Hilfe & Kontakt
Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
527.802
Registrierte
Nutzer
businessandmore.de Anwalt? Hier lang

Darf das Jobcenter entscheiden, wo ich mich aufhalte?

9.10.2019 Thema abonnieren
 Von 
Schutzengel12345
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
Darf das Jobcenter entscheiden, wo ich mich aufhalte?

Guten Tag,

ich präzisiere meine in einem anderen Beitrag gestellte Frage hier nochmal genauer, da eine rasche Internetrecherche mir keine Auskunft gab.

Das Jobcenter verlangt von mir, dass ich mich Montag bis Freitag während der normalen Arbeitszeit (habe die Zeiten nicht mehr genau im Kopf) zuhause aufhalte.

Dürfen die das?

Mein Hintergrund: Ich bin Selbstständig und meine Einkünfte reichen zur Deckung des Lebensunterhalts nicht aus deswegen werde ich mit ALG II aufgestockt. Sinnvoll ist es, wenn ich mich eben nicht zuhause verkrieche, sondern unter Menschen gehe, Bekanntschaften schließe, mich für meine Arbeit fortbilde, neue Eindrücke sammle usw. In meinem Job ist die persönliche Weiterentwicklung immer die wichtigste Voraussetzung, um für meine Klienten gute Arbeit machen zu können.

Diese Bestimmung, mich Montag bis Freitag zwischen 8:00 bis 17:00 völlig grundlos zuhause aufhalten zu müssen (während ich anderswo wichtige Dinge zum Wiederaufbau meiner Tätigkeit zu leisten hätte), ist meiner Ansicht nach doch auch gar nicht mit der Menschenwürde und dem Selbstbestimmungsrecht vereinbar? Für den Erhalt meiner Post, regelmäßiges Einhalten der Termine mit dem Jobcenter sowie gute Mitarbeit meinerseits ist immer gesorgt. Diese Klausel aber empfinde ich als starken Eingriff in meine persönliche Freiheit, sie bereitet mir Bauchschmerzen, unnötigen Stress und fokussiert damit meine Aufmerksamkeit unnötig weg von den Dingen, die zur Wiedererlangung meiner vollen Berufstätigkeit wirklich wichtig wären.

Wie sind die rechtlichen Grundlagen hierzu?
Gibt es die überhaupt, oder lehnt sich mein Jobcenter hier weiter aus dem Fenster, als es dürfte?