Eingeschränktes Wahlrecht - Rehaklinik

22. Juli 2012 Thema abonnieren
 Von 
Luchs123
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)
Eingeschränktes Wahlrecht - Rehaklinik

Guten Tag,

aufgrund längerer Krankheit habe ich auf Aufforderung der Krankenkasse einen Rehaantrag bei der Rentenversicherung stellen müssen. Dieser wurde im Eilverfahren gestellt. Statt einer ambulanten Reha wurde mir nun eine stationäre Reha genehmigt. Diese wäre zudem auch ca. 350 km vom Wohnort entfernt. Von mir aus aus körperlichen Gründen nicht erreichbar.

Nach Nachfrage bei der DRV wurde mir gesagt, dass ich kein Wahlrecht hinsichtlich der Klinik hätte und es abhängig von der Krankenkasse ist, ob ich in eine andere Klinik gehen kann. Diese geht aber nicht darauf ein.

Lt. Gesetz steht mir aber doch das Wahlrecht zu. Wie kann ich hier vorgehen? Kann ich Widerspruch gegen die Klinik erheben? Mit Attest vom Arzt, etc.?

Vielen Dank

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1379x hilfreich)

Auf dieser Seite wirst du geholfen:

http://www.rehazentrum-bb.de/kontaktseite/wunsch-a-wahlrecht.html

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8071x hilfreich)

Da stimmt was nicht mit dem Argument der DRV. Entweder die Rentenversicherung übernimmt die Kosten, dann bestimmt sie unter Berücksichtigung Ihrer Wünsche, wohin die Reise geht.
Oder eben die Krankenkasse ist zuständig.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12314.02.2013 13:07:55
Status:
Schüler
(178 Beiträge, 69x hilfreich)

Hallo Luchs,

zunächst einmal sollten Sie klären, wer die Kosten für die Reha übernimmt? Nach Ihren Schilderungen ist dies die DRV? Dann ist die Krankenkasse raus und der Widerspruch ist an die DRV zu richten.
Man hat ein Wahlrecht bei der Rehaklinik, ABER dies ist eingeschränkt. Es muss sich um eine Klinik handeln, die einen Vertrag hat mit dem für Sie zuständigen Rehaträger.Außerdem muss diese - selbstverständlich - geeignet sein bei der jeweiligen Krankheit. Nur weil eine Klinik nah am Wohnort ist und einen Vertrag hat mit dem Rehaträger, muss diese nicht bewilligt werden, wenn eine weiter entfernte Klinik besser wäre.
Warum möchten Sie nicht in diese Klinik? Nur wegen der Entfernung? Oder ist die eh nicht so geeignet für ihre Krankheit? Wenn es nur um die Entfernung geht und Sie dies körperlich nicht schaffen, dort mit dem Zug oder mit dem PKW anzureisen, gibt es auch andere Möglichkeiten.
Mein Vater war auch zur Reha 200 km entfernt, ihm war es nicht möglich, sich in einem normalen PKW von Angehörigen dorthin fahren zu lassen, geschweige denn mit der Bahn dort anzureisen; er bekam vom Rehaträger für An- und Abreise einen Krankentransport bezahlt. Evtl. besteht so eine Möglichkeit für Sie auch?

LG,
Ofelia

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Luchs123
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)

Die Kosten übernimmt die DRV. Allerdings will die Krankenkasse mich so schnell wie möglich als Kostenfaktor loswerden. D.h. ich muss mit ihr abklären ob ich Widerspruch erheben darf, da das ganze ja eine Verzögerung darstellen würde. Mit meinen Ärzten ist eine ambulante Reha abgesprochen. Für mich auch sehr sinnvoll.
Die mir angebotene Rehaklinik wurde zumdem sehr schlecht bewertet. Ich weiß, kein rechtliches Kriterium.
Mich interessiert nur, was ich machen darf, wenn mir die Krankenkasse sagt, ich habe kein Recht Widerruf einzureichen und mir die DRV sagt, sie können nichts ohne Zusage der Krankenkasse machen. Wie stehe ich hier rechtlich da?

Vielen Dank

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Luchs123
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)

Ach ja, das ganze nennt sich "eingeschränktes Dispositionsrecht" aufgrund eines Eilverfahrens. D.h. Mitsprache der Krankenkasse. Ansonsten Krankengeldentzug.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12314.02.2013 13:07:55
Status:
Schüler
(178 Beiträge, 69x hilfreich)

hallo,

nochmal meine nicht beantwortete Frage: warum möchten sie die vorgeschlagene Klinik nicht?

LG

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Luchs123
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)

Weil es für mich sinnvoll ist wieder in einen normalen Alltag zu kommen. D.h. auch Nähe zum Wohnort.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.952 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.