Hallo,
seit geraumer Zeit wird das gewährte Bafög aus der Zeit des Studium Bachelor/Master gestundet.
Bin mir unsicher ob es überhaupt ein Bafög Darlehen ist, zumindest hat es die KfW als solches bezeichnet.
Aufgrund von schwierigen Lebensverhältnissen und psychischer Krankheit, ist es in der Vergangenheit zu verspäteten Stundungsanträgen gekommen. Zuletzt seit 2019 ohne festen Wohnsitz.
Seit August 2022 wieder festen Wohnsitz.
Nun ist ein Einwurfschreiben vom Amtsgericht eingegangen, Feststellung des Anspruchs.
Nach telefonischer Auskunft der KfW, ist die Zuständigkeit wohl innerhalb der KfW verlegt worden.
Telefonisch teilte mir der Ansprechpartner mit, dass bereits 2021 der Kredit gekündigt wurde.
Diverse Schreiben sind an mich gegangen, diese habe ich nicht erhalten.
Postrückläufer soll es nicht gegeben haben.
Nachdem ich im April 2023 ein neuen Antrag auf Stundung gestellt hatte, gehe ich davon aus, dass hieraus die neue Anschrift übernommen und entsprechend das Schreiben vom Gericht wohl erneut mir zugesendet wurde.
Zuvor ist bereits dieses Schreiben vom Gericht vom zuständigen der KfW angekündigt worden.
Dieses Schreiben ist mir nicht zugegangen. Erhielt eine Kopie per Mail.
Seitdem ich August 2022 die Wohnung bezogen habe, sind mir diverse Briefe nicht zugestellt worden. Mehrfach ist dieses bei der Post beanstandet worden.
Ende 2022 erging ein Nachtsendeauftrag, womit gesammelt Post an die Nachsendeadresse ging. Hier war Post von vergangenen Postanschriften und von der aktuellen Wohnanschrift.
Nun bin ich mir unsicher, ob ich diesem Schreiben vom Gericht zustimmen soll. Der Ansprechpartner sagte mir eine weitergehende Stundung der Forderung zu. Nun wächst der Betrag jährlich um Zinsen.
Oder, da ich zuvor keine Schreiben erhalten hatte, diese sind angefordert worden und stehen noch aus, widersprechen soll, um in den alten Stand wieder einzusetzen.
Aufgrund der angespannten Lebenssituation und der geraumen Zeit der Stundung (10 Jahre), es wird keine maßgebliche Änderung gesehen, dachte ich um Antragstellung für den Erlass.
Das Kündigungsrecht der KfW aus wichtigen Grund ist mir jetzt geläufig.
Basierend auf verzögernde Mitteilung über Änderung, das bei mir greift, jedoch in der Vergangenheit nicht angewendet wurde.
-- Editiert von Moderator topic am 10. Mai 2023 15:52
-- Thema wurde verschoben am 10. Mai 2023 15:52
Bafög Darlehen gekündigt
10. Mai 2023
Thema abonnieren
Frage vom 10. Mai 2023 | 11:53
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
Bafög Darlehen gekündigt
Bescheid anfechten?
Bescheid anfechten?
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 10. Mai 2023 | 12:04
Von
Status: Schüler (197 Beiträge, 17x hilfreich)
Vielleicht täte ein Betreuuer gut, der mal ihre Post und Lebensumstände sortiert..zu was sollen sie denn zustimmen oder sollen sie jetzt den Restbetrag zurückzahlen?
Antwort vom 10. Mai 2023 | 12:50
Von
Status: Unbeschreiblich (30390 Beiträge, 5436x hilfreich)
Vielleicht eher wohl Sozialrecht...ZitatBafög Darlehen gekündigt :

Die Moderation verschiebt deinen Beitrag evtl. an die richtige Stelle.
Dass du keine Post von xy erhalten hast, ist allerdings allein dein Verschulden.
BAfÖG-Leistungen sind in aller Regel staatliche darlehensweise Leistungen.
Ein Studienkredit von der KfW ist ebenso ein Darlehen, allerdings zu anderen Konditionen.
Was steht denn drin? Feststellung des Anspruchs ist nichts halbes und nichts ganzes. Höchstens der Betreff.ZitatNun bin ich mir unsicher, ob ich diesem Schreiben vom Gericht zustimmen soll. :
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
259.434
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.