Bafög und ALG II

24. Januar 2007 Thema abonnieren
 Von 
katbit
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Bafög und ALG II

hallo!
ich habe folgendes problem: derzeit befinde ich mich im urlaubssemester, da ich mich um meine 5 monate alte tochter kümmere. daher beziehe ich momentan alg II und meine tochter neben kindergeld und erziehungsgeld auch sozialgeld. mein freund (auch vater meiner tochter) lebt mit uns in der bedarftsgemeinschaft. er studiert, bezieht 585 euro bafög und hat noch einen hiwi-job an der uni, wo er ca. 100 euro monatlich verdient. zusätzlich arbeitet er von zeit zu zeit freiberuflich.
ich habe zwei probleme.
1. habe ich heute post von der arbeitsagentur erhalten. sie streichen mir für dezember 2006 rückwirkend 389,59 euro, da mein freund im dezember geldeingänge durch seinen hiwi-job (88,35 euro) und aus der freiberuflichen tätigkeit (245 euro abzüglich 331,34 euro = -86,34 euro, da er mehr ausgaben als einnahmen hatte) erziehlt hat. jetzt frage ich mich wie das aa wohl gerechnet hat. eigentlich hat man ja einen monatlichen freibetrag von 100 euro, und aus der freiberuflichen tätigkeit hat er ja auch keine gewinn erziehlt. wie kann von uns dann ein betrag von 389,59 euro zurückgefordert werden?
2. hat mir die sachbearbeiterin heute am telefon berichtet, das zusätzlich zu o.a. bescheid noch ein weiterer rausgehen wird, indem steht, dass ab februar das bafög meines freundes 585 euro) mit meinem alg II verrechnet wird. ich dachte aber das bafög eine zweckgebundene leistung nach § 11 Abs. 3 SGB II ist, die dem studenten zusteht und nicht als einkommen angesehen wird. oder hat sich das grade geändert? ich finde leider auch keine verwertbare info im netz, wo steht, das bafög tatsächlich eine zweckgebundene leistung nach § 11 Abs. 3 SGB II ist. hat jemand vielleicht so etwas entdeckt und könnte mir den link schicken. habe morgen einen termin beim aa und hoffe bis dahin ein bisschen besser informiert zu sein, um erfolgreich widerspruch einlegen zu können.
danke im voraus für eure hilfe - habe sie bitter nötig...
gruß,
katbit

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.