Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
532.913
Registrierte
Nutzer

Bafög - etappt

Von 
Olek
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 1x hilfreich)
Bafög - etappt

Ich bin eine Studentin, verheiratet. Mein Ehemann hat in den Jahren 2001/02 Bafög bezogen. In die Ehe habe ich große Ersparnisse eingebracht und da ich aus dem Ausland komme, sie auf dem für diesen Zweck neu erröfneten Konto meines Mannes eingelegt. Natürlich wurde er vom Bafögamt benachrichtigt, ungefähr vor über einem Jahr. Wir waren vor Ort um es zu klären bis jetzt ist keine Aufforderung gekommem. Wir rechnen natürlich mit der Staatsanwaltschaft. Ich musste aber meine Ersparnisse nicht offenbaren, hatte keine Einkünfte gehabt, lebte aus eigenen Ersparnissen, mein Ehemann wollte nicht mir vollständig auf der Tasche liegen daher hat er Bafög beantragt. Ich habe auf den Bafög verzichtet da das Geld auf seinem Konto mir gehört.Was nun?

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
BAföG Einkommen Konto

6 Antworten
Sortierung:
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7167 Beiträge, 1015x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7946 Beiträge, 2676x hilfreich)

Hallo Olek,
nicht das Ersparte gilt als Einkommen, sondern die Zinsen, die man daraus erhält. Vielleicht fallt ihr ja sogar unter die Freibetragsgrenzen. Ich nehme an, das dein Mann Elternunabhängiges BAföG erhalten hat, da ihr zu dem Zeitpunkt schon verheiratet ward. Es gibt ja sicherlich auch Überweisungsbelege, das das Geld von dir stammt. Wenn du damals auch noch in einer Ausbildung warst, spielt das für die Freibeträge auch eine Rolle. Es kann also sogar sein, dass ihr gar nichts falsch gemacht habt, es sei denn, ihr habt die Auskünftsbögen über Einkommen falsch ausgefüllt. Dann könnte man es noch über die Schiene "Sprachschwierigkeiten und daher falsche Auslegung der Fragen" versuchen.