Elternabhängiges Bafög - Heiraten im Bewilligungszeitraum

16. Oktober 2019 Thema abonnieren
 Von 
Lottiliesschen
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Elternabhängiges Bafög - Heiraten im Bewilligungszeitraum

Guten Tag,
ich studiere derzeit und bekomme elternabhängiges Bafög. Der Bewilligungszeitraum geht bis zum 09.2020 und ich möchte gern in 09.2010 heiraten. Wie verhält es sich dann mit der Änderung des Bescheids.

Also ich habe ja sozusagen beim elternabhängigen Bafög die Hälfte Darlehn und die andere Hälfte wird mir vom Staat finanziert. Wenn ich im September heirate (also im letzten Monat des Bewilligungszeitraumes) muss ich dann mit einmal die komplett erhaltene Leistung zurückzahlen?

Ich hatte nämlich schon mal den Fall dass ich auch elternabhängiges Bafög bezogen hab (Oktober-September), und meine Mutter wieder ihre Arbeit im April aufgenommen hat. Also habe ich das mitgeteilt und ich sollte sofort den kompletten Betrag den ich erhalten habe ( 234 x 6 = 1404 EUR) innerhalb von vier Wochen zurückzahlen, weil nach Neuberechnung im gesamten Bewilligungszeitraum kein Anspruch vorhanden gewesen sei. Man bedenke ja, dass 117 EUR Darlehn und 117 EUR Zuschuss gewesen sind. Aber weil meine Mutter wieder ab April arbeiten ging, hatte ich ab April keinen Anspruch mehr und laut der Berechnung auch von Oktober - April keinen Anspruch gehabt also sollte das bisher geleistete komplett zurück zahlen.

Ich stelle mir halt die Frage ob das bei einer Heirat der gleiche Fall ist ?

Liebe Grüße
Lisa

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
guest-12321.04.2020 21:07:37
Status:
Schüler
(325 Beiträge, 106x hilfreich)

Hallo Lisa,