Liebe User,
ich befand mich aufgrund eines elterlichen Streitverhältnisses im Verzug für die BAföG-Rückzahlung; lt. Eltern sind jedoch defintiv keine zwei unterschiedliche Feststellungs- und Rückzahlungsbescheide (FRB) für mich bei meiner Heimatadresse eingegangen. Nun kam für mich ein Brief per Einschreiben, das einen Zinsbescheid sowie eine Vollstreckungsandrohung erhielt (im Verzug seit 2021).
Ich habe direkt beim BVA angerufen und über Zufälle gab mir eine Mitarbeiterin Auskunft, dass für meine Person ein Fehler unterlaufen sein musste, da für mich zwei unterschiedliche Darlehenskonten mit unterschiedlicher Höhe geführt wurden (Nr. 1 und Nr. 2 geführt). Beide befinden sich separat geführt je unter 10.000 Euro; gemeinsam und richtig geführt würden sie 10.000 überschreiten. Die Mitarbeiterin teilte mir mit, dass man jetzt erstmal beide Konten zusammenlegen müsste und dann würde man schon sehen, was zu korrigieren wäre. Ich habe aus Angst natürlich vorher schon die Summen für Nr.1 und Nr. 2 inkl. horrender Zinsen überwiesen.
Ich habe mich in die Thematik eingelesen, aber empfinde es als dennoch kompliziert. Ggf. kann mir noch jemand bzgl. Vorgehensweise weiterhelfen, damit ich nichts vergesse. Meine Fragen:
1) Widerspruch gegen den Zinsbescheid (Frist 1 Monat definitiv einhaltbar) für Konto Nr.1 sowie hinsichtlich Mahnkosten
Welche Gründe würdet ihr hier aufführen? Fehelnde + wenn auch angeblich verschickte FRB, sodass Zinsberechnung auf fehlerhafte Basis bzw. gar keiner Basis beruhen? Mir ist bewusst, dass gemäß Gesetz FRB gar nicht verschickt werden müssten, um in Verzug zu kommen. Was ist jedoch, wenn diese fehlerhaft sind?
In der Vollstreckungsandrohung wird nur eine zu zahlende Gesamtsumme genannt und im Zinsbescheid die horrenden Zinsen; es fehlt an Details bzgl. Zinsberechnung usw.
Hier gleichzeitig mit reinnehmen, welche Anträge ich stellen möchte (Rückforderung Geld, Überprüfung hinsichtlich... usw.)?
2) Darlehenskonto Nr. 2 - Überprüfungsantrag § 44 SGB X?
Hierzu habe ich nie einen Zinsbescheid erhalten. Lediglich ein einziges Mahnschreiben (im Oktober), das diese Zinsen mit in den offenen Beträgen aufführt. Macht ein Überprüfungsantrag hier Sinn? Ein Widerspruch bei der Mahnung macht ja keinen Sinn und einen Zinsbescheid habe ich nicht.
3) Widerspruch und Überprüfungsantrag hinsichtlich beider Konten in einem Schreiben formulieren
Vielen Dank vorab für eure Hilfe! Bin sehr gerne offen für weitere Meinungen und Ideen eurerseits.
-- Editiert von User am 28. November 2024 11:40
-- Editiert von User am 28. November 2024 11:42
BVA (BAföG) hat fäschlicherweise zwei Darlehenskonten für mich geführt (Verzugszinsen unwirksam?)
28. November 2024
Thema abonnieren
Frage vom 28. November 2024 | 11:40
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
BVA (BAföG) hat fäschlicherweise zwei Darlehenskonten für mich geführt (Verzugszinsen unwirksam?)
Bescheid anfechten?
Bescheid anfechten?
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 28. November 2024 | 16:25
Von
Status: Unbeschreiblich (35027 Beiträge, 5986x hilfreich)
Das passiert leider schonmal.Zitatdass für meine Person ein Fehler unterlaufen sein musste, :
Ja, das hätte man abwarten können, um zu erfahren, was nach Korrektur als tatsächliche Rückforderung übrigbleibt.ZitatDie Mitarbeiterin teilte mir mit, dass man jetzt erstmal beide Konten zusammenlegen müsste und dann würde man schon sehen, was zu korrigieren wäre. :
Das war vermutlich vorschnell und verkompliziert die Sache evtl. wieder.ZitatIch habe aus Angst natürlich vorher schon die Summen für Nr.1 und Nr. 2 inkl. horrender Zinsen überwiesen. :
Aber die verantwortliche Stelle wird den Zahlungseingang berücksichtigen...und dir mitteilen, was letzten Endes ---bleibt---.
Wenn ich deine Schilderung richtig verstehe, hast du Forderungen für 1+2+Zinsen bedient/überwiesen.
Ich meine, Widerspruch und Überprüfungsantrag machen keinen Sinn.
Und jetzt?
Schon
280.652
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.