Elterngeld Plus Monate ohne Einkommen - geringes Einkommen "generieren"

28. Juli 2025 Thema abonnieren
 Von 
Bärchen2025
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Elterngeld Plus Monate ohne Einkommen - geringes Einkommen "generieren"

Hallo zusammen,

Mein Partner und ich planen aktuell unsere Elternzeit und das Elterngeld. Ich tendiere dazu einige (z.B. 8) Monate nicht zu Arbeiten/kein Einkommen zu haben. In diesen Monaten würde ich 1800 € Basis bzw. 900 € Elterngeld-Plus bekommen. Im Anschluss würde ich gerne einige (z.B. 8)Monate ca. 15 Stunden pro Woche Arbeiten (und dabei z.B. 3000 € pro Monat Brutto verdienen) und dazu Elterngeld Plus beantragen. "Leider" wird das Elterngeld Plus von ursprünglich 900€/Monat durch das Einkommen in dieser Zeit auf 360€ gekürzt.

Nun ist die Basis für den Abzug des Elterngelds durch den Zuverdienst ja der durchschnittliche Zuverdienst in den Monaten mit Elterngeld Plus (und ggf. Partnerschaftsbonus). Nachdem ich die hälfte der Elterngeld Plus Monate kein einkommen hätte, läge der durchschnittliche Zuverdienst eigentlich nur bei 1500€ und es gäber die vollen 900€ Elterngeld Plus für alle (z.B. 16 Monate). Leider werden jedoch Monate ganz ohne einkommen nicht für die Berechnung des durchschnittlichen Zuverdiensts berücksichtigt.

Nun meine Frage: gibt es (für einen "normalen" Arbeitnehmer) einen praktikablen weg einen geringen dauerhaften Verdienst zu generieren und würde das bei der Problematik helfen? Oder gibt es da noch andere Fallstricke?
Also z.B. ein Jobrad das durch den geldwerten Vorteil ein Einkommen von wenigen €/Monat generiert, oder ein Balkonkraftwerk das als "richtige" Solaranlage angemeldet wird und ein paar € Einkommen generiert?

Viele Dank!

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(40977 Beiträge, 6616x hilfreich)

Zitat (von Bärchen2025):
gibt es (für einen "normalen" Arbeitnehmer) einen praktikablen weg einen geringen dauerhaften Verdienst zu generieren
Ja. Ein Normal-AN ist frei darin, sich zwecks Einkommen einen Nebenverdienst zu generieren. Als *Erstplanung* sollte man sich schlau machen, was der AG überhaupt anbieten/tolerieren würde.
Zitat (von Bärchen2025):
Also z.B. ein Jobrad
...bringt Verdienst? Man frage seinen Arbeitgeber, ob der Eltern ein Jobrad benefittet.
Oder ein BKW? Dazu müsste man wohl zunächst Geld ausgeben, um dann *Verdienst* zu zapfen;-)

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5963 Beiträge, 2623x hilfreich)

Zitat (von Bärchen2025):
Im Anschluss würde ich gerne einige (z.B. 8)Monate ca. 15 Stunden pro Woche Arbeiten (und dabei z.B. 3000 € pro Monat Brutto verdienen)

das fällt sicherlich nicht unter
Zitat (von Bärchen2025):
"normalen" Arbeitnehmer
, das ist kurz vor Spitzen-Verdiener.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 306.571 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
124.299 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.