Ein Jahr Scheinstudium gemacht, während dessen Vollzeitarbeit -> BAföG für richtiges Studium ?

4. April 2019 Thema abonnieren
 Von 
ducktape
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Ein Jahr Scheinstudium gemacht, während dessen Vollzeitarbeit -> BAföG für richtiges Studium ?

Hallo,

Nach dem Studium wollte ich reisen und brauchte dafür Geld, am schnellsten schien mir die Möglichkeit eines Scheinstudiums ( Kumpel hat dasselbe gemacht, viele Vorteile als Student zu arbeiten ).

Ich habe also 2 Semester "Scheinstudiert" und habe währenddessen 3 Monate pro Semester Vollzeit gearbeitet. ( Als Student-> weniger Abzüge ). Jetzt bin ich mittlerweile schon im 2 Semester meines "richtigen" Studiums, dem ich auch voll nachgehe und möchte BAföG beantragen.

Da ich aber hinschreiben muss dass ich eingeschrieben war und gleichzeitig allerdings Vollzeit gearbeitet habe und darüberhinaus keine Leistungsnachweise hinsichtlich des Studiums vorzeigen kann, wollte ich mal nachfragen ob es für mich da Probleme geben kann.

Sei es beispielsweise das ablehnen des BAföG Antrags oder sogar eine Zwangsexmatrikulation, weil mein Fachwechsel eventuell nicht zulässig war ( was die Uni ja dann erst jetzt mit den Angaben die ich beim BAföG Amt machen muss mitkriegt, dass ich meinem ersten Studium nicht nachgekommen bin (Vollzeitarbeit -> anscheinend kann/darf man dies nicht während eines Vollzeitstudiums tun).

Was meint ihr dazu ?

-- Editiert von Moderator am 04.04.2019 13:57

-- Thema wurde verschoben am 04.04.2019 13:57

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17370 Beiträge, 6467x hilfreich)

/// Was meint ihr dazu ?

Ein Arbeitsrechtsproblem ist das jedenfalls nicht.

:forum: