Bafög, ALG 2 und Kinder

11. Januar 2007 Thema abonnieren
 Von 
Coxy
Status:
Schüler
(458 Beiträge, 55x hilfreich)
Bafög, ALG 2 und Kinder

Hallo

Ich bekomme momentan ALG2, habe 2 Kinder die von ihrem Papa Unterhalt bekommen. Ich bin allein erziehend und habe derzeit noch keine Ausbildung.

Nun habe ich derzeit Aussicht auf einen Ausbildungsplatz in einer Berufsschule. Diese kostet natürlich Geld (umgerechnet 470 Euro jeden Monat)

Ich bin 28 und lebe seit 10 Jahren nicht mehr bei meinen Mittlerweile) geschiedenen Eltern.

Wenn ich nun Bafög bekommen würde, dann läge das bei rund 460 Euro (habe mal so einen Bafög Rechner ausprobiert) das Hartz 4 Geld liegt knapp 250 Euro höher...

Gibt es da noch eine zusätzliche Möglichkeit der Bezuschussung ? Denn ansonsten ist es für mich gar nicht machbar. Die 460 euro fließen dann ja auch an die Schule. Wie soll das gehen, denn Harzt 4 fällt dann ja völlig weg.
Das heisst
Unterhalt 400 Euro
Kindergeld 308 Euro
Bafög 460 Euro
________________________
=1168

MINUS
Mietkosten 500 Euro
Schulgeld 470 Euro
______________________
= 198 Euro

und das zum leben mit 2 Kindern ?? *staun*

Also wenn das wirklich so ist, dann wundert es mich nicht, dass so viele Leute gar nicht arbeiten WOLLEN.

Ich hoffe mir kann noch jemand was dazu sagen *fleh*

Vielen Dank und schöne Grüße aus dem Frankenland
Coxy

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
unbestechlich
Status:
Beginner
(133 Beiträge, 16x hilfreich)

Hallo!

also erstens darfst du wenn du Bafög beziehst nebenher auf geringfügiger Beschäftigung arbeiten ( nebenjob) bis 4200 Euro im Jahr sind etwas über 300 Euro im Monat!
Und so machen das auch die meisten Studies/Schüler des 2. Bildungsweges. Ich kenne da einige die mit Kindern und ohne das so machen. Ist ja ne absehbare Zeit.
Ausserdem liegt der Höchstsatz beim Schülerbafög bei ca 560 Euro Studies 585.-
Also auch nochmal 100 mehr als du angibst. Und die wirst du auch sicherlich bekommen. Ich würde einfach mal an deiner Stelle das Bafögamt bei dir anrufen und mich beraten lassen. die sind da eigentlich ganz ok,
lass dich von deiner Idee nicht dadurch abbringen andere haben das auch geschafft.gruss

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Coxy
Status:
Schüler
(458 Beiträge, 55x hilfreich)

Dankeschön für deine Antwort. Heute gebe ich meine Bewerbung ab und mache danach einen Termin beim Bafög Amt. Zur Not muss ich einen Rückzieher machen, aber darüber würde ich mich sehr aufregen.

Da wundert es mich wirklich nicht, dass so viele Hartz 4 Leute gar nicht arbeiten WOLLEN.

Arbeiten neben der Ausbildung ist halt nicht so einfach, denn der Kindergarten betreut nur bis 16:30 und die Schule geht bis 15:45 :-(

Aber wenn alle Stricke reißen muss ich mir was einfallen lassen.

Schöne Grüße
Coxy

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
unbestechlich
Status:
Beginner
(133 Beiträge, 16x hilfreich)

Lass dich nicht unterkriegen!
Das ist ne harte Zeit - aber wenn du es als langfristige Investition siehst... ist das ein wesentlich höherer Wert als dein Zeit und Stress Einsatz. glaub mir spreche aus Erfahrung.
Ausserdem wirst du zugeben müssen, dass HartzIV keine Dauerlösung ist vor allem wenn man deine Vorbildfunktion für die Kids mit berücksichtigst.
Also ich wünsch dir viel Glück dass dein Antrag durchgeht!

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Coxy
Status:
Schüler
(458 Beiträge, 55x hilfreich)

Also meine Bewerbung ist raus. Bin mal gespannt *nervös*

Ja also die Hartz 4 Falle habe ich nun lang genug mitgemacht. Hier bietet sich die Möglichkeit der Kinderbetreuung passend zu den Schulzeiten, daher will ich die Chance auch unbedingt nutzen.
Die Kinder wissen soweite nicht woher das Geld kommt, aber natürlich sehen sie, dass Mama nicht arbeiten geht.

Aber das WIRD sich wieder ändern !!!

Danke nochmal

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.055 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.