Hallo zusammen.
Mein Krankengeld endet am 14.1.2024. Ich werde bis dahin dein kompletten Zeitraum des Krankengeldes ausgeschöpft haben.
Der Grund ist eine Verletzung meiner Schulter, Arthrose und eine Schädigung der Sehne.
Etliche Arztbesuche, eine OP und gefühlt 6 verschiedene Praxen für Physiotherapie haben nichts gebracht.
Da auch bis zum 14.1. keine Wunderheilung zu erwarten ist, wollte ich nachfragen ob jemand mit dem nötigen Wissen, oder vielleicht aus eigener Erfahrung mir bei paar Fragen helfen kann.
1. Ich gehe Ende der Woche zu meiner Ärztin und hole meine letzte Krankmeldung, diese geht dann bis zum 14.1. Soll auf dieser Krankmeldung Endbescheinigung oder Folgebescheinigung angekreuzt werden? Da ich nicht sicher bin, wie es nach dem 14.1. weitergeht.
2. Was für Optionen stehen mir dann beim Amt offen? Ich werde ja nach dem Ende des Krankengeldes ALG1 beantragen müssen. Braucht das Amt dafür weitere Krankmeldungen? Auch nach Ende des Krankengeldes?
Endes des Krankengeldes
17. Dezember 2023
Thema abonnieren
Frage vom 17. Dezember 2023 | 15:30
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Endes des Krankengeldes
Antwort vom 17. Dezember 2023 | 16:03
Von
Status: Master (4372 Beiträge, 727x hilfreich)
Zitat :Braucht das Amt dafür weitere Krankmeldungen? Auch nach Ende des Krankengeldes?
Dann gäbe es nur 6 Wochen ALG 1 wie bei der Lohnfortzahlung.
Sie müssen sich arbeitssuchend melden. Sollten sie Angebote erhalten, werden Sie diese aufgrund der Einschränkungen nicht annehmen können.
Es gibt auch die Nahtlosigkeitsregelung, wenn nicht mehr als 15 Stunden in der Woche arbeiten kann, häufig wird diese jedoch nicht gewährt.
Antwort vom 17. Dezember 2023 | 17:47
Von
Status: Unbeschreiblich (40039 Beiträge, 6529x hilfreich)
D.h. du wirst *ausgesteuert*.Zitat :Mein Krankengeld endet am 14.1.2024.
zu 1: Der Arzt wird entscheiden, ob du weiterhin arbeitsunfähig bist. Jedenfalls gibt es kein Krankengeld mehr.
zu 2: Beim Amt? ALG von der Arbeitsagentur gibt es, wenn die Voraussetzungen dafür erfüllt sind.
Wurdest du denn von deinem AG gekündigt?
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
301.823
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.