Bescheid Rentenversicherung -> Anstatt Umschulung nur Wiedereingliederung! Was kann ich tun?

26. Oktober 2019 Thema abonnieren
 Von 
No11e
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Bescheid Rentenversicherung -> Anstatt Umschulung nur Wiedereingliederung! Was kann ich tun?

Sehr geehrte Damen und Herren,

Kurz zu mir. Ich bin 33 und habe seit vielen Jahren eine psychische Erkrankung, Krankengeld steht mir inzwischen nicht mehr zu und aktuell bin ich arbeitslos gemeldet. Wegen meiner Erkrankung bin ich inzwischen schon das 3. Mal beruflich gescheitert. Ich bin gelernter Kfz Mechatroniker, habe die letzten 5 Jahre aber im technischen Vertrieb gearbeitet. (Bin ohne Umschulung rein gerutscht, habe also keine Ausbildung in dieser Tätigkeit) Da ich inzwischen verzweifelt bin und ich gemerkt habe das ich es ohne Hilfe einfach nicht schaffe wieder beruflich Fuß zufassen, habe ich bei der Agentur für Arbeit ein ärztliches Gutachten beantragt in dem viele Einschränkungen bestätigt wurden und mir geraten wurde bei der DRV, Teilhabe am Arbeitsleben zu beantragen. Dies habe ich selbstverständlich gemacht. Nach einem ersten Informationsgespäch mit der DRV (noch vor dem Bescheid) wurde mir mitgeteilt das es bei mir wohl in Richtung Umschulung geht und ich mich doch bitte schon mal beim Bfw informieren solle. Auch dies habe ich umgehend in die Wege geleitet. Nun bekomme ich heute 2 Briefe. In dem ersten steht, das mein Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben gestattet wird. In zweiten steht dann, das ich allerdings nur ein Wiedereingliederungszuschuss erhalten werde. Von Umschulung ist plötzlich garkeine Rede mehr. Nun stelle ich mir die Frage, was mir ein Wiedereingliederungszuschuss bringen soll wenn ich Gesundheitlich meine zuletzt ausgeübten Tätigkeiten garnicht mehr ausüben kann? Ich bin gerade total fertig und enttäuscht, weil ich die Hoffnung hatte wieder neu anzufangen und dabei unterstützt zu werden. Was kann ich tun? Was habe ich für Rechte? Muss ich mit der Entscheidung tatsächlich leben? Ich habe jetzt Monate auf den Beschluss gewartet um nun so einen Bescheid zu bekommen?

Vielen Dank
Mfg

-- Editiert von Moderator am 28.10.2019 19:33

-- Thema wurde verschoben am 28.10.2019 19:33

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31949 Beiträge, 5626x hilfreich)

wohl doch das falsche Forum.
Sozialrecht passt besser

:forum:

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
No11e
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Dann werde ich es dort nochmal probieren, danke. Dann kann der Thread hier gelöscht werden.

-- Editiert von No11e am 28.10.2019 19:31

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31949 Beiträge, 5626x hilfreich)

Zitat (von No11e):
Wegen meiner Erkrankung bin ich inzwischen schon das 3. Mal beruflich gescheitert. Ich bin gelernter Kfz Mechatroniker, habe die letzten 5 Jahre aber im technischen Vertrieb gearbeitet.
Du hast ohne Umschulung in anderen Bereichen gearbeitet.
Wegen der Erkrankung bist du trotzdem auch in diesen Bereichen/anderen Berufen gescheitert.

Die DRV sieht es deshalb wohl als nicht zielführend an, eine Umschulung zu finanzieren.

Was für eine Umschulung hattest du dir denn vorgestellt?

Grundsätzlich kann man gegen jeden Bescheid auch Widerspruch einlegen.
Es steht sicher in diesem Schreiben auch drin.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
sonnen8licht
Status:
Schüler
(309 Beiträge, 151x hilfreich)

Wenn man Widerspruch einlegt, dann ist es auch hilfreich, Einblick in die entscheidungsrelevanten Unterlagen zu verlangen, um ihn besser begründen zu können.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
No11e
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für die ganzen Infos.
Natürlich kann ich nicht 100% versprechen, das ich auch bei einer Umschulung nicht evtl. scheitere. Aber wer kann das schon in so einer Situation. Leute die von so einer Maßnahme Gebrauch machen sind so gut wie immer Krank. Vielleicht nicht Psychisch, aber das spielt ja keine Rolle. Ein Risiko besteht für die Rentenversicherung immer. Für mich ist dies daher kein Grund und ich habe kein Verständnis für diese Entscheidung. Ich denke das ich mit einer Umschwung zum Verwaltungunsfachangestelten oder zum Steuerfachangestellten vieles richtig machen würde. Kaufmann für Büromanagement kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Ich habe mit meiner Krankheit das Problem, Verantwortung für andere Personen übernehmen zu müssen. Allerdings nur wenn es um die Gesundheit bzw. Sicherheit anderer Menschen geht. Mit Zahlen und Finanzen habe ich keine Probleme. Daher denke ich das es sowas on die Richtung sein sollte. Kontakt mit Menschen und Verantwortung gehört dazu. Aber da gibt es große Unterschiede. Zuletzt war ich im Vertrieb von technischen Maschinen und Ersatzteilen tätig. Wenn mir dort Fehler passiert wären, hätten Menschen schaden nehmen können und das ist für mich unerträglich und ich kann mit dem Gedanken nicht mehr leben. Ich hoffe wirklich das ich nächste Woche noch eine Chance auf eine Umschulung habe. Ich Kämpfe seit so vielen Jahren und bin immer wieder gescheitert. Ich will ja endlich wieder Fuß fassen. Dafür brauche ich aber Hilfe. Ich habe es satt ein Pflegefall zu sein. Ich war mal so ein Energie geladener und fleißiger Mensch. Erschreckend wo ich jetzt bin. Und das nur weil ich damals noch so jung und naiv war und mich von meinem Arbeitgeber viel zu lange kaputt machen lassen habe.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.745 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.