Bafög für die private Kosmetikschule?

14. Juli 2004 Thema abonnieren
 Von 
Pharao
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)
Bafög für die private Kosmetikschule?

Hallo ,
leider habe ich ein Problem und möchte deshalb hier für die Lösung meines Problems um Hilfe bitten.
Meine Tochter ist 16 Jahre alt und hat ihre Realschulausbildung beendet.
Nun möchte sie gerne zur privaten Berufsfachschule für Kosmetik, bei dem Kosmetikinstitut Dr.Med. Christine Schrammek in der Stadt Essen, eine 18monatige Ausbildung machen (Vollzeit-Unterricht).
Diese Schule ist anerkannt als Ergänzungsschule im Sinne des § 44 des Schulordnungsgesetzes NRW (SchOG) BASS1-1 (Bezirksregierung Düsseldorf, AZ 49.2-21.10 vom 12.04.199)
Bundesausbildungsförderungsgesetz (BaföG) : Die verlängerte, aktuelle Anerkennung der Gleichwertigkeit unseres 18monatigem Ausbildungsganges mit dem Besuch einer öffentlichen Berufsfachschule (§ 2 Abs. 2 BaföG) datiert vom 10.07.2001 (AZ 2.9.21-E-13), Landesamt für Ausbildungsförderung Nordrhein-Westfalen, Aachen ).

Nun zu meinem Problem:
Die Schule kostet für die 18monatige Ausbildung ca. 5.500 Euro.
Für diese Ausbildung wollte ich gerne für meine Tochter, Schüler BaföG beantragen, hierfür wurde ich zum Jugendamt der Stadt Essen verwiesen.
Der zuständige Herr beim Jugendamt lehnte meine Antragsstellung ab, mit der Begründung:
die angestrebte Ausbildung beträgt nur 18 Monate, die geförderte Ausbildungszeit müsse aber mindestens zwei Jahre betragen und zudem würde meine Tochter ja auch zuhaue bei ihrer Mutter leben und nicht der Sonderausnahme entsprechend einen eigenen Haushalt führen und verheiratet sein oder einen eigenen Haushalt führen und mit mindestens einem Kind zusammenleben.

Nachdem ich mich dann mit der Kosmetikschule beraten habe, wurde mir gesagt, dass die Aussage des Herrn vom Jugendamt nicht richtig wäre und das viele der Schüler, obwohl sie bei ihren Eltern leben, BaföG erhalten.
Die Schule bemerkte, dass ich eine Bescheinigung erhalten habe, aus der hervorgeht das man trotz 18 Monate Ausbildungszeit, BaföG beantragen kann:
Diese Schule ist anerkannt als Ergänzungsschule im Sinne des § 44 des Schulordnungsgesetzes NRW (SchOG) BASS1-1 (Bezirksregierung Düsseldorf, AZ 49.2-21.10 vom 12.04.199)
Bundesausbildungsförderungsgesetz (BaföG) : Die verlängerte, aktuelle Anerkennung der Gleichwertigkeit unseres 18monatigem Ausbildungsganges mit dem Besuch einer öffentlichen Berufsfachschule (§ 2 Abs. 2 BaföG) datiert vom 10.07.2001 (AZ 2.9.21-E-13), Landesamt für Ausbildungsförderung Nordrhein-Westfalen, Aachen ).
Nun zu unserer Situation:
Ich bin alleinerziehende Mutter von zwei Kindern und erhalte Sozialhilfe.
Der Vater meiner Tochter ist Arbeitslos.
Sie fragen jetzt sicherlich, wie soll den dann die Ausbildung überhaupt finanziert werden?
Ihre beiden Opa`s würden ihr, ihren Traumberuf über eine Art Privatdarlehen ermöglichen, also sie muss später das Geld zurückzahlen, was ja auch so in Ordnung ist.
Jedoch möchte ich versuchen die Kosten für sie so weit es geht zu reduzieren, denn das ist im Moment alles was ich für sie tun kann.
Leider weiß ich jetzt absolut nicht was meiner Tochter nun wirklich zusteht und hoffe darauf, dass schon jemand Erfahrung damit gemacht hat und mir helfen kann.
Gruß Pharao



-- Editiert von Pharao am 14.07.2004 19:59:53

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



18 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
alida
Status:
Student
(2695 Beiträge, 637x hilfreich)

Leider hat dein Sachbearbeiter recht und die von der Schule nicht.
Die Ausbildung muss mindestens zwei Jahre dauern. Bei kürzerer Ausbildung gibt es nur Förderung, wenn das Kind zwingend auswärts untergebracht ist.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Pharao
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)

Danke für deine Prompte Antwort, alida.
Ich finde aber komisch, dass mir die Leitung vom Kosmetikinstitut mitteilte, dass viele der Schülerinnen die bei ihren Eltern wohnen dieses Bafög erhalten.
Wie kann denn das sein?

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
alida
Status:
Student
(2695 Beiträge, 637x hilfreich)

Lasse dir mal ein paar Namen geben, bzw. vielleicht gibt dir jemand Auskunft.

Nach BAföG ist es wirklich ausgeschlossen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
alex1073
Status:
Beginner
(80 Beiträge, 8x hilfreich)

Hallo,

<Ihre beiden Opa`s würden ihr, ihren Traumberuf über eine Art Privatdarlehen ermöglichen, also sie muss später das Geld zurückzahlen, was ja auch so in Ordnung ist>

Dann willst du noch BAFÖG beantragen? Wegen solchen Schmarotzern bekommen andere nichts und Zuschüsse werden nicht gebilligt weil den Ämtern das Geld ausgeht. Ich würde dich beim BAFÖG-Amt anzeigen. Igitt sag ich da nur. Ich höre jetzt besser auf zu schreiben, bevor ich beleidigend werde. Ich koche........

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
S.andra
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo,

bin dieses jahr mit der Fachoberschule fertig geworden, und habe auch Schüler-Bafög bekommen, für ein jahr.

Besuch doch mal diese Seite:

www.bafoeg.bmbf.de

LG

Sandra

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
alida
Status:
Student
(2695 Beiträge, 637x hilfreich)

@Alex1073
Halts M....
Sowas wie dich sollte man anzeigen.

@Sandra,
deine Fachoberschule ist etwas anderes. Du wurdest nach § 2 (1) 3 BAföG gefördert. Nach § 2 (1) 2 BAföG muss aber die schulische Berufsausbildung mindestens zwei Jahre dauern.

@Pharao
Selbst wenn es BAföG gäbe, würde das nur 192 € monatlich betragen. Schulkosten werden nicht übernommen.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Pharao
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)

@Alex1073,
Dann willst du noch BAFÖG beantragen? Wegen solchen Schmarotzern bekommen andere nichts und Zuschüsse werden nicht gebilligt weil den Ämtern das Geld ausgeht. Ich würde dich beim BAFÖG-Amt anzeigen

Was meinst du mit "dann willst du noch"?

Danke Sandra und ganz besonders dir alida!!
Mit 192.-Euro im Monat wäre meiner Tochter schon sehr geholfen, ich glaube wir werden einfach mal einen Antrag stellen, dann werden wir ja sehen ob wir etwas bekommen oder nicht, vieleicht haben wir ja Glück.
Gruß Pharao

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
alex1073
Status:
Beginner
(80 Beiträge, 8x hilfreich)

Zitat von Pharao:

Ihre beiden Opa`s würden ihr, ihren Traumberuf über eine Art Privatdarlehen ermöglichen

Das meine ich mit "dann". Die Ausbildung scheint durch durch diese Personen finanziert zu werden? Wozu dann noch extra BAFÖG? Das hat mich so wütend gemacht.

-- Editiert von alex1073 am 16.07.2004 10:16:26

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
alida
Status:
Student
(2695 Beiträge, 637x hilfreich)

@Alex1073
Weil es sich die beiden Opas wahrscheinlich vom Munde absparen und es auch nur ein Darlehen ist.
Verzichtest du auf deine Einkommensteuerrückzahlung, du hast sie ja nicht nötig zum Überleben, oder meinst du, das steht dir zu?

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
alex1073
Status:
Beginner
(80 Beiträge, 8x hilfreich)

@alida

natürlich brauche ich auch mein Geld. Ich habe mein Studium selbst finanziert, meine damit ohne staatl. Hilfe. Ich musste nebenbei arbeiten, auch in den Semesterferien usw. Von meinen Eltern habe ich 100@ im Monat als Mietzuschuss bekommen (ich wollte auch nichts von meinen Eltern).
Dann muss man eben auf einige Luxusgüter oder andere Dinge verzichten. Das wird ja wohl 2 Jahre möglich sein. Oder sich eine Ausbildung suchen die kein Geld kostet. Es gibt bestimmt auch staatl. Kosmetikschulen, die nicht solche Unsummen verschlingen. Denk mal darüber nach. Aber es gibt viele Leute (gerade in Deutschland), die meinen sie müssten das Geld wieder vom Staat abkassieren, welches sie einmal einbezahlt haben.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
alida
Status:
Student
(2695 Beiträge, 637x hilfreich)

>Ich habe mein Studium selbst finanziert, meine damit ohne staatl. Hilfe. <

Dann hat dir schlichtweg wegen des Einkommens deiner Eltern nichts zugestanden. Wenn du von ihnen nichts wolltest, ist das löblich, aber kein Maßstab für andere.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Pharao
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)

@Alex1073
"Dann muss man eben auf einige Luxusgüter oder andere Dinge verzichten. Das wird ja wohl 2 Jahre möglich sein."

Was sollte denn meine Tochter für Luxusgüter haben, worauf sie verzichten könnte um die Ausbildung zu bezahlen?
Gibst du vielleicht den Wortlaut wieder den du von deinen Eltern, Verwannten oder Bekannten gehört hast ;o)

@Alex1073
"Oder sich eine Ausbildung suchen die kein Geld kostet. "
warum gibt es denn dann überhaupt Bafög?
Mit deiner Einstellung steht dies dann doch niemanden zu, denn jeder der finanziell nicht in der Lage ist selbst für seine Ausbildung aufzukommen, muss sich dann halt was anderes suchen.
Meine Tochter ist 16 Jahre alt, sie wird demnächst 6-7 Stunden zur Schule gehen plus Fahrzeit sind es 7-8 Stunden.
Wie alt warst du denn, als du dein Studium begonnen hast? So wie ich es gelesen habe, hattest du schon eine eigene Wohnung.
Was hast du denn eigentlich studiert ? Wahrscheinlich hast du kläglich versagt, du Spinner.

@Alex1073
"Es gibt bestimmt auch staatl. Kosmetikschulen, die nicht solche Unsummen verschlingen."
Nein, die gibt es in Essen nicht!!!!

@Alex1073
"Aber es gibt viele Leute (gerade in Deutschland), die meinen sie müssten das Geld wieder vom Staat abkassieren, welches sie einmal einbezahlt haben."
Du kannst gar nicht studiert haben, denn du bist einfach nur dumm und unverschämt.
Reg dich doch lieber über die Leute auf, b.z.w. über die Politik auf, die es Leuten ermöglicht beim Staat abzukassieren ohne jemals einen Cent investiert zu haben!!! Aber hier verstehst du jetzt mit Sicherheit auch nicht, was ich mein, das ist zu HOCH für dich.
Alex1073
". Ich höre jetzt besser auf zu schreiben, bevor ich beleidigend werde"
Soso, und was du geschrieben hast, was war das, du Dumpfbacke?
@Alex
-"Wegen solchen Schmarotzern bekommen andere nichts und Zuschüsse werden nicht gebilligt weil den Ämtern das Geld ausgeht."
-"Igitt sag ich da nur."
@Alex
"Ich würde dich beim BAFÖG-Amt anzeigen"
Wie soll denn deine Anzeige aussehen, du Hirni.
So genug jetzt und besser schön die Fre... halten Alex1073, denn du bist einfach nur lächerlich.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
alex1073
Status:
Beginner
(80 Beiträge, 8x hilfreich)

@Pharao
1. fühlen sie sich etwa durch meine Aussagen angegriffen? Deswegen sinkt ihre Wortwahl und Niveau in den Keller? Ich dachte immer intelligente Menschen beleidigen sich nicht? Ihre Wortwahl belehrt mich aber eines besseren.
2. Unter dem Begriff Luxusgüter versteht jeder etwas anderes, für die einen ist es der Fernseher, für andere das Auto. Es war nur ein Vorschlag sich das Geld etwas einzuteilen wenn sie etwas von ihren Opi's bekommt, dann würde es auch (vielleicht) ohne BAFÖG gehen.
3. Sind sie etwa auf mein Diplom eifersüchtig? Klägliches Versagen würde ich das nicht nennen, eher der Wille etwas eigenständig erreicht zu haben.
4. zum Schluss: Politik ist ein gutes Stichwort. Ich war während meiner gesamten Studienzeit im ASTA (sie sind ja intelligent und wissen worum es sich handelt, wenn nicht hilft ihnen Google sicherlich weiter). Ich habe mich dafür ausgesprochen und eingesetzt, dass bei Überschreitung der Regelstudienzeit eine erhöhte Gebühr zu entrichten ist. Glauben sie mir, das gesamte Schulsystem gehörte reformiert.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest-12319.10.2009 09:34:10
Status:
Praktikant
(863 Beiträge, 358x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Gorgona
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

alex1073,überleg bitte 2mal,bevor du etwas sagst von wegen schmarotzer.
BaföG muss man doch zurückzahlen,wenn man später arbeitet also wird da nichts kassiert sondern theoretisch nur geliehen

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
rascha
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo Pharao also ich möchte im oktober diese jahr auch die ausbildung an der kosmetikschule schrammek machen ....
meine vater ist zwar selbständig hat aber ein geringes einkommen deshalb bekommen wir noch unterstützung mit alg.. meine mutter ist arbeitslos........
letzte woche war ich beim amt und mir wurde von einer mitarbeitern gesagt ich würde es wahrscheinlich bezahlt bekommen und gab mir die antragsformulare

heute morgen war ich dann wieder beim amt mit den ausgefüllten formulAREN und nachweisen jedoch bei einer anderen mitarbeitern... und die sagte da ich bei meinen eltern wohne würde ich ja nichts bekommen dasselbe was der herr ihnen damals gesagt hatte und wollte mir auch gar nicht mehr zuhören obwohl ihre kollegin mir da was ganz anderes gesagt hatte....... also musste ich mit meinem antrag wieder nachhause.............
Montag WERDE ich mich nochmal bei schrammek melden und mich informieren und dann vlt nochmal zum amt wenn die nette kollegin wieder da ist,.......

nun zu meiner frage wie ich sehe ist der fall mit ihrer tochte und mir sehr ähnlich auch wenn es schon etwas länger her ist.............
ich würde jetzt gerne wissen ob sie jetzt doch bafoeg bekammen und wie sie vorgegangen sind ................
ich würde mich sehr sehr über eine antwort freuen weil ich momentan ziemlich verzweifelt deshalb bin............
ich bedanke mich im vorraus schon auf eine antwort
lg rascha

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
AxelK
Status:
Philosoph
(13036 Beiträge, 4438x hilfreich)

@rascha:

Sorry, aber es macht überhaupt keinen Sinn, auch wenn es um den gleichen Sachverhalt geht, die Frage an einen fast 5 Jahre alten Thread anzuhängen. Bitte eröffne einen neuen Thread, stelle den Sachverhalt kurz, knapp und verständlich dar und stelle dann Deine Fragen. Dann wirst Du auch hilfreiche Antworten bekommen.

Gruß,

Axel

-----------------
"Ausführliche Infos zu ALG 2 auf meiner Website: www.axelkrueger.info"

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
rascha
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

mhh da hasse vlt recht das sollte ich mal machen.......
danke

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.064 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.