Berechnungsgrundlage ALG1 nach Elternzeit, Teilzeit in Elternzeit und Krankengeldbezug

25. September 2024 Thema abonnieren
 Von 
takamine1979
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Berechnungsgrundlage ALG1 nach Elternzeit, Teilzeit in Elternzeit und Krankengeldbezug

Hallo zusammen,

ich habe versucht, mich selber zum Thema zu belesen, aber ich finde einfach nicht heraus, ob ich in meiner Situation Anspruch auf ALG1 habe und wie die Berechnungsgrundlage wäre. Vielleicht wisst ihr einen Rat.
Vielen Dank an alle, die sich das hier zu Gemüte führen und versuchen, zu helfen.

Ich war seit 23.01.2021 im Mutterschutz
am 09.03.2021 wurde unser Kind geboren und ich war bis 08.03.23 in Elternzeit mit Elterngeldbezug
vom 09.03.2023 bis 08.07.2023 in Teilzeit in Elternzeit (sozialversicherungspflichtig) mit Elterngeld im Rahmen der Bonusmonate
ab dem 15.06.23 war ich jedoch aus psychischen Gründen krankgeschrieben, habe dann ab dem
27.07.23. Krankengeld erhalten (der Krankengeldbezug läuft noch).
Meinen alten Job habe ich aus gesundheitlichen Gründen zum 30.09.2023 aufgegeben.

Ab dem 01.11.2024 hätte ich nun die Möglichkeit, wieder auf 20 Stunden zu arbeiten. Ich bin mir aber noch unsicher, ob ich es packe, aber ich habe ja keine Möglichkeit einer stufenweisen Wiedereingliederung, da es diese Möglichkeit nur im alten Job gegeben hätte.

Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich mich bis zum 31.10.24 noch krank schreiben lassen soll oder die Krankschreibung vorher auslaufen lassen soll, um das ALG1 zumindest mal feststellen zu lassen. Es kann ja sein, dass das mit der neuen Stelle nicht klappt. Es gibt einen Faktor, der mich sehr verunsichert und es kann sein, dass es total schief geht und ich mich überfordert fühle.
Aber ich finde nichts dazu, ob ich überhaupt einen Anspruch auf ALG1 habe oder nicht und wie es bemessen würde. Einige Seiten sagen, dass nur innerhalb der letzten 24 Monate geguckt wird, ob man 150 Tage mindestens versicherungspflichtig gearbeitet hat. Aber vom 09.03. bis 26.07.2023 waren es keine 150 Tage sondern nur 140. Allerdings ist die Konstellation mit der Elternzeit und der Arbeitsunfähigkeit ja sehr speziell.

Ich habe vor meiner Schwangerschaft wesentlich mehr verdient, als ich jetzt mit den 20 Stunden verdienen werde, daher wäre es wahrscheinlich attraktiv, die Höhe des ALG1 feststellen zu lassen, wenn die Bezugsgröße mein Verdienst vor dem Mutterschutz (so wie beim Krankengeld auch) wäre.

Vor dem Mutterschutz habe ich mehrere Jahre versicherungspflichtig beim selben Unternehmen gearbeitet.
Ich danke vielmals allen, die sich mit der Thematik beschäftigen und versuchen, mir zu helfen.

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(34378 Beiträge, 5919x hilfreich)

Ohne irgendwas zu den Zeiten nachzulesen:

Man könnte jetzt ganz einfach einen Antrag auf ALG stellen.
Die Arbeitsagentur wird dann notwendige Nachweise und Unterlagen anfordern und letztlich nach Bearbeitungsende mit einem Bescheid antworten.
Sogar auf einen positiven Bescheid kann man dann verzichten, falls sich die eigenen Überlegungen und Befindlichkeiten inzwischen ändern.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Frieder01
Status:
Schüler
(269 Beiträge, 51x hilfreich)

Ich hoffe, es kommen noch konkretere Aussagen als die meine.

Zitat (von takamine1979):
Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich mich bis zum 31.10.24 noch krank schreiben lassen soll oder die Krankschreibung vorher auslaufen lassen soll, um das ALG1 zumindest mal feststellen zu lassen.

Um die Anwartschaftszeit auf Arbeitslosengeld zu erfüllen, musst du in der Rahmenfrist (letzte 30 Monaten vor einer Antragstellung) mindestens 12 Monate Beitragszeit oder sonstige Versicherungszeiten (§26 SGB III) zusammenbekommen. Der Bezug von Mutterschaftsgeld und die Elternzeit bis zum 3. Lebensjahr ist eine sonstige Versicherungszeit, wenn sie nahtlos aus der Beschäftigung heraus weiterlaufen. Also zählt die Zeit bis zum 30.09.2023 als Beitrags-/sonstige Versicherungszeit. Ich bin der Auffassung, dass auch die Zeit danach mit deiner Teilzeitbeschäftigung und anschl. Krankengeld als solche zählen, bin mir da aber nicht ganz sicher.

Zitat (von takamine1979):
Ich habe vor meiner Schwangerschaft wesentlich mehr verdient, als ich jetzt mit den 20 Stunden verdienen werde, daher wäre es wahrscheinlich attraktiv, die Höhe des ALG1 feststellen zu lassen, wenn die Bezugsgröße mein Verdienst vor dem Mutterschutz (so wie beim Krankengeld auch) wäre.

Da du in den letzten 12 Monaten bzw. 24 Monaten vor einer Arbeitslosmeldung keine 150 Tage Einkommen erzielt hast, wird die Höhe des Arbeitslosengeldes "fiktiv" festgelegt (fiktive Bemessung). Die richtet sich aber nicht danach was du früher oder was du in der Teilzeitstelle gearbeitet verdienst hast, sondern danach, auf was sich die "Vermittlung der Agentur" bezieht.
Ganz überspitzt: Wenn du also angibst, du sucht etwas als Bürobotin, wirst du so eingestuft. Suchst du was als Diplom Kauffrau, wirst du so eingestuft. Natürlich musst du über die entsprechenden Kenntnisse und ggf. Ausbildung verfügen. Aber das bedeutet, aufpassen, wenn die Vermittlung das "Vermittlungsziel" festlegt.

Aber der wichtigste Tipp: Geh zur Agentur und beantrage vor deiner Entscheidung eine "Leistungsberatung". Die findet nicht beim Vermittler statt, sondern im Team Arbeitslosengeld. Die Grundlage findest du hier, insbesondere unter Pkt. 1.2.

-- Editiert von User am 25. September 2024 15:22

Signatur:

Ich äußere hier meine laienhafte Erfahrung. Genaues geht nur über Anwalt oder Behörde.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
takamine1979
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Frieder01):
Aber der wichtigste Tipp: Geh zur Agentur und beantrage vor deiner Entscheidung eine "Leistungsberatung". Die findet nicht beim Vermittler statt, sondern im Team Arbeitslosengeld. Die Grundlage findest du hier, insbesondere unter Pkt. 1.2.

Ich danke Dir für Deinen Beitrag. Ich habe mich jetzt mal zur Beratung angemeldet.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Frieder01
Status:
Schüler
(269 Beiträge, 51x hilfreich)

Nur noch ein Hinweis: Wenn du nicht ausdrücklich Leistungsberatung gesagt hast, bedeutet dies immer standardmäßig Beratung beim Arbeitsvermittler. Dieser hat keine Ausbildung im Arbeitslosengeld, kennt sich nur der Spur nach darin aus. Seine Aufgabe ist die Vermittlung (und im Randbereich Sperrzeit bei Stellenablehnung / Verfügbarkeit). Es ist eben aufgeteilt, wie zwischen einem Buchhalter und einem Verkaufssachbearbeiter. Aber er kann dir sagen, wie es auf dem Arbeitsmarkt aussieht bzw. ob du eine Weiterbildung (Auffrischung) machen kannst/solltest.
Aber du wirst die richtige Antwort schon finden.

Signatur:

Ich äußere hier meine laienhafte Erfahrung. Genaues geht nur über Anwalt oder Behörde.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 277.891 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
112.281 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.