Deutsche Rentenversicherung & ICH-AG

7. November 2005 Thema abonnieren
 Von 
lem
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 2x hilfreich)
Deutsche Rentenversicherung & ICH-AG

Hallo,

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wo ich anfangen soll, aber ich will`s jetzt einfach mal versuchen:

Am 30.08.2003 machte ich mich selbständig und ich gründetet eine ICH-AG. Fand ich soweit auch ganz interessant und es hat (vor allem im 1. Jahr) auch sehr geholfen.

Wie jeder Andere auch, bekam ich einen Fragebogen, den ich ausgefüllt zurück sandte. Als dann die Erinnerung kam, dass ich den Bogen noch nicht zurück gesandt hätte, rief ich an und man erklärte mir, dass ich diese Schreiben nicht beachten müsse, da es eine Weile dauern kann, bis das erfasst wird. Nachdem wieder ein Schreiben kam, ignorierte ich dies dann auch. Als ich dann aber geschätzt wurde, wurde ich mißtrauisch. Ich rief an und man erklärte mir, dass ich nochmal 4 Wochen warten solle. Sollte dann nichts da sein, bekomme ich den Bescheid nochmals und ich solle ihn ausfüllen und zurück schicken.
So kam das dann auch. Ich füllte nochmal aus und schickte zurück. Wieder nichts... Man schätze mich "nach Monaten" erneut und schrieb mir dass ich weit über 4.000 Euro zahlen solle. Kurzerhand rief ich an und man gab mir eine Adresse aus meiner Stadt eines Außendienst Büro`s der Deutschen Rentenversicherung. Dort half man mir auch. Man verfasste mit mir gemeinsam einen Widerspruch, den wir dann im Frühjahr diesen Jahres wegschickten. Und HEUTE kam dann endlich der Widerspruchsbescheid!!!!!!! Der Widerspruch wurde abgelehnt und ich hätte nun die Möglichkeit vor einem Sozialgericht Klage einzureichen!!!! Das kann doch nicht sein!? Oder???

Was kann ich jetzt tun??? Wieviel Kosten kommen da jetzt auf mich zu???

Das Problem ist halt auch, dass ich die Erfahrung gemacht habe, "gute" Anwälte zu finden recht schwierig gestaltet. Kennt jemand einen guten Anwalt im Sozialrecht??? Denn meine Frau musste neulich auch einen Anwalt aus dem Sozialrecht in Anspruch nehmen und das war ein "rießen" Reinfall. Das was die machten und schrieben, haben wir auch aus dem Internet rausziehen können und schreiben können...

Ich hoffe, dass ich hier die Hilfe finde, die ich mir wünschen würde.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@lem
klagen vor dem sozialgericht sind kostenlos und es besteht keine anwaltspflicht.
geh doch mal zum vdk in deiner region, die helfen beim verfassen von klagen etc wenn es um die bfa, lva etc geht
du beschreibst nicht, von welchem amt der fragebogen kam, rentenversicherer nehm ich an?
sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
lem
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo,

lieben Dank für die Antwort. Hab mich sehr gefreut. :-)

Also, die Fragebögen kamen von der LVA. Wäre es denn sinnvoll, einen Anwalt zu nehmen? Oder gibt es auch Möglichkeiten, staatlicher Seits Hilfe in Anspruch zu nehmen?

Bin TOTAL ratlos. Weis gar nicht, was ich tun soll und das passiert mir echt selten......

Würde mich über Antwort erneut freuen. ;)

Gruss,

lem

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@lem

www.vdk.de

guck dort, wo in deiner region die nächste anlaufstelle ist. lass dich dort beraten, die haben auch anwälte und falls nötig, wird man dir raten, einen zu nehmen. sonst, wie gesagt, die helfen, wenn man sich lieber selbst vertreten will. eine mitgliedschaft kostet monatlich 6€. musst aber nicht mitglied werden um hilfe zu erhalten. an deiner stelle würde ich es mit der klage versuchen.
du kannst auch zum amtsgericht deiner region gehen, dort gibt es die möglichkeit einen beratungsberechtigungsschein zu bekommen ( einkommens und ausgabensnachweise vorlegen), dann kann man sich selbst einen anwalt suchen.
viele städte bieten auch rechtsberatungen kostenlos, oder zu einem geringen beitrag ( zwischen 2€ und?)
sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
lem
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo,

vielen lieben Dank nochmal für die netten Antworten. Glaubst gar nicht, wie SEHR mir das jetzt geholfen hat! :)

Hab gleich einen Termin in der Stadt, in der ich wohne gemacht beim vdk! Werde auf jeden Fall berichten, wie es ausgegangen ist!

Wünsche einen wunderschönen Tag.

Gruss,

lem

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@lem
gern geschehen. viel glück

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.207 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.