Hallo, ich habe einen Bußgeldbescheid in Höhe von 250 EUR zzgl. Gebühren erhalten. Begründung: Verstoß gegen Auskunftspflicht § 23 Abs1 Satz 3 WoGG und in Verbindung mit § 37 Abs 1 Nr. 2 WoGG erhalten. Ich hatte zu unrecht Wohngeld erhalten. Das ist richtig, bei der Höhe bin ich mir nicht sicher. Ich muss aber über 1000 EUR zurückzahlen.
-Soll ich dem Widersprechen? Oder ist das eine günstige Möglichkeit das vom Tisch zu bekommen?
- Da ich derzeit nicht mehr als 500 Netto verdiene. Kann ich der Stadt Ratenzahlung anbieten?
-Kann man noch über die Höhe des Bußgeldes streiten? Ginge das nur über die Verhandlung beim Amtsgericht?
-Sollte man widersprechen und die finanzielle Situation darlegen um auf eine Reduzierung zu hoffen?
Gruß Tom
Bußgeldbescheid Wohngeld - Widerspruch sinnvoll?
19. Juni 2020
Thema abonnieren
Frage vom 19. Juni 2020 | 21:58
Von
Status: Schüler (386 Beiträge, 118x hilfreich)
Bußgeldbescheid Wohngeld - Widerspruch sinnvoll?
Bescheid anfechten?
Bescheid anfechten?
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 20. Juni 2020 | 02:20
Von
Status: Unbeschreiblich (111410 Beiträge, 38586x hilfreich)
ZitatVerstoß gegen Auskunftspflicht § 23 Abs1 Satz 3 WoGG und in Verbindung mit § 37 Abs 1 Nr. 2 WoGG erhalten. :
Und stimmt der Vorwurf?
Dann würde ich mir einen Einspruch verkneifen.
ZitatDa ich derzeit nicht mehr als 500 Netto verdiene. Kann ich der Stadt Ratenzahlung anbieten? :
Kann man.
Da man aber weit unterhalb der Pfändungsfreibeträge liegt, muss man gar nichts zahlen.
Besser ist es natürlich wenn man versucht Schulden zügig ab zu tragen.
Antwort vom 20. Juni 2020 | 14:26
Von
Status: Unbeschreiblich (31780 Beiträge, 16900x hilfreich)
Da man aber weit unterhalb der Pfändungsfreibeträge liegt, muss man gar nichts zahlen. Womit man die Erzwingungshaft riskiert. Insofern wäre es in der Tat sinnvoll, über eine Ratenzahlung zu verhandeln.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Sozialrecht und staatliche Leistungen" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 23. Juni 2020 | 19:16
Von
Status: Unbeschreiblich (45516 Beiträge, 16184x hilfreich)
Zitat:Oder ist das eine günstige Möglichkeit das vom Tisch zu bekommen?
Die 250€ Bußgeld sind zusätzlich zum Rückzahlungsbetrag zu zahlen und nicht statt dem Rückzahlungsbetrag.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
249.044
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.