Bürgergeld Schonvermögen

7. Mai 2023 Thema abonnieren
 Von 
Sophiechen
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Bürgergeld Schonvermögen

Hallo ihr Lieben,

leider kann mir der SB vom JC nicht weiterhelfen und muss sich erst mit Kollegen besprechen.

Kurze Info, ich bin Rentnerin und bestreite meinen Lebensunterhalt von meiner Rente. Meine Kinder sind 17 (werden im August 18) und erhalten Bürgergeld, da sie Schüler sind.

Ich würde gerne wissen, ob ein Zufluss durchs Erbe im Mai nun nach Hartz 4 oder nach der Bürgergeldeinführung zum 01.01 gehandhabt wird.

Besten Gruß

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
TazDummchen
Status:
Schüler
(184 Beiträge, 50x hilfreich)

Im Mai 2023 würde eine Erbschaft (außer Sachwerte) noch als einmaliges Einkommen gewertet und angerechnet. Soweit höher als der Leistungsanspruch für einen Monat, würde die Erbschaft laut §11 Abs.3 SGB II auf 6 Monate verteilt werden.

Ab 01.07.23 wäre eine Erbschaft gem. § 11a Abs. 1 SGB II generell nicht mehr als Einkommen im betreffenden Monat anzusehen. Vielmehr zählt sie dann ab dem Folgemonat als Vermögen.

-- Editiert von User am 7. Mai 2023 12:40

-- Editiert von User am 7. Mai 2023 12:41

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sophiechen
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von TazDummchen):
Im Mai 2023 würde eine Erbschaft (außer Sachwerte) noch als einmaliges Einkommen gewertet und angerechnet. Soweit höher als der Leistungsanspruch für einen Monat, würde die Erbschaft laut §11 Abs.3 SGB II auf 6 Monate verteilt werden.


Lieben Dank für deine Antwort!