Bafög, Wohngeld etc. was steht mir zu?

9. September 2009 Thema abonnieren
 Von 
smookyDesperado
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Bafög, Wohngeld etc. was steht mir zu?

Da ich seit dem 01.09.09 jetzt Student bin möchte ich gerne mal wissen was mir zusteht. Zuvor habe ich bereits eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Aktuell wohne ich noch zuhause und muss mir dort ein Zimmer mit meiner Schwester teilen. Ich bin 23 sie 21 Jahre alt. Um jedoch ein gutes Studium ablegen zu können würde ich gerne zuhause ausziehen, da ich sonst nie ungestört bin usw. Zudem ist die Privatsphäre dadurch ja auch schon länger nicht mehr gegeben. Finanzielle Mittel habe ich für einen Auszug leider nicht. Auf Unterstützung meiner Eltern kann ich zudem auch nicht zurückgreifen da diese mir hierfür nichts finanzieren möchten. Meine ersparten finanziellen Mittel reichen nun gerade noch um mein Studium einigermaßen zu finanzieren.

Nun meine Frage, was mir in dieser Situation eigl. zustehen würde, bzw. ob ich überhaupt staatliche Hilfe in irgendeiner Art und Weise bekommen würde / könnte??! Würde mir evtl. auch eigener Wohnraum bzw. eine eigene Wohnung zustehen?

Über Antworten / Hilfe würde ich mich sehr freuen!!

Gruß

-----------------
""

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5207 Beiträge, 920x hilfreich)

Hallo,

vorrangig würde mir Bafög einfallen.
Zusätzlich Kindergeld.

Ist dein Studium aufbauend auf deiner Erstausbildung?

quote:
Auf Unterstützung meiner Eltern kann ich zudem auch nicht zurückgreifen da diese mir hierfür nichts finanzieren möchten.


Deine Eltern können die Art und Weise wählen, wie sie ihrer Unterhaltspflicht nachkommen wollen. Bar oder natural.
Sofern noch Anspruch besteht.

Wie wärs mit nem Nebenjob?

Grüßle



-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
smookyDesperado
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

ja, das Studium ist aufbauend zur Erstausbildung! (kaufmännische Ausbildung + Wirtschaftsstudium / international Management)
Nebenjob ja- soweit es mit dem Studium vereinbar ist. Dies reicht jedoch leider nicht für eigenem Wohnraum aus.

Sonst fällt mir noch Artikel2.1aus dem GG ein..
geht bei mir mehr darum, das ich mir ein Zimmer teilen muss - dadurch keine Privatsphäre besitze und zudem ständigen "Störungen" ausgesetzt bin, was außerdem noch mein Studium erschweren könnte. Leider reichen meine finanziellen Mittel da auch nicht aus um eigenen Wohnraum selbst zu finanzieren.... Bafög steht mir höchstwahrscheinlich leider nicht zu - bin mir aber nicht zu 100% sicher.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12318.10.2010 10:47:51
Status:
Beginner
(121 Beiträge, 38x hilfreich)

quote:
Bafög steht mir höchstwahrscheinlich leider nicht zu - bin mir aber nicht zu 100% sicher.


Wieso meinst du, dass BaFöG dir nicht zusteht? Wenn du dir mit deiner Schwetser ein Zimmer teilst, gehe ich davon aus, dass deine Elternnicht vermögend sind.

Ich würde an deiner Stelle BaFöG beantragen bzw. einen BaFöG-Rechner aus dem Internet nutzen und schauen, ob du Ansprüche hast.

Ansonsten, wie oben schon geschreiben: Jobben.

Ich weiß nicht, welchen Stundenumfang dein Studium hat, aber in der Regel kann jeder Student neben dem Studium auch jobben.

Ich habe studiert, habe dabei bereits zwei Kinder gehabt, alleinreziehend und zwei Jobs. Gelebt haben wir von BaFöG, meinen Jobs, Kindergeld für meine Kinder und Sozialgeld für meine Kinder (als Studentin hat man keinen Anspruch auf Sozialleistungen nach den SGBs).
Naja, ein eigenes Zimmer hatte ich auch nicht, als Mama ist es schwer, neben Kindern und Arbeit und Vorlesungen und Seminaren Zuhause zu pauken, da muss man die Pobacken schon ordentlich zusammen kneifen.

Zu dem von dir genannten Artikel 2.1 GG:
Jaja, aber das heißt nicht, dass die Gesellschaft dir ein heimeliges Appartement zu finanzieren hat. Das musst du schon selbst tun.

Sorry, aber ich empfinde deine Anspruchshaltung als etwas überhöht ... bitte nicht böse sein.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
smookyDesperado
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

einen Bafög Rechner im Internet habe ich schonmal genommen - laut dem stehen mir nämlich 0 Euro zu. Verdienen tuhen meine Eltern gar nicht schlecht.. Geld ist also eigl. genug da.

Mein Problem ist ja das ein Nebenjob nicht ausrreicht Miete und weitere Lebenshaltungskosten zu decken. Ein zweiter Nebenjob ist mit dem Studium leider nicht vereinbar - es sei denn ich habe nen 24 Stunden Tag.

Ich möcht ja auch nichts einfach so finanziert haben, sondern nur wissen, was ich da machen kann, bzw. was mir zusteht?! Denn meine Eltern könnten mir zwar nen eigenes Zimmer finanzieren und auch das Studium, wollen dies aber aus diversen Gründen nicht.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12318.10.2010 10:47:51
Status:
Beginner
(121 Beiträge, 38x hilfreich)

quote:
Denn meine Eltern könnten mir zwar nen eigenes Zimmer finanzieren und auch das Studium, wollen dies aber aus diversen Gründen nicht.


Dann bleibt dir nichts anderes, als dich mit deinen Eltern auseinander zu setzen ...




-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.997 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.