Hallo,
Seit einem halben Jahr besuche ich das einjährige Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife.(Fachoberschule, Vorraussetzung abgeschloßene Berufsausbildung)
Elte****bhängiges Bafög erhalte ich, da aufgrund meines Lebenslaufes die Erstausbildung als abgeschloßen zu betrachten ist.(Begründung im letztendlichen Bescheid des Amtes für Ausbildungsförderung)
Bin nachweislich chronisch krank und 23 Jahre alt. Mir entstehen enorme Kosten, da reicht die Höhe des elternunabhängigen Bafög definitiv nicht. In den vergangenen 6 Monaten konnte ich bisher alle durch die Krankheit entstandenen Kosten durch Erspartes auffangen. Dieses neigt sich aber dem Ende zu...
In der Vergangenheit war es nie ein Problem, da ich selber in Ausbildung und später im Arbeitsverhältnissen selbst versichert war. Man konnte sich von Zuzahlung befreien lassen, nachdem man als chronisch Kranker ein Prozent des zu erwartenden Jahreseinkommens vorrausgezahlt hat. Nun bin ich wieder familienversichert und das gesamte Einkommmen meiner Eltern wird als Grundlage der Berechnung der ein Prozentgrennze herangezogen. Dadurch erhalte ich keine Befreiung von Zuzahlungen bzw. Erstattung. Was soll ich tun ? Ich habe eine riesige finanzielle Lücke in Zukunft.. Wie soll ich diese auffangen ?!
Nur sind meine Eltern (durch Erhalt des elternunabhängigen Bafög ja bestätigt) gar nicht mehr unterhaltpflichtig.
Deshalb meine Frage :
Kann ich auch unter 25 mich freiwillig gesetzlich selbst versichern und das zuständige Amt übernimmt dafür die Kosten ?? über 25 geht das ja ohne Probleme...
Dann könnte ich mich ja wieder von Zuzahlungen befreien lassen, da ich die ein Prozentgrenze aufgrund dann nur meines "berücksichtigungswürdigen" Einkommens erreiche.
Es müsste ja für vergleichbare Fälle eine Lösung geben...
Danke für Antworten/Bemühungen und Hilfen !!
p.s.
Ich wußte nicht, ob Sozialrecht der "richtige" Bereich ist... Wenn nicht, bitte ich die Moderatoren oder andere befugte Personen den Thread in dem/den entsprechenden Bereichen zu positionieren.
-----------------
""
Elternunabhängiges Bafög contra Familienkrankenv.
16. Februar 2011
Thema abonnieren
Frage vom 16. Februar 2011 | 14:22
Von
Status: Beginner (100 Beiträge, 55x hilfreich)
Elternunabhängiges Bafög contra Familienkrankenv.
Bescheid anfechten?
Bescheid anfechten?
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.