Bitte um Hilfe mit Krankenversicherung, ALG II und SGB XII

3. März 2021 Thema abonnieren
 Von 
larry@rechtnet
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Bitte um Hilfe mit Krankenversicherung, ALG II und SGB XII

Kann man eine Abschiebung vom ALG II ins SGB XII irgendwie verhindern? Ich habe mich im ALG II Antrag als erwerbsunfähig angegeben, was wohl die realistischstes Einschätzung ist und auch von älteren Gutachten bestätigt wurde. Das Jobcenter fordert daher von mir einen SGB XII Antrag bevor sie das Geld freigeben.

Ich habe den Antrag jedoch lediglich gestellt um die Krankenkasse abzudecken und nicht dauerhaft im System zu verweilen. Kann man mir das Geld wirklich verweigern? Soll ich mich arbeitsfähig erklären und sanktionieren lassen? Persönlich würde ich gerne den Antrag zum Ende des Monats zurückziehen, mit dem Geld erstmal die Krankenkasse abdecken und gut ist. Somit könnte ich mir wenigstens ein bisschen Autonomie behalten. Wäre dies möglich?

-- Editiert von larry@rechtnet am 04.03.2021 23:05

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.