Drohender Elternunterhalt nach Ende des Studiums

8. März 2019 Thema abonnieren
 Von 
anonymous_305
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Drohender Elternunterhalt nach Ende des Studiums

Hallo liebe User,
da ich scheinbar ein eher seltener Fall des Eöternunterhalts habe und bislang noch keine ähnlichen Fälle gefunden habe, dachte ich, dass ich hier einmal nachfragen kann.

Zu meiner Geschichte:
Meine Eltern hatten sich 2009 scheiden lassen, zur Mutter habe ich keinen Kontakt seither. Im selben Jahr bekam sie einen Schlaganfall und lebt seitdem im betreuten Wohnen.
Zu der Zeit war ich noch Schüler, habe mein Abitur gemacht und ging studieren. Dieses Jahr werde ich voraussichtlich mit meinem Master fertig werden und habe schon Bauchschmerzen über den drohenden Elternunterhalt.

In einigen Urteilen steht ja, dass man beispielsweiße seinen "Lebensstandard nicht wesentlich verschlechtern darf". Doch wie wird das pauschalisiert, denn als Student hat man ja eigentlich keinen Lebensstandard, weil man ja jetzt erst richtig Geld verdienen kann?!

Außerdem bräuchte ich ja dann ein Auto, aber wird der Kredit in die Berechnung miteinbezogen, da der Pflegefall vor Aufnahme des Kredites ja schon eingetreten ist?

Hoffe mir kann hier jemand helfen :)

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12314.12.2022 20:47:12
Status:
Schüler
(268 Beiträge, 66x hilfreich)

Du hast ein Selbstbehalt von zur Zeit 1800€ Netto.
Zusätzlich werden gewisse Aufwendungen für Versicherungen, Kredite usw. mitgerechnet.

Wenn du mehr verdienst und dann Unterhalt zahlen musst und DANN ein Auto käufst und somit nicht mehr Unterhaltspflichtig WIRST, durch die Aufwendungen, kann es sein, das sie das nicht anerkennen wollen.
Aber wenn die zweckmäßigkeit gegeben ist, das du ein Auto kaufen musst dann kommt es drauf an.

1: Günstiges Auto, werden sie anerkennen ( wahrscheinlich ), sie können das natürlich auch versuchen per Gericht zu entscheiden.
2: Neuwagen klein/günstig, werden sie mit großer Sicherheit nicht anerkennen, ausser es ist ein sehr günstiges Modell.
3: Neuwagen groß/teuer, sehe ich keine Chance dies zu erklären, das es anerkannt wird.

-- Editiert von essey am 08.03.2019 11:32

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12325.11.2022 10:42:04
Status:
Praktikant
(696 Beiträge, 109x hilfreich)

Was ist denn bei Ihnen so selten?

Der Selbstbehalt ergibt sich bei dem Unterhalt für die Eltern aus Anmerkungen zur Düsseldorfer Tabelle. Berechnungsgrundlage ist das sogenannte bereinigte Nettoeinkommen. Dieses errechnet sich wie folgt: Alle Einkünfte werden addiert und verschiedene Ausgaben und Kosten abgezogen. Hierzu zählen unter anderem:
◾Kosten der Krankenvorsorge
◾berufsbedingte Aufwendungen
◾Darlehensverbindlichkeiten
◾ggf. Miete und Mietnebenkosten (einzelfallabhängig, da bereits in Selbstbehalt enthalten)
◾Rundfunkgebühren
◾Beiträge zur Hausrat- und Haftpflichtversicherung
◾Ggf. Unterhaltszahlungen an die eigenen Kinder

Von diesem bereinigten Nettoeinkommen ist der Selbstbehalt (1.800) abzuziehen

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32202 Beiträge, 5658x hilfreich)

Zitat (von anonymous_305):
Dieses Jahr werde ich voraussichtlich mit meinem Master fertig werden und habe schon Bauchschmerzen über den drohenden Elternunterhalt.
Jetzt brauchst du keine Bauchschmerzen haben.
Erst mal den Master machen. Dann einen guten Job finden. Das dauert.
Als Berufsanfänger wirst du wahrscheinlich nicht sofort astronomisch verdienen. Als Alleinstehender hast du relativ hohe Abgaben.

Wenn du Bafög hast, wirst du auch beginnen, diesen *Kredit* zurückzuzahlen...

Zitat (von anonymous_305):
Außerdem bräuchte ich ja dann ein Auto,
Wieso weißt du das jetzt schon?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.009 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.