Bin Altenpfleger und Pflege zusätzlich eine Person mit Bürgergeldbezug. Jobcenter macht Stress.

19. April 2023 Thema abonnieren
 Von 
germany1989
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 0x hilfreich)
Bin Altenpfleger und Pflege zusätzlich eine Person mit Bürgergeldbezug. Jobcenter macht Stress.

Hallo guten Tag,

Ich brauche Hilfe und hoffe jemand kann weiter helfen.

Es geht um folgendes:

Ich bin 34 Jahre alt und Altenpfleger. Zusätzlich zu meinem Job Pflege ich eine Person mit Pflegegrad 3. Wir haben vom Finanzamt eine Bescheinigung über die sittliche Verpflichtung. Denn die Person gehört zur weiten Familie. Also nicht Grad 1 oder 2.

Die Person mit Pflegegrad 3 bezieht Bürgergeld und aufgrund von überwiegend psychischen Erkrankungen wurde 3 Mal ein Gutachten vom Jobcenter erstellt und kann deswegen nicht arbeiten. Die Pflegekasse hat auch zunächst Pflegegrad 2 zugesprochen. Nach einer Wiederholungsgutachten aufgrund der Empfehlung des ersten Gutachters wurde Pflegegrad 3 festgestellt. Eine erneute Begutachtung findet laut dem letzten Gutachten nicht statt.

Nun zum Problem:

Da wir uns sehr gut kennen und ich die einzige Person bin wo noch Kontakt besteht, machen wir vieles draußen gemeinsam weil es der Gutachter empfohlen hat : Spaziergänge mit meinem PKW oder zu Fuß. Begleitung zum Einkaufen Hilfe im Haushalt und in der Pflege natürlich.

Das Pflegegeld bekommt die Pflegeperson aufs Konto. Ich bekomme nicht alles regelmäßig bzw poche auch nicht darauf. Daher wird meistens gemeinsam eingekauft und mit der Kreditkarte des Pflegebedürftigen bezahlt. Dementsprechend werden auch meine Einkäufe bezahlt. Sei es bei Aldi, Rewe, bei mc Donalds oder manchmal auch online.

Das Jobcenter hat zum ersten Mal Kontoauszüge vom Pflegebedürftigen verlangt und hat nun geschrieben, dass mehrere Ausgaben nicht nachvollziehbar sind. Es geht eben um die Ausgaben, welche mit der Kreditkarte oder Girokarte des Bürgergeldbeziehers bezahlt werden. Darunter auch meine Sachen.