Entgeltfortzahlung bei aufeinanderfolgenden Krankheiten: psychisch und körperlich

27. August 2025 Thema abonnieren
 Von 
Kiki88
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Entgeltfortzahlung bei aufeinanderfolgenden Krankheiten: psychisch und körperlich

Hallo zusammen, ich habe einen komplizierten Fall und komme mit meiner Recherche nicht weiter.
Also, ich hatte folgende Krankheitsverläufe:

Episode 1: 2 Wochen krank wegen R53 + F43.2 (psychisch Erkrankung)

Episode 2: 1 Woche krank wegen Übelkeit und Erbrechen. (Körperliche Erkrankung)

Episode 3: voraussichtlich 4 Wochen krank wegen F33.2 + Z73.0 (psychische Erkrankungen), direkt im Anschluss an Episode 2.

Zwischen Episode 1 und Episode 2 war ich voll arbeitsfähig mehrere Monate. Zwischen Episode 2 und Episode 3 keine Arbeitstage, also nahtlos krankgeschrieben.

Meine Frage:
Werden die beiden psychischen Episoden (Episode 1 und Episode 3) zusammengezählt für die Entgeltfortzahlung, obwohl zwischen ihnen eine eigenständige körperliche Krankheit (Episode 2) lag?
Oder werden alle drei Episoden zusammengezählt weil 1&2 zusammengehören und 2&3 aufeinander folgen?

Ich will wissen ob dabei die Gefahr von Krankengeld besteht, wenn ich wirklich vier Wochen krankgeschrieben bin.

Ich freue mich über Erfahrungen, Hinweise auf gesetzliche Regelungen oder offizielle Krankenkassen-Infos.

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
Loni12
Status:
Master
(4506 Beiträge, 739x hilfreich)

Zitat (von Kiki88):
Ich freue mich über Erfahrungen, Hinweise auf gesetzliche Regelungen oder offizielle Krankenkassen-Infos.

Es gibt Krankenkassen Foren, in denen die Fragen vermutlich besser beantwortet werden können.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 306.635 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
124.299 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.