von 
wittb
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Aufstocker Grundsicherung bei Erwerbsminderungsrente (SGB XII): sich Mietkaution schenken lassen?

Hallo,

alleinstehende Person, volle unbefr. Erwerbsminderungsrente, schwerbehindert 80% M G, bekommt 80 EUR aufstockende Grundsicherung und muss wegen Eigenbedarfskündigung umziehen.

Mir ist bekannt, dass das Amt die Mietkaution als Darlehen gewährt, dafür aber 10% vom Grundsicherungssatz einbehält bis das Darlehen getilgt ist.

Ein Freund möchte diese Kaution mir zweckgebunden schenken, damit mir die Grundsicherung nicht gekürzt wird.
Schenkung deshalb weil er sagt als Darlehen könne ich es mit der geringen Erwerbsminderungsrente und der Grundsicherung ohnehin nur schwer zurückzahlen.

a) ist das möglich und rechtens?

b) muss ich die Schenkung angeben wenn sie zweckgebunden ist, damit ich in die neue Wohnung ziehen kann und ein Darlehen von Amt vermeiden möchte?

c) oder soll der Schenker die Kaution direkt an den neuen Vermieter überweisen, wobei ich Probleme sehe, einmal evtl. nachweisen zu können, dass ich die Kaution "bezahlt" habe im mietrechtlichen Sinne?

Danke

-- Editiert von wittb am 26.01.2020 21:58

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3087x hilfreich)

Am einfachsten ist 3. und sich vom Vermieter bestätigen lassen, dass die Kaution bezahlt wurde. Alles ganz easy.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2397 Beiträge, 712x hilfreich)

Ein Kautionssparbuch darf auch ein 3. für dich eröffnen. Das gibst du dann den VM und wenn du irgendwann mal ausziehst dann dem 3. zurück.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3496 Beiträge, 556x hilfreich)

Zitat (von Ex Inkassomitarbeiter):
Ein Kautionssparbuch darf auch ein 3. für dich eröffnen. Das gibst du dann den VM und wenn du irgendwann mal ausziehst dann dem 3. zurück.


Legt der Vermieter die Kaution bei der Hausbank von Haus und Grund an, bekommt der Mieter kein Sparbuch sondern eine Zweitschrift sowie einen jährlichen Auszug.
Es kommt also immer auf die Anlegeform an.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31888 Beiträge, 5621x hilfreich)

zu a) Ja, das ist möglich.
zu b) Nein, muss nicht angegeben werden.
zu c) Ja, genau so--- der Freund überweist die Kaution direkt auf das vom neuen Vermieter angegebene Konto.

Denn: Schenkt der Dritte dir das Geld für die Kaution als zweckgebundenes Geschenk---!!! ist es ein Geldgeschenk und wird zu anrechenbarem Einkommen.
Das wäre die schlechteste Variante.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
wittb
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Anami):

Denn: Schenkt der Dritte dir das Geld für die Kaution als zweckgebundenes Geschenk---!!! ist es ein Geldgeschenk und wird zu anrechenbarem Einkommen.
Das wäre die schlechteste Variante.


Danke, das bedeutet, die "sicherste" Variante ist, wenn der Freund die Kaution direkt auf das Konto meines neuen Vermieters überweist und ich einen Beleg vom Vermieter anfrage oder eine Kopie des Kontoauszugs von meinem Freund?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31888 Beiträge, 5621x hilfreich)

Zitat (von wittb):
wenn der Freund die Kaution direkt auf das Konto meines neuen Vermieters überweist
Ja.
Der neue Vermieter hat die Kaution. Dein Freund kann/wird einen Beleg erhalten.
Du brauchst doch keinen Beleg.

Die Kaution IST bezahlt.
Fertig.

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3087x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Du brauchst doch keinen Beleg.

Aber sicher doch. Freunde werden ganz schnell zu Feinden und Vermieter haben teilweise Gedächtnisverlust. Der Beleg über die bezahlte Kaution schadet niemandem, gibt aber auf jeden Fall Sicherheit.

Und ja, ich weiß, dass Vermieter das Geld eigentlich anlegen müssen...

-- Editiert von fb367463-2 am 28.01.2020 14:47

Signatur:

"Valar Morghulis"

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31888 Beiträge, 5621x hilfreich)

Zitat (von fb367463-2):
Aber sicher doch.
Ja, sicher doch... :grins:
Ich meinte vielmehr, gegenüber dem Sozialamt braucht der TE keinen Beleg über eine gezahlte Kaution.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.432 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.