Drohung mit Obdachlosigkeit durch Streichung aller Leistungen

11. Januar 2020 Thema abonnieren
 Von 
LexaBing
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 0x hilfreich)
Drohung mit Obdachlosigkeit durch Streichung aller Leistungen

Guten Tag,

als Rentner mit Anspruch auf Grundsicherung, bin ich selbstständig (kleines Gewerbe) aktiv, um bald jegliche Kommunikation mit dem Sozialamt beenden zu können. Wegen der Marktbedingungen dürfte dies nicht so einfach sein.
Jetzt ist folgende Kommunikation entstanden:
1. Bis zum 3.1.2020 soll ich mit Schreiben vom Amt, in dem es u. a. lautet „EIN ZWEITES UND LETZTES MAL" diverse steuerlich Unterlagen dem Sozialamt vorlegen. „Selbstverständlich" war diesem Schreiben in Fettschrift die Drohung beigefügt, daß „IHRE LEISTUNGEN EINGESTELLT WERDEN, WENN ICH DER PFLICHT ZUR AUSKUNFT NICHT NACHKOMMEN SOLLTE".
Ohne den Termin (3.1.2020) abzuwarten (die geforderten Unterlagen sind pünktlich beim Amt eingetroffen) ist mir die Grundsicherung verweigert worden.
Die Überweisung Tage später erfolgte erst nach meiner Intervention.
2. Dann folgte ein weiteres Schreiben vom Amt. Auf Basis meiner dem Amt nunmehr vorliegenden steuerlichen Erklärungen, fordert der Verwaltungsbeamte weitere Nachweise ein (dies dürfte rechtens sein). „Selbstverständlich" erneut mit der Drohung „DASS ZAHLUNG AN MICH EINGESTELLT WÜRDEN, FALLS ICH MEINER PFLICHT NICHT NACHKOMMEN SOLLTE".

Zu dieser sehr „kooperative" Kommunikation meine Fragen.
a. Wie kann ich mich gegen eine Willkür wehren, in denen vom einer Behörde gesetzten Termine keinerlei Wert / keine Orientierungsgrundlage mehr zu haben scheinen?