Berechnung Verletztengeld nachvollziehbar?

10. März 2025 Thema abonnieren
 Von 
Largo
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Berechnung Verletztengeld nachvollziehbar?

Hallo zusammen,

im vergangenen Jahr erlitt ich einen relativ schweren Arbeitsunfall und war Infolgedessen mehrere Monate arbeitsunfähig und erhielt entsprechend Verletztengeld. Ich bin auch weiterhin nicht regulär in meinem Job einsatzfähig.

Anfang Januar wurde mir im Zusammenhang mit diesem Arbeitsunfall eine stationäre medizinische Reha in einer BG-Klinik verordnet, in der ich mich nun befinde.

Im Zusammenhang mit dieser Verordnung fragte mich der D-Arzt seinerzeit, ob seitens meines Arbeitgebers nicht denkbar wäre, mir vorübergehend (bis zum Antritt der Reha) einen "Schonarbeitsplatz" einzurichten, was dieser mir dann auch ermöglichte. Vor dem Beginn der Reha arbeitete ich letztlich circa vier Wochen lang im Homeoffice. Meine eigentliche Tätigkeit liegt allerdings im Außendienst.

Nun erhielt ich heute einen erneuten Verletztengeldbescheid für den Zeitraum der Reha, aus dem sich ein deutlich geringerer Zahlbetrag als ursprünglich nach dem Unfall ergibt. Offenbar wurde das Verletztengeld für den Zeitraum der Reha auf Basis des gezahlten Verletztengeldes berechnet (also grob 80 Prozent von den seinerzeitigen 80 Prozent, entsprechend jetzt circa 64 Prozent).

Es erscheint mir so, dass ich mich mit der Einlassung auf den Schonarbeitsplatz eher ins eigene Fleisch geschnitten habe, weil das Verletztengeld nun neu berechnet wurde.

Ist diese Berechnungsgrundlage so korrekt und nachvollziehbar?

Besten Dank vorab für eure Antworten

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(40697 Beiträge, 6590x hilfreich)

Zitat (von Largo):
Ist diese Berechnungsgrundlage so korrekt und nachvollziehbar?
Wenn man etwas nicht für nachvollziehbar hält und eine falsche Berechnung vermutet, kann man innerhalb der angegebenen Frist gegen diesen Bescheid der KK Widerspruch erheben.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 305.215 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.663 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.