Erstattung von Fahrtkosten - Arbeitsamt macht Probleme

19. April 2007 Thema abonnieren
 Von 
Schallstrom
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Erstattung von Fahrtkosten - Arbeitsamt macht Probleme

Hallo!

Ich bzw. meine Freundin hat ein Problem bezüglich der Erstattung von Fahrtkosten.

Folgende Situation:

Meine Freundin war vom 3. bis 11. April zu einem Praktikum (die Arbeitsagentur nennt es Eignungsfeststellung) geladen; zwecks Ausbildungsplatz. 300 km Entfernung zur Heimat, Anfahrt mit dem eigenen KFZ. Der Antrag auf die Erstattung von Fahrtkosten wurde rechtzeitung gestellt.

Da jedoch Ostern zwischen den Tagen lag, war es nicht möglich, über Ostern dort in dem gestellten Apartment zu bleiben! D. h. über Ostern wurde die Heimreise angetreten...danach ging es wieder hin (-und dann am 11. April wieder zurück).

Nun weigert sich die Arbeitsagentur beide Touren zu bezahlen; sie wollen nur 50 %, also 1x Hin- und zurück erstatten. Obwohl die zwischenzeitliche Heimfahrt unabdingbar war.

Besser noch, die Arbeitsagentur maul raum, dass sie doch froh sein kann, dass überhaupt etwas erstattet wird.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, da ich es echt unverschämt in dieser Art und Weise finde. Wenn mir jemand positive, rechtliche Hinweise geben kann, wäre ich sehr dankbar.

MfG
Schallstrom

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.