Bab Antrag ohne Erfolg, Zahlungen wurden eingestellt.

26. April 2019 Thema abonnieren
 Von 
Yannickk1994
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Bab Antrag ohne Erfolg, Zahlungen wurden eingestellt.

Guten Tag, ich erhoffe mir nun hier ein wenig Hilfe, da ich langsam nicht mehr weiter weiß..

Ich habe letztes Jahr Oktober einen bab Antrag gestellt, da ich eine neue Ausbildung begonnen habe. Mein bruttoverdienst liegt bei 705 Euro, allerdings gibt es auch die Möglichkeit an manchen Monaten mehr Geld durch Provision zu verdienen.

Nun zu meinem Problem..

Ich wohne 600km entfernt von meinen Eltern und habe bab beantragt, um die miete, Fahrtkosten von monatlich 100 Euro zum Ausbildungsbetrieb Stämmen zu können.

Hinzu kommen nämlich noch einige ratenzahlungsvereinbarungen bei Gläubigern aus der Vergangenheit, da ich vor ca 5 Jahren in die schuldenfalle geraten bin und auch dort monatlich Raten von ca. 250 Euro zahle.

Alle Anträge wurden ausgefüllt und abgegeben, bis auf der Antrag meines Vaters, da er sich weigert seine Finanzen offenzulegen. Das Verhältnis ist auch nicht sehr gut und wir haben ansonsten keinen regelmäßigen Kontakt.

Mir wurde dann mitgeteilt, dass ich auf jeden Fall Anspruch auf bab habe, allerdings kann der Antrag erst bearbeitet werden, wenn das Schreiben meines Vaters eingegangen ist.

Solang habe ich vorzeitige Leistungen der arbeitsagentur erhalten und es gab keine Probleme, die miete wurde mir trotzdem gezahlt.

Plötzlich bekam ich Ende März ein Schreiben, dass die Bewilligung der Leistungen nicht fortgeführt wird und diese nur bis Dezember 18 gezahlt werden würden. Allerdings hatten wir schon März! Ich habe mich also sofort mit einem Bekannten in Verbindung gesetzt, welcher bei der arbeitsagentur arbeitet und er teilte mir mit, was nun alles inhaltlich in den Widerspruch gehört.

Gesagt, getan. Widerspruch wurde geschrieben und persönlich abgegeben, dazu hab ich mir das original abstempeln lassen.


Auf den Widerspruch wurde nicht reagiert. Heute wurde mir dann auf Nachfrage mitgeteilt, dass ich zu viel verdienen würde, da ich im Dezember durch meine Provision auf ca 800 Euro netto kam.
Der Widerspruch wurde zudem falsch eingereicht, er wäre nicht in der bab Abteilung eingereicht worden. Ich hatte nicht einmal die Chance in die bab Abteilung zu gelangen, da man mich nicht in die entsprechende Etage gehen ließ und ich also eine Kopie in den Briefkasten am Empfang warf, nachdem ich mir das original abstempeln ließ, in dem stand, dass mein Vater sich weigert den Antrag auszufüllen.

Ich solle doch einfach einen neuen bab Antrag stellen und dann angeben, dass mein Vater sich weigert. Alles gut und schön, das werde ich auch tun, aber wie genau sieht das mit der nicht gezahlten Miete der letzten 4, fast 5 Monate aus? Darauf hatte sie keine Antwort.

Zudem mir erst Ende März mitgeteilt wurde, dass die Leistungen schon seit dem 01.01. Nicht mehr genehmigt wurden?

Ich hoffe man kann mir hier ein paar Ratschläge geben.


Vielen Dank im voraus.


Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32237 Beiträge, 5662x hilfreich)

Zitat (von Yannickk1994):
Zudem mir erst Ende März mitgeteilt wurde, dass die Leistungen schon seit dem 01.01. Nicht mehr genehmigt wurden?
Du hast das nicht am Konto gemerkt, dass du schon seit 1.1. keine BAB erhältst?
Zitat (von Yannickk1994):
da ich vor ca 5 Jahren in die schuldenfalle geraten bin und auch dort monatlich Raten von ca. 250 Euro zahle.
Das ist heftig, das kannst du dir bei 705,-/800,- doch nicht leisten. Die Raten musst du senken.
Wenn es kein BAB gibt, kann es für Azubis Wohngeld geben. Kommt natürlich auf die Miethöhe an (nicht auf das verbleibende Geld wegen Schuldenrate)

Ein Widerspruch von Ende März muss am 26.4. auch noch nicht beschieden worden sein. Das ist grad mal 4 Wochen her.
Die Arbeitsagentur zahlt keine Mietschulden.

-- Editiert von Anami am 26.04.2019 15:05

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Yannickk1994
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich habe nur meine Miete gezahlt bekommen, ich habe keine direkten Beträge auf mein Konto bekommen. Die Miete wurde immer direkt an den Vermieter überwiesen, da dieser sich aber auch nie gemeldet hatte, bin auch davon ausgegangen dass alles in Ordnung ist.

Der Bescheid wurde schon im Dezember gestellt und es wurde erst im März darauf geantwortet.

Das mit den mietschulden ist eben so eine Sache, da sich weder der Vermieter noch die arbeitsagentur dazu geäußert hatte. Diesbezüglich wollte ich hier nachfragen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32237 Beiträge, 5662x hilfreich)

Zitat (von Yannickk1994):
Das mit den mietschulden ist eben so eine Sache
Ja, richtig.
Zitat (von Yannickk1994):
Diesbezüglich wollte ich hier nachfragen.
Was denn?
Man kann nur fragen:
Hat der Vermieter sich jetzt inzwischen gemeldet wegen der Mietschulden?
Wenn nicht, dann solltest du ihm mitteilen, dass du von den offenen Mietschulden erst seit heute weißt (weil sie von anderer Stelle überwiesen werden ) und sie schnellstmöglich ausgleichst.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3093x hilfreich)
Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.142 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.