Bürgergeld: Längerer Auslandsaufenthalt bei Kinderbetreuung (<1 Jahr)

8. Januar 2024 Thema abonnieren
 Von 
lukas1992
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 1x hilfreich)
Bürgergeld: Längerer Auslandsaufenthalt bei Kinderbetreuung (<1 Jahr)

Guten Tag,

ich bin Student in Vollzeit im Master mit Bafögbezug, meine Frau bezieht Bürgergeld und übernimmt die volle Kinderbetreuung (5 Monate altes Kleinkind).
Soweit ich das verstanden habe, gilt die Ortsabwesenheitsregelung damit nicht, korrekt?
Dürften wir dann auch 2 Monate uns außerhalb Deutschlands aufhalten oder verfällt dann der Anspruch aufs Bürgergeld?
Meldeaddresse und Lebensmittelpunkt bleibt weiterhin in DE bestehen, da ich ja hier studiere.

Beste Grüße,
lukas1992

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(36871 Beiträge, 6216x hilfreich)

Zitat (von lukas1992):
Soweit ich das verstanden habe, gilt die Ortsabwesenheitsregelung damit nicht, korrekt?
Soweit ich die EAO /Erreichbarkeitsanordnung verstehe, gilt diese für die BG/Bedarfsgemeinschaft.
Sofern ihr eine BG/Bedarfsgemeinschaft (du ohne Leistungsanspruch) seid, unterliegt ihr der 3-Wochen-Ortsabwesenheitsregel nach vorheriger Zustimmung des JC.
Frau und Kind behalten ja sicher auch ihre Meldeadresse+L-Mittelpunkt hier in D, oder?

https://www.betanet.de/buergergeld-erreichbarkeit.html

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
lukas1992
Status:
Frischling

So wie ich das verstanden habe, ist laut § 10 Abs. 1 Nr. 3 SGB II meine Frau nicht erwerbsfähig (bis das Kind 3 Jahre alt ist, aber bis dahin werde ich sowieso schon arbeiten).

Zitat:

§ 7b Erreichbarkeit