BAföG und KM-Geld?

24. Juli 2006 Thema abonnieren
 Von 
Chris_84
Status:
Frischling
(37 Beiträge, 5x hilfreich)
BAföG und KM-Geld?

Ich gehe ab August wieder zur Schule und würde gerne mit dem Auto zur Schule fahren. Als ich mich bei der Schule angemeldet habe, wurde mir gesagt, dass die Schule kein KM-Geld zahlt!

Da mein Vater seit Oktober 2005 arbeitslos und meine Mutter verstorben ist, wohne ich nun alleine.
D.h. ich muss ab Schulbeginn meine Miete, NK, Strom etc. vom BAföG bezahlen. Unterm Strich bleiben mir 100€ weniger, als wenn ich Hartz IV-Empfänger bleibe. Aber das ist nun eine andere Geschichte.

Meine Frage ist nun, da die Schule klar gesagt hat, dass sie kein KM-Geld auszahlt, ob ich dieses vom BAföG oder dem Arbeits-/Sozialamt bekommen/beantragen kann. Die Entfernung von meiner Wohnung zur Schule beträgt ~18-20km ( ein Weg ). Es würden also in einem Monat rund 800km Fahrt anfallen ( ca. 2 Tankfüllungen á ~77€ ), die ich unmöglich selber tragen kann. Ich möchte den Wagen schließlich auch privat nutzen und nicht nur für den Schulweg.

Gibt es also eine Chance, vom Arbeits-/Sozialamt und/oder BAföG-Amt dieses KM-Geld zu bekommen?
Ein Kollege, der aber auf eine andere Schule ging, hat auch KM-Geld bekommen. Allerdings von der Schule...
Es ist ja eigentlich nicht zu erwarten, dass jeder Schüler, der mit dem Wagen zur Schule kommt, diese Kosten selbst trägt, oder?!

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
realmandozer
Status:
Praktikant
(543 Beiträge, 195x hilfreich)

wenn du nicht genug geld hast dann fahr bus ... oder such dir nen nebenjob ..

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
stefansky
Status:
Beginner
(109 Beiträge, 25x hilfreich)

Dat is doch jetzt ein Fake, oder??? So was kann man doch nicht ernst meinen? Warum soll irgendwer für deine Benzinkosten aufkommen? Im Übrigen solltest du dir mal was klarmachen: daß du zur Schule gehen kannst ist kein Zwang, sondern ein Privileg. Andere in deinem Alter malochen z.b. im Straßenbau. Zieh gefälligst in die Nähe der Schule, wenn du schon ne eigene Wohnung hast, oder jobbe nebenher, daß du dir das Benzin leisten kannst. Du weißt aber schon, daß ein Auto mehr Kosten verursacht als nur Sprit?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.207 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.