Hilfe & Kontakt
Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
530.498
Registrierte
Nutzer
businessandmore.de Anwalt? Hier lang

Aussteuerung Krankengeld danach 6 monate beschäftigt AU bevor arbeitslos

 Von 
fb509221-33
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Aussteuerung Krankengeld danach 6 monate beschäftigt AU bevor arbeitslos

Hallo,
ich wurde zum 19.8.18 ausgesteuert von meiner Krankenkasse. Am 20.8.18 habe ich wieder gearbeitet.
Mein Arbeitgeber hat mich zum 28.Februar 19 gekündigt, weil er erfahren hat, dass ich am 28. Februar 19 operiert werde und für eine längere Zeit ausfalle. Wohlgemerkt habe ich bisher keine schriftliche Kündigung erhalten(nur per whatsapp) und ich somit noch angestellt bin und ich ab den 20. eine Kündigungsschutzklage erwirken werde. Zufolge habe ich mich vorsorglich ab 1. März 19 arbeitslos gemeldet bis mein Anwalt für mich das beste rausholt. Ich habe gelesen wenn man einen anderen Krankheitsschlüssel hat, als mit dem man krank geschrieben war in Vergangenheit, hat man wieder Anspruch auf Krankengeld. Ich möchte nicht arbeitslos werden und nach meiner Genesung im April plane ich wieder arbeiten zu gehen. Meine Frage habe ich neuen Anspruch auf Krankengeld? Am 20.2.19 bin ich genau 6 Monate in dieser Firma beschäftigt.

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
arbeitslos Anspruch Krankengeld Krankenkasse


2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
AltesHaus
Status:
Gelehrter
(10763 Beiträge, 2859x hilfreich)

Zitat (von fb509221-33):
Wohlgemerkt habe ich bisher keine schriftliche Kündigung erhalten(nur per whatsapp)

Ist unwirksam die WhatsApp-Kündigung

Zitat (von fb509221-33):
Ich habe gelesen wenn man einen anderen Krankheitsschlüssel hat, als mit dem man krank geschrieben war in Vergangenheit, hat man wieder Anspruch auf Krankengeld. I

Das ist richtig.

Zitat (von fb509221-33):
Meine Frage habe ich neuen Anspruch auf Krankengeld?

Auch hier gehe ich von einem JA aus.

Signatur:Ich erteile keine Ratschläge, ich schreibe nur wie ich die Dinge handhaben würde.
1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
fb509221-33
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Super das ging ja fix, vielen dank für die Antwort :banana:

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 183.241 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
77.532 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.