Ausbildung dann Studium, kein elternunabhängiges Bafög und kein Anspruch auf Eltern-Unterhalt?

14. Dezember 2024 Thema abonnieren
 Von 
L4455778
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)
Ausbildung dann Studium, kein elternunabhängiges Bafög und kein Anspruch auf Eltern-Unterhalt?

Sehr geehrte Damen und Herren,

derzeit befinde ich mich in einer verzwickten Lage.
Ich habe eine Bankausbildung absolviert (2,5 Jahre) und danach ein Jahr dort gearbeitet.
Nun studiere ich.
Die Bankausbildung und das weitere Arbeiten war zu kurz, als dass es mich für elternunabhängiges Bafög qualifizieren würde.

Allerdings habe ich gelesen, dass nach meiner abgeschlossenen Ausbildung, aus welcher ich mich theoretisch nun selbst finanzieren kann, meine Eltern nicht mehr für mich unterhaltspflichtig sind.

Bedeutet, dass ich mich für Elternabhängiges Bafög bewerben muss, wobei ich dort abgelehnt werde, gleichzeitig aber keine Unterhaltsansprüche mehr stellen darf.

Liege ich damit richtig?
Nur falls ja: Könnte diese Argumentation hergenommen werden, um mich für Wohngeld zu bewerben?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen!

-- Editiert von User am 14. Dezember 2024 11:30

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

24 Antworten
Sortierung:
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(35864 Beiträge, 6090x hilfreich)

Zitat (von L4455778):
Allerdings habe ich gelesen, dass nach meiner abgeschlossenen Ausbildung, aus welcher ich mich theoretisch nun selbst finanzieren kann,
Das dürfte auch korrekt sein.
Unterhaltspflicht durch Eltern endet iaR nach dem Ende der ersten Ausbildung.
Zitat (von L4455778):
Liege ich damit richtig?
Vermutlich ja.
(Eltern dürfen freiwillig Unterhalt leisten...)