Darf das Jobcenter auf geänderten Mietvertrag bestehen?

22. April 2022 Thema abonnieren
 Von 
Mieter058
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Darf das Jobcenter auf geänderten Mietvertrag bestehen?

Hallo!

Und zwar würde ich gerne wissen, ob das Jobcenter nach Trennung/Auszugs einen geänderten Mietvertrag verlangen darf?
Ist es rechtens, dass Kosten der Unterkunft ansonsten nicht gewährt werden?

LG
Mieter

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120172 Beiträge, 39841x hilfreich)

Zitat (von Mieter058):
Und zwar würde ich gerne wissen, ob das Jobcenter nach Trennung/Auszugs einen geänderten Mietvertrag verlangen darf?

Ja, ist es.
Verlangen kann man, denn verlangen kann man ja fast alles.

Probleme gibt es meist erst beim „bekommen" bzw. „durchsetzen", denn da spielen eine Vielzahl von Faktoren (kann er, will er, darf er, ist er vertraglich verpflichtet, sind diese vertraglichen Verpflichtungen gültig, …) mit.



Zitat (von Mieter058):
Ist es rechtens, dass Kosten der Unterkunft ansonsten nicht gewährt werden?

Nun, wenn man Leistungen beansprucht, sollte man beweisen können, das man berechtigt ist.
Kann man das nicht, gibt es nichts.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32201 Beiträge, 5658x hilfreich)

Zitat (von Mieter058):
ob das Jobcenter nach Trennung/Auszugs einen geänderten Mietvertrag verlangen darf?
Ja, wenn nach dem Auszug ein geänderter Mietvertrag vorliegt und das JC auch weiterhin KDU leisten soll.
Zitat (von Mieter058):
Ist es rechtens, dass Kosten der Unterkunft ansonsten nicht gewährt werden?
Ja, das wäre dann rechtens.
Warum? Weil das JC nicht prüfen kann, ob die KDU tatsächlich in der geänderten Form und Summe vom Vermieter gefordert werden und vom Mieter zu zahlen sind.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mieter058
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Vllt war die Frage unglücklich formuliert.
Ich meinte, dürfen sie verlangen, dass der Mietvertrag geändert wird und der Mietvertrag den ausgezogenen Partner nicht mehr als Mieter enthält.

LG

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32882 Beiträge, 17269x hilfreich)

Ich meinte, dürfen sie verlangen, dass der Mietvertrag geändert wird und der Mietvertrag den ausgezogenen Partner nicht mehr als Mieter enthält. Ich würde das verneinen - der Mieter hat ja gegenüber dem Vermieter gar keine Möglichkeit, das durchzusetzen.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
AxelK
Status:
Philosoph
(13041 Beiträge, 4439x hilfreich)

Zitat:
Ich meinte, dürfen sie verlangen, dass der Mietvertrag geändert wird und der Mietvertrag den ausgezogenen Partner nicht mehr als Mieter enthält.


Die Gestaltung des Mietvertrages ist ausschließlich Sache zwischen Mieter und Vermieter. Das Jobcenter hat hierauf keinerlei Einfluss. Der Vermieter ist auch nicht verpflichtet, einen von zwei Mietern aus dem Mietvertrag zu entlassen, bzw. mit dem verbleibenden Mieter einen neuen Mietvertrag abzuschließen.

Von daher gilt, verlangen kann das Jobcenter nahezu alles. Die Leistung (KdU) zu verweigern, weil kein kein geänderter Mietvertrag vorgelegt wird, wäre ziemlich eindeutig rechtswidrig.

Allerdings muss natürlich der verbleibende und ALG II beziehende Mieter nachweisen, in welcher Höhe er Unterkunftskosten zu zahlen hat. Dieses kann er durch Vorlage eines aktualisierten Mietvertrages, einer Vermieterbescheinigung oder auch Vorlage von Kontoauszügen mit den entsprechenden Mietzahlungen tun. Solange sich an der Höhe der Unterkunftskosten nichts ändert und diese dem Jobcenter zuvor bereits nachgewiesen wurden, hat allerdgins das Jobcenter auch keine Handhabe, mehr oder weniger willkürlich von einer Änderung auszugehen und Leistungen zu reduzieren oder gar ganz einzustellen.

Verlangt denn das Jobcenter bereits die Vorlage eines geänderten Mietvertrages? Wenn ja, in welcher Form geschieht das und wie hat der Mieter bisher darauf reagiert?

Außerhalb der Jobcenter-Thematik:

Insbesondere der ausziehende Mieter sollte allerdings in seinem eigenen Interesse alles daran setzen, aus dem Mietvertrag entlassen zu werden. Denn, solange er mit im Mietvertrag steht, ist er auch weiter zur Mietzahlung verpflichtet und im Fall der Fälle, dass der verbleibende Miete die Miete nicht mehr zahlt, kann der Vermieter sich aussuchen, gegen welchen Mieter er seine Forderungen geltend macht.

Gruß,

Axel

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32201 Beiträge, 5658x hilfreich)

Zitat (von Mieter058):
Ich meinte, dürfen sie verlangen, dass der Mietvertrag geändert wird und der Mietvertrag den ausgezogenen Partner nicht mehr als Mieter enthält.
Verlangen darf jeder alles.

Aber jetzt mal: WAS schreibt das JC? Was genau? Die schreiben doch was...

Die wollen natürlich nicht für einen schon ausgezogenen Mieter noch KDU oder gar Regelbedarf zahlen.



Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Mieter058
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Erstmal vielen Dank an alle!

Die Beteiligten haben sich in kurzer Zeit öfter getrennt und dies dem Jobcenter auch immer mitgeteilt.
Nun zieht jedoch die Frau endgültig aus.
Wahrscheinlich ist das Jobcenter über die ständigen Mitteilungen verwundert.
Da wäre es wohl besser gewesen, nicht direkt das Jobcenter zu informieren.

Der genaue Wortlaut :

…die angeforderten Unterlagen sind vollständig einzureichen, vorher können keine Bedarfe für Unterkunft mehr gewährt werden



Folgende Unterlagen werden benötigt …

-geänderten Mietvertrag der Wohnung ..Straße nur mit Herrn XY als Mieter.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
AxelK
Status:
Philosoph
(13041 Beiträge, 4439x hilfreich)

Zitat:
Wahrscheinlich ist das Jobcenter über die ständigen Mitteilungen verwundert.


Das mag sein und ist wohl auch nachvollziehbar. Fraglich für mich: Inwiefern würde ein geänderter Mietvertrag etwas an dieser Verwunderung ändern? Der würde doch letztendlich nichts darüber aussagen, wo die Frau jetzt wohnt und ob beide sich immer noch die Wohnung teilen oder nicht.

Zitat:
die angeforderten Unterlagen sind vollständig einzureichen, vorher können keine Bedarfe für Unterkunft mehr gewährt werden



Folgende Unterlagen werden benötigt …

-geänderten Mietvertrag der Wohnung ..Straße nur mit Herrn XY als Mieter.


Diesbezüglich bleibe ich bei meiner Aussage: Die Verweigerung von Unterkunftskosten mit der Begründung, dass kein geänderter Mietvertrag vorgelegt wurde dürfte rechtswidrig sein. Auch die Entziehung der Unterkunftskosten aufgrund fehlender Mitwirkung wäre unzulässig.

Aber:

Wurde denn bereits der Versuch unternommen, den Mietvertrag zu ändern (wie gesagt, sinnvoll wäre das allemal) und wie reagiert der Vermieter darauf? Von dieser Reaktion hängt nämlich ab, wie gegenüber dem Jobcenter zu reagieren ist.

Gruß,

Axel

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38461 Beiträge, 14007x hilfreich)

Axel, für den Vermieter ist es keinesfalls sinnvoll, den Mietvertrag zu ändern. Ich sehe auch keine juristische Basis dafür, hier irgend etwas in der Richtung durchsetzen zu können.

Letztlich muss bei Auszug eines ALG II Empfängers doch nur neu gerechnet werden. Hinsichtlich des zu übernehmenden Mietzinses bzw. der Höhe der Zahlungen insoweit als auch grundsätzlich, wenn wir es mit einer Bedarfsgemeinschaft zu tun haben.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
AxelK
Status:
Philosoph
(13041 Beiträge, 4439x hilfreich)

Zitat:
für den Vermieter ist es keinesfalls sinnvoll, den Mietvertrag zu ändern.


Etwas anderes habe ich auch nicht geschrieben. Ich schrieb ausdrücklich:

Zitat:
Insbesondere der ausziehende Mieter sollte allerdings in seinem eigenen Interesse alles daran setzen, aus dem Mietvertrag entlassen zu werden. Denn, solange er mit im Mietvertrag steht, ist er auch weiter zur Mietzahlung verpflichtet und im Fall der Fälle, dass der verbleibende Miete die Miete nicht mehr zahlt, kann der Vermieter sich aussuchen, gegen welchen Mieter er seine Forderungen geltend macht.


Zitat:
Ich sehe auch keine juristische Basis dafür, hier irgend etwas in der Richtung durchsetzen zu können.


Ich auch nicht. Das sollte aber niemanden daran hindern, zumindest den Versuch zu unternehmen. Notfalls werden halt beide Mieter kündigen müssen und der Vermieter muss sich einen neuen Mieter suchen. Aber soweit muss es ja nicht kommen. Am Anfang steht immer erstmal das Gespräch mit dem Vermieter.

Gruß,

Axel

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.992 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.