Elterngeld: Trotz Einkommen über 300.000 €, weil 2 getrennte Wohnungen?

27. September 2022 Thema abonnieren
 Von 
happy2
Status:
Beginner
(52 Beiträge, 1x hilfreich)
Elterngeld: Trotz Einkommen über 300.000 €, weil 2 getrennte Wohnungen?

Ich bin mit meiner Frau verheiratet. Wir haben im Jahr 2022 geheiratet.
Wir leben in 2 getrennten Wohnungen! Unser erstes Kind wird ca. Mitte Oktober 2022 geboren.

Im Jahr 2021 habe ich ein zu versteuerndes Einkommen von 320.000 Euro. Dieses besteht nur aus Vermietung und Verpachtung. Ich bin auch Student und als Student bezugsberechtigt für Elterngeld.

Meine Frau hat im Jahr 2021 ein zu versteuerndes Einkommen von ca. 14.000 bis 22.000 Euro als Arbeitnehmerin.

Für das Elterngeld gilt, soweit ich weiß, eine Obergrenze beim zu versteuernden Einkommen von 300.000 Euro.
Dies gilt aber nur, wenn beide Eltern in einer gemeinsamen Wohnung leben, richtig?

Erhält meine Frau Elterngeld?
Oder kann meine Frau kein Elterngeld bekommen, weil wir beide zusammen über der 300.000 Euro Grenze liegen?

Ich habe es so verstanden, dass die 300.000 € Grenze nur dann gilt, wenn beide verheirateten Elternteile in einer gemeinsamen Wohnung leben. Stimmt das?

(Ich habe auch mal gelesen, dass die Grenze 500.000 € beträgt, aber das gilt inzwischen nicht mehr, oder?)

https://www.elterngeld.net/einkommensgrenzen.html

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



18 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3550 Beiträge, 561x hilfreich)

Zitat (von happy2):
Ich bin mit meiner Frau verheiratet.


Bereits in mehreren Beträgen schrieben zum gen. Thema. Passten die Antworten nicht?