ich arbeite derzeit unbefristet als Patientenbegleiter im Klinikum und möchte zum 01.10. eine Umschulung beginnen, da ich keinen anerkannten Berufsabschluss habe.
Von meiner Beraterin bei der Agentur für Arbeit habe ich bereits mündlich die Zusage erhalten, dass die Umschulung gefördert wird. Aber es muss geprüft werden ob ich in die Sperrzeit komme, weil ich selber kündige. Die Frage ist gilt das als wichtiger Grund ?
Bekomme ich eine Sperrzeit verhängt ?
Danke für eure Antworten
Eigenkündigung wegen Umschulung – Sperrzeit ja oder nein ?
9. Juli 2026
Thema abonnieren
Frage vom 9. Juli 2026 | 11:29
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Eigenkündigung wegen Umschulung – Sperrzeit ja oder nein ?
Antwort vom 9. Juli 2026 | 11:39
Von
Status: Unbeschreiblich (130558 Beiträge, 41543x hilfreich)
Zitat :Die Frage ist gilt das als wichtiger Grund ?
Bekomme ich eine Sperrzeit verhängt ?
Aufgrund der unbekannten Faktoren / Unwägbarkeiten ist das in Ermangelung hellseherischer Fähigkeiten nicht seriös zu beantworten.
Zitat :möchte zum 01.10. eine Umschulung beginnen, da ich keinen anerkannten Berufsabschluss habe.
Wenn das die ganze Begründung ist, die dem Amt vorliegt, könnte es eng werden mit der Sperrzeit - es sei denn die SB ist kulant.
Antwort vom 9. Juli 2026 | 12:54
Von
Status: Student (2337 Beiträge, 463x hilfreich)