Hallo liebe Experten,
folgende Situation: Ich war noch nie in meinem Leben arbeitslos gemeldet und arbeite seit Jahren Vollzeit. Nun überlege ich ernsthaft zu kündigen, weil der Job einfach nichts ist. Ich will mir also etwas neues suchen. Gerne hätte ich aber ein paar Monate zwischen den Jobs Zeit weil ich 1. dringend eine Pause brauche und 2. meine Doktorarbeit endlich fertig schreiben will.
Meine Frage:
Falls ich das durchziehe und dann beim Arbeitsamt sitze... Sollte ich erwähnen dass ich noch an einer Doktorarbeit arbeite? Oder liebe nicht - denn ich soll ja brav arbeitssuchend sein. Also könnte das irgendwie negativ ausgelegt werden?
VIelen Dank!!
Peter
Doktorarbeit während Arbeitslosigkeit erwähnen?
21. Juli 2023
Thema abonnieren
Frage vom 21. Juli 2023 | 16:46
Von
Status: Frischling (4 Beiträge, 0x hilfreich)
Doktorarbeit während Arbeitslosigkeit erwähnen?
Bescheid anfechten?
Bescheid anfechten?
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 21. Juli 2023 | 18:30
Von
Status: Unbeschreiblich (32409 Beiträge, 17077x hilfreich)
Dass Sie die ersten 12 Wochen kein ALG kriegen, weil Sie selbst gekündigt haben, wissen Sie?
Antwort vom 21. Juli 2023 | 21:23
Von
Status: Unbeschreiblich (30481 Beiträge, 5446x hilfreich)
Dafür sehe ich keine Veranlassung.ZitatSollte ich erwähnen dass ich noch an einer Doktorarbeit arbeite? :
Wenn du in der Lage bist, regelmäßig mind. 3 Std. tgl erwerbstätig sein zu können und das Kreuz im Antrag auch bei JA setzt, dürfte es nicht relevant sein, was du in deiner freien Zeit machst.
Andere gehen golfen oder angeln oder ruhen sich einfach aus zwischen den Bewerbungen. Das erwähnen die vermutlich auch nicht.
Ich wüsste nicht, wie.ZitatAlso könnte das irgendwie negativ ausgelegt werden? :
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Sozialrecht und staatliche Leistungen" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 22. Juli 2023 | 13:25
Von
Status: Beginner (116 Beiträge, 21x hilfreich)
ZitatWenn du in der Lage bist, regelmäßig mind. 3 Std. tgl erwerbstätig sein zu können und das Kreuz im Antrag auch bei JA setzt, dürfte es nicht relevant sein, was du in deiner freien Zeit machst. :
Das trifft alles so zu.
Du musst aber wissen, dass bei 3 Std./Tg. dein Alg auf 15 Std/Wo. gekürzt wird. Da du vorher Vollzeit gearbeitet hast, bedeutet dies eine erhebliche Einbuße.
Du kannst allerdings jeden Stundenzahl zwischen 15 Std./W und Vollzeit wählen, wenn der SB die Zeit als üblich akzeptiert. Eine Einschränkung auf Teilzeit ist aber grundsätzlich zulässig, ohne dass hierfür ein spezieller Grund vorhanden sein muss.
Antwort vom 22. Juli 2023 | 16:40
Von
Sorry.Zitatdass bei 3 Std./Tg. dein Alg auf 15 Std/Wo. gekürzt wird. :
Es wird nach regelmäßig mind. 15 Std. wöchentlich gefragt. Da kann das JA-Kreuz hin. Dann wird nichts gemindert/gekürzt.
Dass man nicht nur 15 Wochenstd. arbeiten möchte, sollte ja ---mindestens-- klar sein. Man möchte natürlich gern auch Vollzeitstellen suchen oder vermittelt bekommen.
Warum sollte man sich selbst auf Teilzeit einschränken?ZitatEine Einschränkung auf Teilzeit ist aber grundsätzlich zulässig, ohne dass hierfür ein spezieller Grund vorhanden sein muss. :
ICH sehe dafür keinen Grund.
Antwort vom 23. Juli 2023 | 08:09
Von
Status: Beginner (116 Beiträge, 21x hilfreich)
ZitatEs wird nach regelmäßig mind. 15 Std. wöchentlich gefragt. :
Hier ein Auszug aus dem Alg-Antrag:
Frage 2e im Papierantrag:
Ich kann bestimmte Beschäftigungen nicht mehr ausüben oder muss mich zeitlich einschränken
[ja] / [nein]
Frage 2g im Papierantrag:
Bei Einschränkung der Dauer, Lage und Verteilung der Arbeitszeit:
Wöchentliche Arbeitsstunden ohne Pausen/Wegezeiten höchtsens: __________
Frage 2h im Papierantrag:
Ich bin/werde Schüler/in oder Student/in einer Schule Hochschule …..
Frage 2h habe ich nur erwähnt, weil ich nicht weiß, ob man während der Doktorarbeit an der Hochschule eingeschrieben sein muss.
ZitatWarum sollte man sich selbst auf Teilzeit einschränken? :
Muss man nicht. Wenn aber @go533994-27 hier durchblicken lässt, dass er sich mehr Zeit für Doktorarbeit wünscht, sollte er wissen, dass es, wenn er nicht oder weniger arbeiten möchte, kein oder weniger Alg gibt.
Antwort vom 23. Juli 2023 | 15:47
Von
Darauf antworte ich gerne nochmal:ZitatWenn aber @go533994-27 hier durchblicken lässt, dass er sich mehr Zeit für Doktorarbeit wünscht, sollte er wissen, dass es, wenn er nicht oder weniger arbeiten möchte, kein oder weniger Alg gibt. :
Wenn der TE hier fragt, ob er das mit der Doktorarbeit im Gespräch bei der Agentur erwähnen sollte, ist meine Antwort ---nein---.
Das lässt sich aus der Fragestellung nicht ableiten. Er will brav arbeitsuchend für alles Zumutbare sein, sollte also zunächst für Vollzeit verfügbar sein und keinerlei Einschränkungen angeben. Weder im Gespräch noch im Papierantrag.Zitatwenn er nicht oder weniger arbeiten möchte, :
Frage 2e würde ich mit ---nein--beantworten.
Frage 2g freilassen bzw. nicht zutreffend
Frage 2h freilassen bzw. nicht zutreffend
Eine bereits begonnene Doktorarbeit soll endlich fertig werden. Das erfordert mW keine 40Std.-Woche.
Antwort vom 23. Juli 2023 | 18:28
Von
Zitat:Er will brav arbeitsuchend für alles Zumutbare sein
Zitat:Gerne hätte ich aber ein paar Monate zwischen den Jobs Zeit weil ich 1. dringend eine Pause brauche und 2. meine Doktorarbeit endlich fertig schreiben will.
Finde den Widerspruch...
Antwort vom 23. Juli 2023 | 21:01
Von
Welchen? Wenn der TE für ein Vollzeitstelle vermittelt werden will und insoweit seine Verfügbarkeit der Agentur mitteilt, bleiben bei einer 40-Std-Woche theoretisch noch 128 Std.pro Woche übrig.ZitatFinde den Widerspruch... :
Berücksichtigt man 1 Stunde Fahrtzeit zum Job und 7 Std. Schlaf pro Tag, bleiben immerhin noch 72 Std.pro Woche für die Doktorarbeit.
Es könnten noch ca 30Std. für alle andere Tätigkeiten berücksichtigt werden, dann hätte man noch ca 40 Std. pro Woche für die Doktorarbeit.
Die brave Arbeitsuche verschlingt weit weniger Zeit.
Dein Argument in #1 mit der Sperrzeit halte ich für wichtig und beachtenswert für den TE.
Denn lediglich die KV/PV-Beiträge würden in den 12 Wochen Sperrzeit von der Agentur getragen.
ALG gäbe es nicht.
Antwort vom 23. Juli 2023 | 23:41
Von
"Er braucht eine Pause" - daraus dann "Ja, er will einen Vollzeitjob" zu machen, ist schon sehr kreativ...
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
259.846
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.