Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
519.916
Registrierte
Nutzer

Elternzeit, aber doch arbeitssuchend?

Von 
schallplatte
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Elternzeit, aber doch arbeitssuchend?

Hallo,

ich bin verheiratet und habe 3 Kinder. Meine Frau kann glücklicherweise Vollzeit arbeiten und ich befinde mich zur Zeit in Elternzeit/Vätermonate. Nach der Elternzeit wird es meinen Arbeitgeber nicht mehr geben und ich werde arbeitslos sein. Kann es sein, dass das Arbeitsamt mich als nicht arbeitssuchend einstuft, da ich im Moment drei Kinder betreue? Meine Absicht ist selbstverständlich eine Arbeit zu finden und dann die Kinderbetreuung wieder meiner Frau zu übergeben. Solange ich aber keine Arbeit habe, da kann ich das aber verständlicherweise nicht machen. Wie ist hier die Lage, bin ich nun arbeitssuchend oder nicht?

Vielleicht denke ich auch etwas zu kompliziert.

Vielen Dank

Dieter

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
arbeitslos Arbeitsamt Elternzeit Arbeit

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(25966 Beiträge, 14274x hilfreich)

Hi,

na, momentan sind Sie offenbar nicht arbeitssuchend - Sie können ja nicht gleichzeitig arbeiten und Ihre Vätermonate absolvieren.

Gruß vom mümmel

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
schallplatte
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

O.K. ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt.

Im Moment bin ich in Elternzeit. Die ist aber in zwei Monaten vorbei und dann müsste ich ja wieder bei meinem vorherigen AG anfangen können. Nun ist aber währende meiner Elternzeit der AG Insolvenz gegangen. Also.
Nach Elternzeit arbeitslos, aber da Frau Arbeit betreue ich notgedrungen die Kinder. Ist diese Kinderbetreuung ein Grund mir das Arbeitslosengeld zu verweigern, mit der Begründung ich wäre nicht arbeitssuchend, da ich ja die Kinder versorgen muss.

Gruß

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen